RAID 0 Inactive, Recovering fails nach Stromausfall

  • Hallo qnap-Freunde


    Nachdem die Katze gestern einen Stromausfall am NAS verursacht hat, ist RAID Gruppe 3 (bei mir Bay 3 und 4) ausgefallen. War gerade in einer Migration seit Freitag (hatte 2 x 6 TB Stripset wobei eines eine SMR Platte war) auf die zwei neuen Eisen Wölfe (2 x 10 TB).


    Bay 1: SSD

    Bay 2: SomeDisk

    Bay 3/4: 2 x 10 TB Iron Wulf Stripeset (RAID Gruppe 3)

    Bay 5/6: 2 x 3 TB WD Stripeset


    QTS: 4.4.2 (aktuellste), TS-653B


    Habe auch noch ein Backup der Systemeinstellungen von Freitag, einspielen geht ebenfalls nicht :(


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    VG DF


  • Ich hoffe, die Katze hat es gut überstanden. :rolleyes:

    Bei Raid0 sehe ich da wenig bis gar keine Chance einer Wiederherstellung.


    Gruss

  • Hallo FSC,


    die Katze lebt noch. Das heisst sie lebte noch bevor ich Deine Nachricht erhalten habe. Besten Dank erstmal, auch wenn mich der Inhalt von einem Inventar Benutzer hier doch etwas in den Katzenhass treibt. Die Daten müssten ja noch da sein, also überschrieben kann ja von einem Stromausfall nichts sein. Was wäre denn Deine Idee von "wenig"?


    Danke und LG

  • Tja, wenn Du die Katze trotzdem ungeschoren läßt.... ^^.

    Mit dem ganzen LVM Kram ist es nicht mehr ganz so einfach. Bei einigen hat wohl ein lvm init auf der CLI geholfen, aber da müsstest Du die entsprechenden Threads noch mal suchen und nachlesen.

    Ansonsten ein Ticket bei QNAP aufmachen und abwarten, was der Support dazu meint, auch, wenn dies wahrscheinlich einige Tage dauert.


    Gruss

  • puh.... habe gerade den LVM init gemacht. Ob das so gut war (siehe unten)?


    Ob das so gut war? Die Disks 3 und 4 sind jetzt lila statt hellblau und der Speicherpool ist verschwunden. Speicherpool Wiederverbinden geht leider auch nicht. Sieht verschlimmbessert aus. Das Ticket habe ich eröffnet, allerdings mit dem Stand vor dem LVM init.... ich brauchn Bier :(