Nachfolger TS-509?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und informiere mich gerade zum Thema NAS. Es gibt einige Geräte welche in der näheren Auswahl sind:


    TS-410, TS-419, TS-439 und TS-509


    Nun sind die beiden letzt genannten doch einige Euros teurer. Erste Frage daher.
    Was sind die entscheidenden Unterschiede zu den beiden erst genannten? Machts die CPU/ der RAM aus?


    Die Tendenz geht allerdings Richtung 509, bevor ich aber zuschlage möchte ich vermeiden das evtl in ein paar Wochen evtl ein 519 oder 539
    rauskommt. ;) Leider kenn ich die Produktaktualisierungen von QNAP nicht.


    Kann jmd was dauzu sagen?


    Gruss
    Chris

  • Hallo chrisb101,


    die CPU spielt bei der Transferrate im Netzwerk beim Zugriff auf das NAS eine große Rolle.
    Deine aufgeführte Reihenfolge entspricht der Leistungsfähigkeit der NAS.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • nach der 509 kommt die 809..... ich denke mal das QNAP langsam aber sicher an einem Nachfolger für die 509 arbeitet, da diese schon paar Jährchen auf dem Buckel hat, jedoch trotzdem zu den schnellsten Nas von QNAP bzw überhaupt, gehört!allerdings ist eine 439 oder 639 nicht langsamer als die 509, kommt auf die verbauten Platten an! Ich weiss die 639 is gleich mal n gutes stück teurer, aber mit den Richtigen Platten mindestens genauso schnell, jedoch Sparsamer was den Stromverbrauch an geht, und auch leiser, da in der 639 2x Große Lüfter verbaut sind die langsam drehn, als in der 509 einen Großen! ich hab die 639 bei 2 von meinen Kumpelz gehört, sie ist definitiv leiser!Ich hätte sie auch gekauft wenn ich das gewußt hätte, allerdings auch die gleichen Platten! die sind einfach spitze die Dinger!


    Gruß Neo

  • Hi,


    danke für die ausführlichen Erläuterungen.
    Meiner Meinung ist der 639 außerhalb jeder preislicher Vernunft. Wir reden schließlich von "nur" einem Gehäuse.
    Sicherlich gibt es genügend die diese Leistung benötigen, für mich völlig oversized.


    Ca 680 Euro für ein Gehäuse ist schon äußerste Schmerzgrenze.


    Vorgestellt wurde das TS-509 im Juli 2008, also schon fast 1,5 Jahr alt.
    Wie sind denn die Aktualisierungszyklen der Geräte?


    Prinzipiell würde mir ein 419 oder 439 auch gefallen, allerdings finde ich 5-bay schon sehr geil.


    Gruss
    Chris

  • Ah ok.


    Und wie sind so die gefühlten Erfahrungswerte wenn ein Gerät seit ca. 15 Monaten auf dem Markt ist?
    Wann könnte man evtl mit einer Aktualisierung rechnen? In ein paar Wochen oder eher ein paar Monaten?


    Gruss
    Chris

  • Mit dem 509 machst Du nichts falsch.


    Es ist sehr schnell und funtkioniert prima.


    Klar kann man immer auf was neues warten, aber dann kannst Du nie was kaufen.

  • Das das 509 perfekt ist mag ich garnicht bezweifeln, auch geht es mir nicht darum immer das Beste haben zu wollen.
    Allerdings gibt es z.B. bei Apple regelmässige Produkatkualisierungen und da wäre es blöde einen "alten" Rechner zu kaufen wenn ein Neuer meist
    bessere Performance und besseren Preis bietet.


    Mich überzeugen einfach die Werte des 439 vom Stromverbrauch, allerdings 5bay und die Geschwindigkeit vom 509.
    Was nutzen mir die grünsten Festplatten wenn das NAS den Strom nach belieben verschleudert. Etwas übertrieben gesagt.


    Daher ist meine Hoffnung wenn ein Update des 509 demnächst erscheinen sollte, dieses ebenfalls optimiert in Bezug auf Stromverbrauch ist.


    Noch was, warum wiegt das 509 eigentlich fast 3kg mehr als ein 419/439?


    Gruss
    Chris

  • Also ich fahre mein 509 nach Gebrauch immer runter, egal ob nun Eco-Platten verbaut wären, oder nicht.


    Ich habe von einem Nachfolger des 509 bis dato nichts gehört.

  • Ah stimmt, es gibt ja die Funktion Schedule power on/ off.


    Ich will einfach ein Gerät was auch in ein paar Jahren meinen Ansprüchen noch genügt. Daher tendiere ich derzeit zwischen dem
    439 und 509. Welches wäre eher zu empfehlen. Unabhängig von dem weiteren Slot. Performance und Ausstattung.


    Gruss

  • *BÄM* :mrgreen: :mrgreen:


    die 809 wär vernünftig und zukunftssicher :D


    ok nun ernsthaft, ich würd tatsächlich die 639 empfehlen! du kannst ein ordentliches Raid 5 machen mit 5Platten, und noch den 6. Slot für eine Spare platte verwenden. aus dem Grunde fände ich die 639 schon ziemlich gut! Damals hatte ich nicht sooo viel Geld rumfahren und hab deswegen zur 509 gegriffen, ausserdem haben meine Kollegen die 639 nach mir gekauft, somit hatte ich noch keine vergleichsmöglichkeiten!


    ich persönlich find die 439 zu klein wenn man bedenkt das im Raid 5 1 Platte wegfällt.... oder Raid 6 sogar 2!


    Gruß Neo

  • Naja prinzipell gebe ich ich Dir Recht, aber wir reden hier von einem Mehrpreis von locker mal € 250.
    Dafür bekomme ich bereits 4 Platten mit 1000GB.


    Natürlich kann man Leistung nur durch noch mehr Leistung ersetzen, aber mal im Ernst wer benötigt solch brachiale Kraft?


    Ich denke man sollte das immernoch vernüftig betrachten, was ist der Anwendungszweck, welche Performance erwarte ich und
    welche Anwendunge sind dabei. An der Stelle bin ich der Meinung das 90% der Heimuser mit maximal der 439 oder 509 zurechtkommen
    wenn nicht sogar überfordert sind.


    Gruss
    Chris

  • da is was dran Chris! Aba jemand der gewisse Anfroderungen hat, kauft sich nun mal das gewisse Etwas!
    Eben Mayday, seh ich eigentlich genauso, allerdings würde ich nicht ausser Acht lassen, das wohl bis nächstes jahr um diese Zeit SATA 3 sich durchgesetzt hat, und QNAP sich das wohl kaum entgehen lassen wird! Spätestens dann werden die bisherigen Modelle ersetzt! Zwar nicht alle, aber QNAP wird sein Fuhrpark auf jeden Fall mit SATA3 Nas erweitern! :) *freu*

  • Zitat

    Mittlerweile würde ich gleich zum 809 mit 8x 2TB-Platten greifen.


    hmm also ehrlich gesagt würde ich da eher zu 2xTS-439 +8x 2TB HDD greifen ;)


    Zum einen wäre das nach aktuellen Preisen ca. 200,- € billiger und zum anderen finde ich das bei weitem interessanter wegen der Skalierbarkeit und der Möglichkeit unterschiedlicher Standorte.


    Es sein denn es gäbe ein Szenario wo der Core 2 Duo Prozessor tatsächlich ausgelastet wäre. (Vielleicht bei eingeschalteter AES-Verschlüsselung?)
    Was ich absolut genial finde sind eben diese Modularen Möglichkeiten der QNAP-NAS:


    Mit den Virtuellen Laufwerken, iSCSI und den Möglichkeiten die NAS zusammen zu schalten und durch einen Stackmaster zu kontrollieren und den fernreplikationen würde ich mir ein so redundantes SAN zusammenbauen wie es nur möglich ist wie es eben auf der QNAP-Seite gezeigt wird:


    Für spezielle Daten würde ich spezielle einzelne NAS zuschalten :mrgreen:


    Und wenn dann später SATA 3 kommt hätte ich kein Problem den vorhandenen NAS Stück für Stück andere Aufgaben zu geben und aus der Bereich Produktion/Verfügbarkeit in den Bereich Backup zu verschieben. Wobei SATA 3 ja nun wirklich nur mit SSDs Sinn macht. ;)
    Einzelne Geräte lassen sich auch leichter vom Netz nehmen, herunterfahren und wieder hinzuschalten je nach Last und Bedarf. :)

  • Mayday: Mit welcher Begründung würdest du Dir das 809 kaufen?
    Also wegen dem Speicher von 16TB?


    Noch eine ganz direkte Frage. Seid Ihr alles Poweruser oder eher Heimuser mit dem Drang zum Bestmöglichen?
    Ich zähle mich eher zu zweiterem. ;)


    Ich habe eine überschaubare Anzahl an Rechnern, mit nicht übermäßig Daten.
    Ebensowenig würde ich das NAS in einer Büroumgebung einsetzen, sondern nur zuhause im Häusle.
    Trotzdem habe ich den Anspruch das dass gekaufte NAS mindestens 3-5 Jahre durchhalten sollte. Also technisch gesehen.
    Ich möchte nicht wie beim Sprung von IDE nach SATA meine Gehäuse wegwerfen können weil nix mehr passt.


    Im Falle meiner alten IDE Platten ist das verschmerzlich da die Gehäuse nicht so teuer waren.


    Gruss
    Chris


    PS: Natürlich würde mir ein 639 auch gut stehen, allerdings habe ich Panik in 2-3 Jahren veraltete Technik zu haben für die
    es keine Platten mehr gibt.

  • sata 3 Platten sind abwärtskompartibell!

  • Hallo Chris,


    so richtig voran geht es hier ja nicht oder ;) ? Keiner hier wird dir sagen wann etwas neueres von Qnap veröffentlicht wird außer Qnap gibt die Infos selber frei. Es wird dir auch keiner zusichern können das du mit deiner Neuanschaffung für Jahre beruhigt leben kannst weil keiner weiß was nächstes Jahr ist.


    Geh in dich und finde heraus was du brauchst (Hardware/Software) und was du bereit bist zu zahlen und dann kauf es, sonst wirst du nächstes Jahr fragen, warten und suchen ;) und derweil könntest du schon lange ein NAS genießen und nutzen :P



    Grüße
    Christian

  • Hi Chris zurück, ;)


    es geh hier mächtig voran, auch wenn es nicht den Eindruck vermittelt. ;)
    Ich bin superzufrieden was an Tipps rüberkommt, sicherlich kann keiner in die Zukunft blicken. Das ist wohl auch gut so.
    Aber mir ist eben wichtig die Meinung von Leuten zu hören welche sich schon länger mit dem Thema beschäftigen.


    Daher kann es dann auch gut sein, das ich vormals von einem 410 zu einem 639 greife. Die finanzielle Mittel sind vorhanden,
    mir geht es darum auch das richtige zu tun und mich nicht im Nachhinein zu ärgern weil ich irgendwo ein paar Euros gespart habe.


    Wie schon erwähnt reicht heute bestimmt ein 410 mit 4TB, aber was ist in 2 Jahre und genau dafür plane ich bei einer solchen Anschaffung.


    Gruss
    Chris


    PS: Trotzdem geh ich nun in mich und werde die Tage berichten wür welches ich mich entschieden habe.
    Sofern es jmd interssiert. ;)