Nach Firmware Update kein Login mehr möglich!

  • Könntest Du auch bitte diesen Satz nochmal verständlich erklären?

    Lies das nochmal durch, was sollen wir mit so einem Konstrukt anfangen?

  • Es lag final doch an der Portfreigabe, der Zugang über Port 8081 war über LAN nicht erreichbar, warum ich das NAS nicht anpingen konnte verstehe ich selbst nicht.


    Kabel angeschlossen (Qnap-Router), über qnapcloudlink die Ports am Router nochmal freigegeben und der Zugriff hat dann geklappt.

  • Nimm es nicht persönlich, aber was Du da schreibst ist absolut unlogisch und steht in keinem Zusammenhang.

    Eine Portfreigabe auf dem Router hat nichts mit dem Zugriff innerhalb des LAN zu tun!

    Die Portfreigabe wirkt nur bei Zugriffen von außen.

    Und auch der ping hat nichts mit Portfreigaben zu tun.


    Und warum man Ports über qnapcloudlink für den LAN Zugriff freigeben muss, erschließt sich mir auch nicht.


    Kann es sein, das Du permanent übers Internet auf das NAS zugreifst?


    Gruss

  • Das löst man aber mit NAT Reflection, zumindest wenn man es sauber lösen möchte.


    Ist schon echt schräg was hier abgeht.

  • battlefire ,


    Schreib doch zusammenfassend wie der Zugriff ausgesehen hat.

    Intern oder extern?

    Warum wir jetzt von einem defekten Kabel auf qnapcloudlink kommen erscheint mir auch unlogisch.

  • Das defekte Kabel kam nicht von mir.....


    Ausgangspunkt war, dass ich nach dem Firmwareupdate nicht mehr die NAS zugreifen konnte, IP vergibt der Router immer die gleich für die NAS.


    Mit Kabelverbindungdirektverbindung zwischen NAS und Router konnte ich mich einloggen.


    Der Qfinder findet bis dato immer noch kein NAS wenn ich den ausführe....


    Heute ist mir die hohe Systemauslastung aufgefallen, der Dienst

    nmbd verbraucht fast 50% CPU Leistung, irgendwas haut da nicht hin.


    Auch die Verbindung mit qnaplink funktioniert nicht immer,

    ausser ich verbinde mich mit VPN zum Router und greife dann auf die NAS zu..


    Hoffe das war einigermassen verständlich! ;)

  • Rückblickend betrachtet sind bei Dir vermutlich mehrere Fehler in Deinem Netzwerk.

    Auch dem Elektriker in Arsch treten wegen der fehlenden Doku.

    Ok, kann man aber auch so rausfinden.

    Gehst hin und baust Stück für Stück auf. Einfach eine saubere und flache Struktur.

    Auf der baut man dann auf.

  • Falls Du Hilfe brauchst, entweder hier im Forum oder per PN.

  • Ja habe ich battlefire . Aber was hat das damit zutun ?

    Genau nichts. Du hast ein ernsthaftes LAN und Sicherheitsproblem in deinem Netz.


    Du wirst von FSC830 darauf aufmerksam gemacht, das Portfreigaben im Router nichts mit dem Zugriff vom Internen LAN zutun hat. Auf seine anschließende Frage gehst du nicht ein. Woraus ich folgere, das du nicht wirklich bescheid weisst worüber du schreibst.