TS119 Pro nicht mehr ansprechbar

  • Hallo zusammen,


    mir passiert dies bereits zum 2. Mal, dass sich mein QNAP nicht mehr über das Netzwerk ansprechen läßt. ICh hab's schon mir allen Mitteln (inkl. Reset) versucht - nix zu machen. Die Status-LED ist grün, die Netzwerk-LED (hinten) blinkt, ich kann das Ding über den QNAP Finder sehen und auch auswählen.


    Was dennoch absolut nicht geht, ist sich per Browser, Telnet etc. auf das Gerät zu verbinden. Was ich beim letzten Mal machen musste, war: Festplatte raus, QNAP neustarten und Festplatte wieder rein. Danach giung's wieder, ABER ich hab meine Festplatte formatieren müssen. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Es kann ja auc nicht sein, dass man das Spielchen 1 Mal pro Monat spielen darf und seine gesamten Daten dann wieder löschen muss.


    Gibt es irgendeine Lösung zu meinem Problem und evtl. auch eine Erklärung, wieso das QNAP so einen Mist macht?


    Ach ja, neueste Firmware, neue Festplatte (Samsung 1 TB)...


    Danke

  • Hast du schon versucht, das Ding mal lokal mit einem PC zu verbinden - so wie bei der ersten Installation (IP des PC autom. beziehen lassen)? Vielleicht kommst du ja mit der Qnap-Installationssoftware auf die Netzwerkeinstellungen. (Nur ein Gedanke von mir, ich kenne zwar ähnliche "Abstürze" von meiner TS-101, aber dann hat auch die grüne Status-LED nicht mehr geleuchtet, sondern geblinkt = Festplatte gar nich mehr initialisiert).


    Deine Daten werden vermutlich noch komplett vorhanden sein. Du wirst sie - wenn alles andere nichts bringt - nur richtig auslesen können, wenn du die bisherige Festplatte extern per USB oder eSATA mit einem (funktionierenden) Qnap-NAS verbindest. Aus leidiger Erfahrung habe ich, zusätzlich zur Datensicherung, für solche Zwecke eine identische, leere Festplatte für das NAS da. Diese rein, konfigurieren (gut, wenn man im alten NAS die Konfigurationsdaten mal gesichert hat), per Putty (Telnet) die externe Platte mounten und dann die Ordner auf die entsprechenden Shares im neuen NAS verschieben. Per eSata hatte ich bei meiner ansonsten lahmen TS-101 eine Datenrate von knapp 1 GB/Min.


    Wär super, wenn du schreibst, ob du letztlich die Ursache gefunden hast. Ich überlege nämlich gerade, auf eine TS-119 umzusteigen, aber wenn ich mich darüber dann genauso ärgern muss wie über meine TS-101 ... hmmmmm

  • Hallo und Danke für Deinen Tip - leider hat's nix gebracht :(


    Falls Du wirklich auf das 119er umsteigen willst, dann meld Dich bei mir - ich denke, ich werde meines nämlich wieder verkaufen (ist gerade mal 1 Monat alt). In Punkto "Sicherheit" ist das QNAP eine totale Katastrophe, denn was nützt mir der ganze Schnickschnack wie iTunes- und Twonky-Server, wenn ich dauernd (und ohne ersichtlichen Grund) dazu gezwungen werde, meine Platte zu formatieren.... Ist echt enttäuschend, das Ding!

  • Ja, das kann ich verstehen. Ging mir eingangs ähnlich wie dir ... meine TS-101 hatte auch etliche Bugs, Web-GUI und Dokumentation sind ein Desaster, auf Firmware-Updates darf man inzwischen auch nicht mehr hoffen (letztes ist über 1 Jahr her, dabei kam das Gerät erst 2007 auf den Markt), Herstellergarantie faktisch wertlos, der (englischsprachige) Support in Taiwan konnte mir nie weiterhelfen ... Dieses Forum ist der einzige Lichtblick :)


    Andererseits: was ist die Alternative? Wofür wirst du dich entscheiden?
    Wegen der TS-119 schick mir gerne eine PM ... :)

  • Hi!


    Netzwerkeinstellungen waren (denke ich) dieselben - diese werden per DHCP fest durch den Router verteilt...


    Komischer Weise funktioniert die Sache jetzt (nach einigem Warten) wieder....ich begreif's echt nicht...