Snapshot Replica bei Thick Volume

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 QNAP im Einsatz bei unterschiedlichen Standorten (TS-253BE cund TS-253D).

    Es sind 2 x 6TB und 2 x 8TB verbaut, jeweils als RAID 1 mit Thick Volume.-

    Nun würde ich gerne beide System gegeinander mit dem Snapshot Replica sichern.

    Ist es möglich nur den belegten Platz des Volumes zu sichern?

    Bei Standort A sind momentan 230GB

    und bei Standort B 2TB

  • Ist es möglich nur den belegten Platz des Volumes zu sichern?

    Das kann man so nicht sagen/ vergleichen...

    Snaphots im Snapshot Replica bilden zumindest nach einem initialen Snapshot nur Änderungen ab, es wird also nicht "belegter Platz" gesichert, sondern Änderungen.

    Das passiert blockbasierend, es wird also nicht zwischen Daten und freiem Speicher unterschieden, es wird einfach jede Änderung abgebildet und dazu gehört, dass auch "freier Speicher" initial mit abgebildet wird und demnach auf dem Ziel Speicherplatz "frisst".

    Nach dem initialen Snapshot sollten die weiteren Snapshots also deutlich kleiner werden, je nachdem wie viele Änderungen Du hast.


    Das Ziel muss also grundsätzlich mehr Speicher haben als das zu sichernde Volume (Größe des gesicherten Volumes + Größe der weiteren Snapshots).

  • :thumbup:

    hoffe ich habe nichts missverstanden oder falsch interpretiert... wenn dem so ist wird sich aber noch jemand melden und schimpfen ;)

  • Hi nochmal.

    Hab nun ein Snapshot eingerichtet, welches auch am anderen NAS gesichert wurde (Fern Snapshot).

    Aber leider wurde nur 1 Version erstellt vom 14.08.

    Ich habe ausgewählt das er stündlich sichern soll, welches auch ohne fehler angezeigt wird.

    In der Snapshot Vault wird aber nur ein Snapshot angezeigt.

    Müsste da jetzt nicht zumindest der Zeitraum zur Auswahl stehen an z.B. eine neue Datei auf das Volume kopiert und mitgesichert wurde?

  • Dann wird er die alten eventuell löschen ...

    Wie sind die Snapshots denn konfiguriert (Screenshot) und wie viel Speicherplatz hat das Ziel noch?

  • Du hast vermutlich die falsche Option gewählt, bzw. die Funktion missverstanden.


    Mit der Option "Replikationsaufgabe nach Zeitplan" repliziert er alle Snapshots, welche du lokal erstellt hast. Da du dort offensichtlich keine Jobs hast und keine Snapshots erstellt werden, repliziert er auch nur den einen zuletzt erstellten.


    Wenn du auf deinem NAS lokale Snapshots, ebenfalls stündlich erstellst, müsstest du die erste Option wählen.

    Wenn du keine lokalen hast bzw. haben willst, dann wäre Option 3 die richtige. Hierbei wird ein Snapshot nach Zeitplan erstellt (!) und dann auf dem Ziel repliziert.

  • Ok,

    nur das ich das richtig verstanden habe:

    Ich möchte vom Standort A die Daten sichern auf Standort B. Und andersrum genauso.

    Einen lokalen Snapshot möchte ich nicht wegen Platzmangel.

    Also wähle ich im Snapshot Replica Menü des jeweiligen Standortes den Sicherungsplan "Neuen Snapshot nach Zeitzplan aufzeichnen, danach Replikationsauftrag ausführen" ?


    Im Falle eines Defekt´s tausche ich das NAS gegen ein QNAP mit Replica Funktion und kann es vom Snapshot wieder herstellen?

  • Jop, so verstehe ich das jedenfalls, habe Replica aber auch noch nicht im Einsatz.

    Im Falle eines Defekt´s tausche ich das NAS gegen ein QNAP mit Replica Funktion und kann es vom Snapshot wieder herstellen?

    So soll es jedenfalls sein. Wohlgemerkt werden die Daten wiederhergestellt, nicht das komplette System.

    Wie genau das geht (NAS -> Replika - > neues NAS) habe ich noch nicht probiert oder gelesen, mit Replica zu spielen ist bei mir bislang nur in Planung...

  • Dann teste ich das mal.

    Vielen Dank!


    Ist es denn möglich das Snapshot lokal auf USB zu sichern und dann auf Standort B?

    Einmal editiert, zuletzt von mimk97 ()

  • Auf der Suche nach was anderem gerade über diesen Thread gestolpert... falls es noch aktuell ist:

    Ist es denn möglich das Snapshot lokal auf USB zu sichern und dann auf Standort B?

    Ja, das ist bei Snapshot Replica möglich und wird in den Jobeinstellungen eingestellt. Dabei erfolgt das initiale auf den ext. Datenträger, alle weiteren an das konfigurierte Ziel.

    Wie man allerdings das Replica vom externen Datenträger in das Vault vom Ziel bekommt habe ich mir noch nicht angeschaut.