Beiträge von DuraFace

    Hallo Qnap Freunde,


    habe 2 VPN Verbindungsprotokolle OpenVPN als NAS Standardgateway konfiguriert im Failover um meinen Traffic zu schützen. Das funktioniert soweit auch gut.


    Möchte ich nun von aussen an einen aktivierten OpenVPN Server (zB Port 27555) geht das nur, wenn ich keine aktiven VPN Verbindungen/Verbindungsprofile habe. Trenne ich also die zwei Verbindungsprofile, nimmt der OpenVPN Server die Connections gerne wieder an (also kein Firewall Port Problem vorher). Qbelt Server zickt bei mir sowieso.


    Bin ich ich da schief gewickelt? Sollte das gar nicht gehen? Gibts einen Trick?


    Besten Dank und LG DF

    Hallo QNAP Freunde,


    hole den Thread mal hoch, weil er beim Suchen zumindest ungefähr gepasst hat.


    Ich möchte mein TS-653B folgend erweitern: Wenn Stromausfall, dann fahre NAS herunter. Mehr brauch ich garnicht und möchte natürlich möglichst wenig Geld dafür ausgeben. Im USV Bereich bin ich absolut neu, daher ist es wahrscheinlich sehr einfach für jeden, der sich ein wenig mit den Geräten auskennt.


    Danke und LG DF

    puh.... habe gerade den LVM init gemacht. Ob das so gut war (siehe unten)?


    Ob das so gut war? Die Disks 3 und 4 sind jetzt lila statt hellblau und der Speicherpool ist verschwunden. Speicherpool Wiederverbinden geht leider auch nicht. Sieht verschlimmbessert aus. Das Ticket habe ich eröffnet, allerdings mit dem Stand vor dem LVM init.... ich brauchn Bier :(

    Hallo FSC,


    die Katze lebt noch. Das heisst sie lebte noch bevor ich Deine Nachricht erhalten habe. Besten Dank erstmal, auch wenn mich der Inhalt von einem Inventar Benutzer hier doch etwas in den Katzenhass treibt. Die Daten müssten ja noch da sein, also überschrieben kann ja von einem Stromausfall nichts sein. Was wäre denn Deine Idee von "wenig"?


    Danke und LG

    Hallo qnap-Freunde


    Nachdem die Katze gestern einen Stromausfall am NAS verursacht hat, ist RAID Gruppe 3 (bei mir Bay 3 und 4) ausgefallen. War gerade in einer Migration seit Freitag (hatte 2 x 6 TB Stripset wobei eines eine SMR Platte war) auf die zwei neuen Eisen Wölfe (2 x 10 TB).


    Bay 1: SSD

    Bay 2: SomeDisk

    Bay 3/4: 2 x 10 TB Iron Wulf Stripeset (RAID Gruppe 3)

    Bay 5/6: 2 x 3 TB WD Stripeset


    QTS: 4.4.2 (aktuellste), TS-653B


    Habe auch noch ein Backup der Systemeinstellungen von Freitag, einspielen geht ebenfalls nicht :(


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    VG DF


    Jagnix: Geht der Link bei Dir nicht?


    Anyway: Der Verstärker ist ein Pioneer VSA-E08. Er ist das Flagschiff der Pioneer Referenzklasse. Zu einem sagenhaften Preis von 5000 und jetzt kommts: Deutschen Mark. Der Link ist ein Test von 2001 also dürfte das Gerät noch ein paar Jahre älter sein. Es begab sich also zu der Zeit an dem AMPs noch keine HDMI Eingänge hatten. Habs gerade nachgeschaut: gemäss Wikipedia gabs HDMI seit 2002 ;) Und dann erst am PC wie ich das in Erinnerung habe. Oder TV oder so.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…tion_Multimedia_Interface

    Jagnix: wenn Du mit NAS => AV Receiver per HDMI meinst dann geht das nicht. SIehe Link:


    https://www.areadvd.de/hardware/testpioneervsae08-1.shtml


    Aber sonst wahrscheinlich keine schlechte Idee ;)


    dolbyman :

    Habe jetzt mein WD TV Life erstmal wieder angeschlossen. gemütlich per TOS an den Verstärker und fertig. Habe auch den Anwendungsfall nochmal überdacht. Finde Kodi schon noch ganz lässig, aber ich kann wahrscheinlich mit der WD TV Life leben. Hintergrund ist eher ein persönlich (Schlafzimmer TV, Wohnzimmer Beamer). Eigentlich schaue ich 0815 Filme eher im Schlafzimmer, gute Filme schaue ich dediziert auf dem Beamer, danach wird er ja auch wieder ausgeschalten. Das wenige Value Add an Funktionen bräuchte es eigentlich eh nicht oder nur selten. Aber ich behalte die Optionen mal im Hinterkopf, vielleicht entscheide ich spontan. Zwei Sachen noch an Dich:

    1. Es gibt eine Liste mit offiziell von QNAP unterstützten USB Soundkarten (direkt über die QNAP Webseite, hab den Link grad nicht mehr)

    2. das 951X war auf meiner Einkaufs-Liste ganz weit oben. Weil ich eben dachte naja, Fernbedienung, WD Live TV fällt weg und auch dem Preis habe ich mich dann für das TS-653 entschieden

    mhm... ich sehe Deine Punkt. Bescheidener Player, primär als Server gedacht, ist schon so. Auch den Firmware Teil kann ich nachvollziehen.


    Es geht mir haltn bissi gegen den Strich, dass ich ne zusätzliche Box für was immer brauche. Dann könnt ich noch phylosophieren was den grösseren Re-Use hat. Box oder Soundkarte, den Extraktor streiche ich mal von dem Gesichtspunkt her.


    Kannst Du eine Box empfehlen? Muss ja nicht grad die billigste oder eine für 40 €uro sein.


    Ach ja und danke Dir nochmal für Deine Hilfestellung. In Sachen 5.1 über Kopfhörer/Cinch Kabel hab ich noch nicht aufgehört mich zu schämen ;)

    Juhu. Ich mag Dich ;)


    Wenns nicht Dein Karma war, dann ein Reboot der QNAP Wunder bewirkt.

    Der Audio Ausgang geht nun mit den QNAP Playern. Bei der Video Station spielen die meisten meiner aktuellen Filme nicht (rote Meldung wegen Audio Signal again) - aber das ist dann eigentlich ein anderes Problem.


    Also korrekt, der Audio Ausgang ansteuern funktioniert jetzt bei Music Station. Auch Videostation konnte ich mit einem alten Film dazu bringen abzuspielen und Audio über den NAS Ausgang zu leiten. Wär schon noch intressant was es bei Video Station braucht, dass die Videos abspielen.


    Eigentlich hab ich mich ja nun entspannt an Kodi gewöhnt. Kodi schaltet nach dem Reboot auch relativ sauber um, das war vor dem Boot nicht nachvollziehbar in der Reaktionsweise.


    Ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob es überhaupt in Kodi richtig ist. Ich wähle den Intel PCH ALC262 analog aus (den hatte ich zumindest für den Analogen Ausgang am NAS gehalten). Ist das überhaupt der NAS analog Ausgang?


    Immerhin ist es mal kein Hardware Problem. Die Idee mit dem Audio Extraktor find ich auch intressant. Aber bei der Variante hätte ich ein Zusatzgerät (aber ein günstigeres) und nur 2 Kanäle wenn ich Dich richtig verstehe. Ohje und wenn ich mich richtig entsinne, bekomme ich über die Kopfhörerkabel auch nur 2 Kanäle hin, drum hab ich früher ja immer das TOS Kabel verwendet.


    Was für Musik Grösstenteils noch OK wäre, aber bei Filmen bräucht ich schon 5.1. Also letztendlich doch die Soundkarte?

    Danke für Dein Feedback. Mich treibt das Dingen mittlerweile total in den Wahnsinn.


    Hast Du recht, ist nicht wirklich streamen. Steht in der überschrift, es handelt sich um ein TS-653B.


    Genau über den Kopfhöreranschluss reden wir. Habe zwei rot/orange für Eingang und den Türkisgrünen sollte Audio Out sein. Auf der einen Seite ist das NAS mit dem grünen Kopfhörerstecker, dann mein Kopfhörer Stecker auf Cinch und dann der Verstärker Eingang. Verstärker und Kabel gehen, habs mit dem Tablet angeschlossen, funktioniert astrein.


    Könnte natürlich auch zwei andere unschöne Wege gehen hab ich mir überlegt:

    a) USB Soundkarte (die sind nicht ganz günstig)

    b) HDMI an Beamer, von Beamer versuchen den Audio Out Ausgang zu verwenden (auch unschön, weil ich dann ein ewig langes Kabel kaufen und verlegen muss

    Hallo QNAP-Freunde


    Einfaches Szenario:
    Ich möchte mit meinem QNAP Videos auf den Beamer per HDMI streamen und dabei das Audio Signal über den Audio Ausgang an einen Verstärker per Cinch Kabel wiedergeben.


    Mit Videostation bin ich in "kein Sound über HDMI" gestolpert (habe auch einen TV am 2ten HDMI angeschlossen zum Testen). Beim Nachlesen (hier glaube) habe ich verstanden, ich sollte besser Kodi nehmen. Alles klar, hab ich gemacht. Und oh Wunder, ich konnte das HDMI Audiosignal auf den TV korrekt konfigurieren und es ging sogar. Ein Glücksgefühl, bin davon ausgegangen, dass ich auch einfach den Audio Ausgang am NAS wähle und dann wird der genommen. Denkste.


    Was mache ich falsch? Irgendwelche Tips? Wie kann ich den Audio Ausgang testen? Ist der gar nicht für ein Szenario wie meines vorgesehen?


    Danke und Grüsse DF


    Also eigentlich wäre schon gut, wenn ich den Teil im QTS finden würde, aber bei meiner Version ist er da nicht.,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (im original QNAP Teil)

    Danke für den Input.


    Wofür das (2+0) steht habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. 2 Platten addiert plus 0 SSD Cache? Musste eben auch nochmal suchen wo ichs gesehen habe (siehe Anhang).


    Ein Lachen am Sonntag morgen haben die "vom Onkel geerbten" Platten erhalten. Mit denen muss ich im Moment halt leben. Aber ich gebe zu, ich hab schon durchaus den Gedanken an 3 zusätzliche 6 TB WD red gehabt. Allein das "Datengeschubse" würde Kosten/Aufwand wahrscheinlich wieder rechtfertigen.


    Habe jetzt weiter experimentiert und fahre aus meinem "Premium" Thin Volume auf SpeicherPool 2 (QTier + 3 TB green + 6 TB red) ein Snapshot Replika in Pool 1. Raucht mir der SP2 ganz oder teilweise ab, gibts halt nur den Snapshot des Thin Volumes zurück. Raucht SP1 ab erstelle ich einfach neue Snapshots (ok, ich könnte nicht mehr schön in der Zeitlinie zurückfahren).


    Jetzt verstehe ich Dich richtig, es wäre sinnvoller QTier abzuschalten, die SSD daraus zu nehmen und einen gesonderten SSD Cache damit zu machen? Ich dachte die 500 Gig SSD wird wohl so ungefähr das sein, was ich überhaupt regelmässig im Zugriff hätte und QTier übernimmt dann die Optimierung.


    Bleibt noch die "initiale Standalone System Disk 1.5 TB" oder wie man sie auch nennen mag. Vielleicht fehlt mir da noch der richtige Backup Ansatz der Systemeinstellungen. Wenn ich es richtig verstehe, ist der einfachste Weg einfach einen Mirror aufzubauen. Den müsste ich dann aber immer abschalten (um mich zum Beispiel vor meinen eigenen Fehlkonfigurationen zu schützen). Immer wenn ich dann denke, ach ich habe wieder einen guten Stand: Mirror anschalten, altes "Image" überschreiben. Das ist recht unattraktiv.


    Wollte die 1.5 TB schon im Mirror aufbauen auf die 500 GB SSD (einfach um die Systemdateien schneller zu haben), hab ich aber irgendwie nicht hinbekommen. Muss ich mir nochmal anschauen Standalone auf 1 migrieren. Zur not Bau ich die Platte halt in Linux Rechner ein und machn Image (ne oder?)

    Hallo Leute


    Sitze hier gerade an meiner NAS Migration, komme von einem alten Zyxel NSA 325v2.


    Zur Verfügung stehen:

    1 x 1.5 TB (im Moment initial Platte des NAS - wollte eigentlich nur testen)

    2 x 3 TB WD green

    1 x 6 TB WD red

    1 x 512 MB SSD - 2.5

    (Dazu hätte ich im Desktop noch 3 TB Seagate Baracuda.)


    Habe mal einen Speicherpool mit einem Raid 0 (2+0 ) erstellt (SSD, 6 TB WD red, 3 TB WD green) mit QTier und Thin Volumes.


    Hintergrund Idee dazu ist, einen Speicherpool 2 zu haben, bei dem die wenige Daten wirklich schnell sein müssen. Ein Teil der Daten muss sicher sein. Hierzu hätte ich die verbleibende 3 TB Platte als Backup der relevanten Ordner oder Thin Volumes verwendet (gegeben falls mit Copy oder Sync Job),


    Da es doch einige andere Szenarien gibt - und Möglichkeiten an die ich gar nicht denke - wollte ich die Konfig mal in den Raum werfen und das Feedback abwarten. Mir fehlen einige Erfahrungen zum Beispiel in Sachen relevanter Geschwindigkeitsunterschied Thick/Thin Volumes vs. QTIER und SSD Schicht. Hätte die SSD ja auch ohne QTier als Cache verwenden können. Oder die SSD statt der 1.5 TB, die ich initial ja eigentlich nur zum ersten Test verwendet habe (nichts hält so lange wie ein Provisorium).


    Es besteht auch die Möglichkeit Platten zuzukaufen wenn es Sinn macht, ein QNAP NVME SSD Controller wäre glaubs doch Oversized im Moment.


    Wenn ich es richtig nachgelesen habe, ist es nicht so einfach die "System Disk" also meine initiale mit 1.5 TB auszutauschen wenn man keinen Mirror gemacht hat. Im Moment ist Sie Standalone Disk im Speicherpool 1.


    Mit dem SSL Zertifikat schlage ich mich auch herum, aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Grüsse & Danke für euer Feedback.

    **** gelösst. DIMM war nicht richtig drin ****


    Hallo zusammen


    Bin Neubesitzer eines TS-653B. Habe direkt 2 x 8 GB mitbestellt.


    => Crucial CT2KIT102464BF160B (2x, 8GB, DDR3-1600, SODIMM 204)

    Diese befinden sich auch auf eurer geschätzten Kompatibilitätsliste habe ich beim Nachlesen festgestellt.


    Hatte ich irgendwo in einem Forum gefunden. Mein 1st Boot war direkt mit den 2 x 8, die originalen habe ich sofort ausgebaut.

    Die aktuellste QTS und Firmware habe ich aktualisiert.


    Soweit alles gut, habe ein wenig konfiguriert und festgestellt, dass ich nur 8 GB angezeigt erhalte. Ich gebs zu, ich hab vor dem Kauf ein Youtube Video angeschaut und da standen 16 ;)


    Habe die Bausteine mal aus und eingebaut, vielleicht hats ja nicht geklickt. Keine Wirkung. Ich werde mich jetzt wohl mal ans weitere experimentieren machen, vielleicht ist ja einfach nur eine Speicherbank defekt. Dabei meine ich gelesen zu haben man solte/müsste paarweise - was ich ja habe, Wird ja wohl nicht nur die ersten 4 Gig pro Riegel erkennen.


    Habt Ihr irgendwelche Tips, Tricks - ist es vielleicht schon jemand mit neuer Firmware aufgefallen?

    Steht irgendwo im Forum die Lösung und ich habs übersehen?


    Besten Dank für euer Feedback. Ich wünsche euch frohe Ostern und möglichst wenig Corona


    Grüsse der isolierte Hoch-Risiko Patient nach schwerer Lungenentzündung


    Nachtrag:

    Hintere Bank 8 GB belegt, vordere leer => Gerät bootet mit 8 GB

    nochmaliger Test vordere Bank mit gleichem Modul (vielleicht wars wirklich nicht richtig drin) => Freunde, Resultat: ALLES OK


    Ich beende den Thread auch wieder. So kanns gehen ;) Bis zum nächsten Mal. Ich lach mir einen.

    ...ein kurzes Hallo in die Forumsgemeinde von mir.


    Bin der Micha und verwende seit heute ein 653B welches ich gerade am Einrichten bin. Daher bin ich mich noch am Einarbeiten und Einlesen um mit meinem neuen Spielzeug zurecht zukommen. Habe (Wirtschafts) Informatiker Background, bin aber mehr zu Projekt und Vertriebs-Schlampe geworden ;)


    Da ich gerade ein RAM Problem habe, dachte ich komm ich mal vorbei. Ist ja klar, erste Handlung am Neugerät: Speicher auf 16 GB aufbohren, dann einschalten - Warranty void oder so. Einige von euch kennen dass sicher auch, ist das gleiche wie das Handy 30 Minuten nach dem Kauf rooten.


    Wohne in der Schweiz und hab manchmal ein schwer verständlichen Humor und eine furchtbare Art und Weise mich zu artikulieren - aber ich arbeite dran. Versprochen.


    :qnap: