TS-453be mit 4.4.2.1320 (29.05.2020) WLAN Stick D-Link DW-182 verliert plötzlich Verbindung

  • Hallo liebe Freunde des QNAP.


    Habe mir von dieser QNAP Seite den D-Link DW-182 ausgesucht um mein NAS mit dem WLAN zu verbinden.

    Das funktioniert auch 99% der Zeit :) Doch ab und an veliert das NAS einfach so die Verbindung und meldet, dass der Gateway zum WLAN Stick weg ist.

    Ich kann dann nicht mehr verbinden (eh klar) und kann nur noch einen Hardware Neustart durchführen, denn selbst wenn ich den WLAN Stick ab- und wieder anstecke bekomme ich keine Verbindung mehr.


    Das EVENT - LOG sagt einfach:

    Code
    3181,  1,2020-06-09,14:52:09,System,127.0.0.1,localhost,[Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "USB Wi-Fi" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI.,0186,1591707129,A201,Network & Virtual Switch,C012,Infrastructure


    Das KERNEL - LOG sieht einmal so aus (die Zeit davor und danach war wieder normal):


    Die nächste LOG Zeile ist dann erst um 15 Uhr wieder, als das NAS neu hochgefahren ist...

    Kann mir hier jemand helfen?

    Der Stick sollte laut QNAP ja kompatibel sein - und 99% der Zeit funktioniert auch alles normal.

    Aber von Zeit zu Zeit eben auch nicht.


    Wenn das ganze in der Nacht passiert und ich es nicht merke, startet das NAS auch von selbst irgendwann neu und danach heisst es nur

    "Das System wurde nicht richtig runter gefahren" und mein NAS synct das komplette RAID wieder. Das ist alles äußerst nervig und ich weiß nicht was der Fehler ist.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? :beer:


    Vielen Dank schon mal

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze01 ()

  • startet das NAS auch von selbst irgendwann neu

    Ich glaube nicht, dass dies passiert weil das WLAN nicht funktioniert. Entweder sind hier 2 Probleme vorhanden oder eines, welches größere Auswirkungen hat als nur das WLAN zu killen.


    Verbindest Du das WLAN per 2.4 GHz oder 5 GHz? Beim 5 GHz Band kann es gelegentlich zu Aussetzern kommen, je nach Region, denn auf diesem Frequenzband sind noch andere Nutzer wie Wetterradar aktiv und die haben Vorrang. Aber eigentlich sollte sich das WLAN danach wieder automatisch verbinden. Gegebenen Falls zum Testen mal auf das andere Band wechseln.

    Zitat von Log

    ... failed to connect to the internet after checking NCSI ...

    Den NCSI Check kann man deaktivieren. Hat gelegentlich auch schon geholfen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.


    Mehr sorgen würde ich mir über die ungeplanten Neustarts machen. Gibt das Systemprotokoll irgendetwas dazu her?


    Welches NAS?

    Firmware Version?

    Wie sieht es mit Speicher und CPU-Auslastung aus?

    Irgendwelche speziellen Sachen installiert? Container, VMs etc. ?

    Offen in Internet?

  • Vielen Dank Mavalok2 für die Antwort.


    Du hast Recht - das könnten in der Tat zwei verschiedene Probleme sein.


    Ich habe ein TS-453be mit 4.4.2.1320 (29.05.2020).

    Speicher und CPU Last sind wann immer ich nachschaue im normalbereich.

    Container, VMs etc habe ich alles nicht. Mein NAS ist hauptsächlich ein Datenbunker mit Ausfallsicherheit im RAID 5 weil ich es als Medienserver nutze.

    Es läuft noch PHP My Admin mit einer SQL Datenbank sowie ein FTP Server drauf.

    Ja, mein NAS ist im Internet, aber nicht mit den Standardports und mit einem 20 stelligen PW mit Sonderzeichen, Zahlen, Groß- Kleinbuchstaben etc...

    Ich bekomme auch keine Meldungen über Loginversuche oder FTP Angriffe.


    Das einzige was ich noch habe ist QVPN wo ich ebenfalls meinen VPN Server (ein Anbieter, kein eigener) als Standardgateway hinterlegt habe. Dieser verliert aber immer wieder die Verbinung (siehe hier).

    Aber das sollte kein Problem sein und war schon immer mit QVPN bei mir der Fall (auch wenn ich das NAS direkt mit LAN Kabel verbinde),... das führte niemals zu automatischen Neustarts, sondern nur dazu, dass die normale LAN Verbindung wieder der Standardgateway wird (in diesem Fall sollte es dann wieder der WLAN Stick sein).


    Ich werde mal die Frequenz wechseln und beim nächsten selbstständigen Neustart direkt die Logs auslesen und nachsehen ob ich was sehe.


    Vielen Dank vorerst mal für die Hilfe.


    LG

  • Nach Aussen offen und so einiges aktiv was unlängst Sicherheitslücken aufwies. Malware Remover installiert?