RAID löschen funktioniert nicht / Automatischer Sync

  • Hallo,


    ein Dejavu:


    *gleich zu beginn: die Recherche in den Foren habe ich natürlich vor meiner Anfrage hier vorweg gestellt, aber keine 100% passende Antwort gefunden.*


    ich möchte aus zwei Festplatten, die schon mal als Raid 1 in meinem QNAP T-832 steckten ein neues Raid im selben QNAP T-832 zusammen stellen.

    Dabei habe ich aus einer alten Seite hier folgende Dinge abgearbeitet.


    - NAS runterfahren
    - Festplatten ziehen
    - NAS hochfahren
    - Raid auflösen (indem ich erst das Volume und dann den Speicherpool lösche/entferne)
    - Platten wieder einstecken
    - weiter spielen*


    findet sich so unter Rebuild abbrechen


    * Das "weiter spielen" stellt sich mir wie folgt dar:


    - Speicherpool aufbauen

    - Volume anlegen

    - in der Filestation Freigabeordner erstellen


    Doch noch bevor ich damit fertig bin, läuft eine Hintergrundaufgabe los mit dem Titel "Raid Gruppe 4 wird synchronisiert"


    Frage: Synchronisiert er da schon das neue Raid (auf dem nichts ist) oder will er das alte wiederherstellen???


    Kann man das ganze umgehen bzw. beenden??? Anders als andere Hintergrundaufgaben kann man diese nicht schließen.

    Der Zeitfaktor dafür wird mit ca. 40 Stunden angegeben und wird mit der Zeit immer größer. Dabei sind die Platten doch leer/formatiert!?

    Ok, es sind zwei 14 TB Festplatten als RAID1...


    Technische Daten:

    TS-832, 16 GB RAM, Firmware 4.4.2.1320

    QNAP QM2-2P-384 - Speicher-Controller - PCIe 3.0

    2 * PNY CS3030 - SSD - 1 TB - intern - M.2 2280 - PCI

    1* 4 Platten a 8 TB RAID 5

    1 * 2 Platten a 10 TB RAID 1

    "neue" 1 * 2 TB RAID 1


    Habe ich was vergessen?

    Warum ich so viel Speicher benötige?


    Ich bin Amateurphotograph und habe viele Bilder.

    Die Bearbeite ich mit Lightroom und leider wird die Performance meiner NAS immer schlechter

    oder Lightroom immer anspruchsvoller. Aber das ist ein anderes Thema.


    Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten


    Christian

  • Am besten ist es meiner Erfahrung nach die Platten am PC anzuschliessen, z.B. mittels USB Adapter, und dann ALLE Partitionen auf den Platten zu löschen.

    Dann sind die Platten aus NAS Sicht unbenutzt.


    Gruss


    P.S. Eine Synchronisation dauert lange, bei mir, 6x3TB im Raid 6 z.B. ca. 30h!

  • Danke Dir!

    Sehr Gut!

    Ich hatte auch mal einen Adapter mit den man die Festplatten an den PC anschließen kann. Ist nur leider veraltet für heutige Festplatten.


    viele Grüße

    Christian