HBS3 - Sicherung auf USB Medien mit gleicher ID ( nicht Seriennummer)

  • Hallo allerseits,


    mir geht gerade folgendes Szenario durch den Kopf und ich frage mich, ob dies möglich ist oder ob das von vornherein geblockt wird:


    1.) Ich habe 3 ( oder mehr USB Platten) mit der gleichen Volume Kennung, also bsp. "Backup_Standard". Die Laufwerks IDs bzw. Seriennummern sind natürlich unterschiedlich.

    2.) Ich lege einen USB Backupjob an, der auf "Backup_Standard" sichert.

    3.) Ich rotiere meine USB Medien.


    Ziel: Ich habe einen Backup Job, der auf unterschiedliche Medien rotiert wird, sobald gleich benannte Medien angeschlossen werden.


    Hintergrund: Momentan habe ich für 2 Medien zwei identische Jobs mit jeweils dem anderen Medium als Ziel. Das ging damals m.E. nicht anders, bzw. ich bin noch nicht auf diese Idee gekommen. Mittlerweile ist mir mit HBS3 allerdings aufgefallen, dass anscheinend die Medienbezeichnung als einziges relevant zu sein scheint. Ich kann und will es gerade nicht ausprobieren und könnte mir vorstellen, dass es doch nicht geht. Wenn nämlich 2 Medien mit identischer Bezeichnung angeschlossen werden. Das ist ja technisch kein Problem, weil die Laufwerks ID immer unterschiedlich ist. Ich habe aber keine Ahnung, was das QNAP dabei macht. Vielleicht hat das schonmal jemand mit einer der aktuelleren QTS Varianten ( 4.3.6, .4.4.1, 4.4.2 ) mal probiert.


    Der Witz wäre eben eine einfache Medienrotation auf prinzipiell beliebig viele Medien ohne jedesmal einen neuen Job anlegen zu müssen. Denn das ist ja nach wie vor eine Katastrophe ( kein Exportieren, Importieren, Kopieren...)