TS-110, kein Zugriff auf Web-Admin oder per SSH, ein Potpourri an Fehlern, SMB-Zugriff geht aber

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem. Ich habe so das Gefühl, mein treues QNAP TS-110 (knapp zehn Jahre alt) steht kurz vor dem Gang in den Server-Himmel, aber bevor ich das akzeptiere, wäre ich noch über eine Einschätzung oder Tipps dankbar.


    Firmware 4.2.6 (20200109)


    Ich kann kein bestimmtes Event benennen, an dem die Probleme begannen. Also kein Firmware-Update oder ähnliches. Ich kann es allerdings auch nicht ausschließen.


    Folgende Symptome:

    - Starten des NAS dauert extrem lange. Zwischen dem ersten "Piep" (NAS fährt hoch) und dem zweiten "Piep" vergeht gut und gerne bis zu einer Stunde. In dieser Zeit blinkt die Status-Lampe grün und rot. Irgendwann springt sie dann allerdings auf dauerhaft grün.

    - Wenn die Status-Lampe dann aber grün zeigt, zeigt die HDD-Status-Lampe ein dauerhaftes rot. Das bleibt auch so.

    - Über den Windows-Explorer und Anwendungen kann ich noch auf die Daten zugreifen (per SMB). Das ist allerdings ziemlich schleppend. Manchmal funktioniert die Datenübertragung flott wie am ersten Tag, manchmal bricht sie komplett ab. So ungefähr wie Internet per 56k-Modem und schnellem DSL kann man sich das vorstellen. Verbindung zum angeschlossenen PC ist per LAN-Kabel.

    - Ich komme nicht mehr auf die Web-Admin-Oberfläche (192.168.178.26:8080). Ich erhalte die Fehlermeldung:

    Code
    "ERR_CONNECTION_REFUSED"

    im Browser. Habe verschiedene Browser und auch die zwei mir zur Verfügung stehenden PCs probiert. 192.168.178.26 funktioniert allerdings. Ich komme von dort allerdings eben nicht in die Administration.

    - Im QFinder wird das Gerät gefunden. Es zeigt an "Festplatten sind entweder fast voll oder befinden sich in einem unnormalen Zustand. Bitte kontaktieren Sie den Systemadministrator". Die Festplatten sind definitiv nicht fast voll, der Systemadministrator bin ich :)

    - Im Qfinder funktioniert der Aufruf der "Details" und der "Konfiguration" manchmal (in ca. 50% der Aufrufe), in die Ressourcenüberwachung komme ich nie. Fehlermeldung im QFinder:

    Code
    "Keine Antwort von dem Server erhalten"

    - Ich kann per QFinder das Gerät ausschalten und neustarten. Mein Password hierfür nimmt das Gerät also an.

    - Versuche ich Zugriff per SSH erhalten ich ebenfalls diese Fehlermeldung "Keine Antwort vom Server erhalten".

    - Versuche ich per QFinder ein Firmware-Update (es wird mir angezeigt, es gibt eine neue Firmware) erhalte ich nach einer ziemlich langen Wartezeit:

    Code
    "Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort"

    Benutzername und Kennwort sind aber korrekt, da ich das Gerät nur im Heimnetzwerk einsetze, habe ich die Standards (admin/admin) auch nie geändert.

    - "Manchmal" (ich weiß, solche Beschreibungen sind super) piept das Gerät einfach mal so. Ebenso blinkt "manchmal" die blaue Power-LED für eine Weile bis sie dann wieder das normale Dauer-Blau anzeigt ohne dass ich irgendetwas tue.

    -IP-Adresse wird von einer Fritz Box vergeben


    TLDR: Es klappt nix mehr bis auf Zugriff auf die Daten auf der Platte per smb (das gibt mir einen Funken Hoffnung). Daten-Backup ist vorhanden. Ansonsten sind meine Mittel zum Testen relativ begrenzt, eine andere Festplatte zum Testen habe ich zum Beispiel hier nicht.


    Was meinen die Experten? Vielen Dank im Voraus für jegliche Einschätzung.

  • Bei vorhandenem Backup würde ich nicht lange fackeln: eine neue HDD rein und neu installieren.

    Wenn das problemlos geht, gat die alte Platte einen Schlag weg.

    Verhält es sich ähnlich liegt es leider am NAS selbst.

    Das kann viele Ursachen haben, z.B. alternde Kondensatoren im Netzteil, die erst ab einer bestimmten Last einen Spannungseinbruch verursachen.


    Und das Standard PW nicht zu ändern, dazu sag ich nix ;).


    Gruss

  • Okay, ich greife mal kurz in mein Ersatzteillager mit den ganzen Western Digital WD20EARS-Festplatten, die ich da auf Vorrat halte...


    Scherz beiseite, eine Festplatte, um das zu testen, habe ich nicht. Das Backup ist auf einer externen USB-Platte.


    Aber du glaubst, diese Symptome können an einem Festplatten-Defekt liegen?


    Ich weiß, Diagnosen aus der Ferne sind schwierig bis unmöglich. Ich baue auf Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen oder einfach auf Einschätzungen von Leuten mit mehr Erfahrung als ich.

  • Zum Testen kann es eine x-beliebige alte Platte sein (die natürlich noch funktionieren sollte).

    Es muss keine identische NAS Platte sein. Es geht ja nur darum, das Verhalten des NAS zu testen.


    Ich schließe einen Festplattendefekt nicht aus, wenn aus irgend einem Grund Sektoren mehrfach ausgelesen werden müssen, kann das dauern.

    Es ist leider nicht immer "digital" (geht oder geht nicht).


    Aber wie Du sagst, Ferndiagnosen ist in etwa auf dergleichen Ebene wie die Fernheilung ;).

    Wenn natürlich überhaupt keine dafür nutzbare HDD vorhanden ist, dann könntest Du versuchen mit dieser Platte alles neu zu machen.

    Allerdings bleibt es dann bei Schwierigkeiten während oder nach dem installieren immer noch ungewiss, was die Ursache ist.


    Gruss

  • Verstehe schon. "Alt"-Geräte wie zum Beispiel nicht mehr genutzte aber funktionierende Festplatten sind alle beim Entrümpeln mal weggegangen.


    Habe eine neue Platte schon im Warenkorb, aber es stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich tatsächlich noch einen Server benötige. Nutze den nur als Medienspeicher für Kodi, quasi als bessere und damals vor zehn Jahren "nerdigere" Festplatte. Durch Netflix, Prime, Spotify etc. ist ein großer Teil des Nutzens für mich einfach weggefallen. Im Prinzip tut es jetzt für auch die mal als Backup gedachte USB-Platte, die ich an den HTPC anschließe. Daten hin- und herschieben wie früher (CDs und DVDs rippen und auf den Server schieben) mache ich schon seit Jahren nicht mehr.


    Oder ist ein Leben ohne NAS ist wie ein Leben ohne Mops, möglich aber sinnlos?

  • Oder ist ein Leben ohne NAS ist wie ein Leben ohne Mops, möglich aber sinnlos?

    Ja!!!! Wer einmal ein NAS hat, will es niiieee wieder missen. Was sollte man dann mit der vielen Freizeit anfangen?

    Kein rumgefrickel mehr, kein ärgern über nicht funktionierende Features und Updates, und überhaupt, Leben ohne NAS, geht das?? Höchstens mit einem SAN! 8o


    Also wenn Du eine neue Platte im Zulauf hast, dann kannst Du damit wenigstens feststellen ob es das NAS noch tut und es dann auf entsprechenden Plattformen anbieten, entweder als E-Teil Spender oder eben funktionsfähig.


    Gruss

  • Ja, ich werde wohl eine neue Platte bestellen und sei es nur, um zu wissen, ob es daran lag oder nicht.


    Und Dank Wummmms-MwSt.-Senkung ist sie jetzt ja auch noch einen satten Euro günstiger als vor einem Monat :)


    WD Blue 4 TB Interne Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll) 5400 U/min, SATA, 6 Gb/s, 64 MB Cache) (Retail Kit)


    als Ersatz für die jetzige Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA) haut hin, oder?


    (Darf man hier Amazon-Links posten?)

  • WD Blue 4 TB Interne Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll) 5400 U/min, SATA, 6 Gb/s, 64 MB Cache) (Retail Kit)


    als Ersatz für die jetzige Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA) haut hin, oder?

    Stehen erwartungsgemäß nicht auf der QNAP Kompatibilitätsliste für Dein NAS Modell.

  • Wer einmal ein NAS hat, will es niiieee wieder missen. Was sollte man dann mit der vielen Freizeit anfangen?

    Deswegen hab ich mir neben Synology mal ne QNAP gekauft. Mir war eben langweilig. 8)

  • Danke für den Hinweis chef1


    In der Tat stehen beide dort nicht. Nun ist es zehn Jahre her und ich weiß nicht mehr, auf wessen Rat oder Empfehlung ich die Platte damals gekauft habe. Gut, dass ich den Spontankauf gestern nicht getätigt habe.


    Edit: Ufff, das hat sich doch der NAS-Teufel ausgedacht und lacht sich einen. SMR, CMR, Bulk, Retail, elend lange Modellnummern, die sich in einer Ziffer oder Buchstaben unterscheiden... Bestellung ist ja wie Lottospielen

    Einmal editiert, zuletzt von Halbwissen ()

  • das hat sich doch der NAS-Teufel ausgedacht und lacht sich einen. SMR, CMR, Bulk, Retail, elend lange Modellnummern, die sich in einer Ziffer oder Buchstaben unterscheiden... Bestellung ist ja wie Lottospielen

    Ganz so extrem würde ich es nicht charakterisieren.


    Es macht Sinn, sich die Details von Angeboten vor der Bestellung genauer anzusehen. Wenn man weiß, auf welche Risiken man sich einlässt, kann man auch mit Kompatibilitätslisten anders umgehen, und nimmt sie nicht für eine absolute Bewertung, eher für eine relative. So kannst Du Dich z.B. über die Warnung vor SMR hinweg setzen, wenn dies mit Deinen Schreiblasten und Einsatzzwecken vereinbar ist, und Du Dir über die Konsequenzen im Klaren bist. Da die Anschaffung aber auch als Diagnose dienen soll, um Symptomursachen zu bestimmen, halte ich es für problematisch, von der Kompatibilitätsliste insofern abzuweichen, zumal bekannt ist, dass bei mechanischen Festplatten von WD die Serie WD Blue für den Desktopeinsatz gedacht ist, und weder für einen NAS- noch für einen Servereinsatz. (Bei den SSDs von WD scheint dies weniger eine Rolle zu spielen und finden sich auch WD Blue SSDs auf der Kompatibilitätsliste.) Wenn es bei der Anschaffung nicht zugleich um Diagnose von Symptomursachen ginge, käme gerade bei Deiner Konstellation mit nur einem Laufwerksschacht in Frage, von der Kompatibilitätsliste auf eigenes Risiko abzuweichen. Dann wäre sonst noch zu betrachten, welche Modelle oder Modelltypen bekannt inkompatibel sind. Und leider sind bei einigen Verkäufern die Produktangaben entweder unvollständig oder sogar fehlerhaft. Habe beispielsweise wiederholt Produktbeschreibungen von Festplatten gelesen, wo im Text Angaben zu Umdrehungsgeschwindigkeit und Cache stehen, und in darunter stehender Tabelle mit technischen Angaben andere Werte für die gleichen Attribute, selbst bei größeren, seriösen Händlern! Von daher ist eine Suche durchaus aufwendiger und sollte mehrere Suchanfragen und Lookups oder Rückfragen beim Händler einschließen. Insbesondere, wenn es Dir nicht um den Preis geht, kannst Du durchaus Händler finden, die Dir eine Rücknahme zusichern, falls das Produkt nicht den von Dir benannten Anforderungen und Einsatzzwecken gerecht wird. (Da bleibt noch ein Restrisiko, wenn Du Deine Anforderungen nicht vollständig kennst.)

  • Um diesen Thread nicht im Nichts enden zu lassen.


    Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich eine neue Festplatte gekauft und zwar eine
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Toshiba DT01ACA300 mit 3TB.


    Die ganzen Fehlermeldungen, das langsame Starten etc. kommen nicht mehr vor, es lag also in der Tat an einer defekten Platte.