TS-453Be Status LED nun ROT

  • Hallo in die Runde!


    Habe seit 10/19 og. NAS im Einsatz. 4x 4TB WD Red HDD als Raid5.


    Letzte Woche aufgerüstet: QM2-2S10G1TA mit 2x 1TB WD Red M2 SSD


    Es läuft jetzt schneller, das Kontrollzentrum meldet auch nichts, nur die Status LED ist nicht mehr grün sondern wechselt beim Booten irgendwann auf die Farbe rot.


    Was nun? Ignorieren?


    Freue mich über Anregungungen!

  • Habe seit 10/19 og. NAS im Einsatz. 4x 4TB WD Red HDD als Raid5.

    Hast Du schon nachgeschaut, welche Speichertechnologie diese Festplatten haben, ob CMR oder SMR?


    SMR-Festplatten sind keine gute Idee für ein RAID. QNAP und andere warnen vor einem Einsatz solcher Festplatten in einem NAS. Wenn Deine Modelle SMR-Modelle sind, dann solltest Du Backups nicht vernachlässigen, und auch noch wenigstens ein Backup aus der Zeit vor roten LEDs behalten, nicht überschreiben. Ferner solltest Du Dir Ersatzfestplatten beschaffen und entweder nach und nach die jeweils defekten ersetzen oder gleich alle unabhängig von Defekten. Bei Deiner Festplattengröße kann ich es nicht einschätzen, ob ein Rebuild mit einer ausgetauschten Festplatte bereits ausreicht, um eine weitere Festplatte während dem Rebuild defekt werden zu lassen, aber ich befürchte, dass diese Wahrscheinlichkeit bei SMR bereits bei kleineren Festplattengrößen relativ groß wird. Und wenn Du gleich alle Festplatten tauschst, benötigst Du ohnehin das Backup beim neu Aufsetzen.

  • Guten Abend,


    das Problem konnte lokalisiert werden. Das Limit für Time Machine war bei 80% Auslastung und hat die Lampe auf Rot gestellt. Habe die Partition vergrößert, nur irgendwann wird sie wieder 80% erreicht haben. Wie stellt man so was ein?

  • Hat sich geklärt weil du das Problem gefunden hast. Hatte vermutet das du System komplett auf die SSD verschoben hast und das das Qnap deswegen meckert.