Freigabeordner wiederherstellen nach Systemwiederherstellung

  • Ich fürchte ich habe mich oder das System hat mich ausgetrickst:


    Das QNAP (Betriebs-) System befand sich auf Platten, die ich austauschen wollte.

    ich habe intensiv das Forum durchsucht und gefunden, dass es wohl nicht möglich ist das System auf Knopfdruck auf ein anderes Volume zu verlegen.

    Also die "Harte" Nummer:


    - Festplatten alle raus

    - NAS neu initialisieren

    - Neustart mit Festplatten die schon vorher existierten und nicht getauscht werden sollen

    - siehe da System wurde auf eine der Platten erstellt.

    - Alle Festplatten wieder da

    - Freigabeordner wiederherstellen wie im Bild ersichtlich


    Leider wurden die Daten nicht wieder hergestellt, obwohl die Ordner bei Pfad manuell eingeben in der Auswahlliste angegeben und angeklickt wurde.

    Zum Glück habe ich Backups auf einem anderen QNAP System. Bis auf einen Ordner, den ich vernachlässigt habe - aber das Herz hängt dann doch dran.

    EIn Backup-Ordner, der auf einem anderen Volume wurde allerdings wiederhergestellt.


    Tja, nun steh ich etwas doof da und frage mich, was ich falsch gemacht habe.

    und als nächstes die Frage ob ich das System wieder herstellen kann.

    Natürlich habe ich vorher die Systemeinstellungen gesichert.

    Das liegt nur dummerweise in der Freigabe eines Ordners, auf das ich nicht mehr zugreifen kann *LOL*

    vorher kein aktuelles Backup gemacht...

    ja, Meisterleistung - ich weiß....


    ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen (bis auf Anregungen zum Backup *LOL)


    Christian



    Technische Daten:

    TS-832, 16 GB RAM, Firmware 4.4.2.1320

    QNAP QM2-2P-384 - Speicher-Controller - PCIe 3.0

    2 * PNY CS3030 - SSD - 1 TB - intern - M.2 2280 - PCI

    1* 4 Platten a 8 TB RAID 5

    1 * 2 Platten a 10 TB RAID 1

    "neue" 1 * 2 TB RAID 1

  • So, wie Du es beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen, was Du gemacht hast.

    Bis "System auf einer Platte erstellt" kann ich noch folgen, aber dann...?

    Was heißt jetzt "alle Platten wieder da"? Hast Du die gesteckt oder wurden die als "vorhanden" angezeigt?

    Und Daten können vom NAS nicht wiederhergestellt werden (Ausnahme Rebuild/Snapshot), sie können höchstens wieder zugreifbar gemacht werden. Letzteres meinst Du wohl?

    Aber insgesamt ist mir Dein Konstrukt noch nicht ganz klar...


    Gruss

  • Du hast natürlich recht:


    Ich habe alle Festplatten vor dem Wiederhochfahren gesteckt, bis auf die Zwei mit dem alten System (die eh in ein anderes Gehäuse umziehen sollen).

    und die Freigabeordner sollen wieder zugreifbar gemacht werden, wie im Screenshot oben dokumentiert.


    Was benötigen wir noch an Infos?


    Alle "alten" Freigabeordner werden angezeigt, aber nicht wiederhergestellt.

    Sollte ich es mit der Wiederherstellung der alten QNAP Konfiguration ausprobieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chart () aus folgendem Grund: UPDATE: Ich habe die "alten" Festplatten wieder eingebaut und konnte die gesicherte Konfiguration wieder herstellen. Das klappte dann auch mit der Wiederherstellung der Volumes. Vielen Dank @FSC830 für die Unterstützung!