Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich habe so das Gefühl, mein treues QNAP TS-110 (knapp zehn Jahre alt) steht kurz vor dem Gang in den Server-Himmel, aber bevor ich das akzeptiere, wäre ich noch über eine Einschätzung oder Tipps dankbar.
Firmware 4.2.6 (20200109)
Ich kann kein bestimmtes Event benennen, an dem die Probleme begannen. Also kein Firmware-Update oder ähnliches. Ich kann es allerdings auch nicht ausschließen.
Folgende Symptome:
- Starten des NAS dauert extrem lange. Zwischen dem ersten "Piep" (NAS fährt hoch) und dem zweiten "Piep" vergeht gut und gerne bis zu einer Stunde. In dieser Zeit blinkt die Status-Lampe grün und rot. Irgendwann springt sie dann allerdings auf dauerhaft grün.
- Wenn die Status-Lampe dann aber grün zeigt, zeigt die HDD-Status-Lampe ein dauerhaftes rot. Das bleibt auch so.
- Über den Windows-Explorer und Anwendungen kann ich noch auf die Daten zugreifen (per SMB). Das ist allerdings ziemlich schleppend. Manchmal funktioniert die Datenübertragung flott wie am ersten Tag, manchmal bricht sie komplett ab. So ungefähr wie Internet per 56k-Modem und schnellem DSL kann man sich das vorstellen. Verbindung zum angeschlossenen PC ist per LAN-Kabel.
- Ich komme nicht mehr auf die Web-Admin-Oberfläche (192.168.178.26:8080). Ich erhalte die Fehlermeldung:
im Browser. Habe verschiedene Browser und auch die zwei mir zur Verfügung stehenden PCs probiert. 192.168.178.26 funktioniert allerdings. Ich komme von dort allerdings eben nicht in die Administration.
- Im QFinder wird das Gerät gefunden. Es zeigt an "Festplatten sind entweder fast voll oder befinden sich in einem unnormalen Zustand. Bitte kontaktieren Sie den Systemadministrator". Die Festplatten sind definitiv nicht fast voll, der Systemadministrator bin ich
- Im Qfinder funktioniert der Aufruf der "Details" und der "Konfiguration" manchmal (in ca. 50% der Aufrufe), in die Ressourcenüberwachung komme ich nie. Fehlermeldung im QFinder:
- Ich kann per QFinder das Gerät ausschalten und neustarten. Mein Password hierfür nimmt das Gerät also an.
- Versuche ich Zugriff per SSH erhalten ich ebenfalls diese Fehlermeldung "Keine Antwort vom Server erhalten".
- Versuche ich per QFinder ein Firmware-Update (es wird mir angezeigt, es gibt eine neue Firmware) erhalte ich nach einer ziemlich langen Wartezeit:
Benutzername und Kennwort sind aber korrekt, da ich das Gerät nur im Heimnetzwerk einsetze, habe ich die Standards (admin/admin) auch nie geändert.
- "Manchmal" (ich weiß, solche Beschreibungen sind super) piept das Gerät einfach mal so. Ebenso blinkt "manchmal" die blaue Power-LED für eine Weile bis sie dann wieder das normale Dauer-Blau anzeigt ohne dass ich irgendetwas tue.
-IP-Adresse wird von einer Fritz Box vergeben
TLDR: Es klappt nix mehr bis auf Zugriff auf die Daten auf der Platte per smb (das gibt mir einen Funken Hoffnung). Daten-Backup ist vorhanden. Ansonsten sind meine Mittel zum Testen relativ begrenzt, eine andere Festplatte zum Testen habe ich zum Beispiel hier nicht.
Was meinen die Experten? Vielen Dank im Voraus für jegliche Einschätzung.