Nach Firmware Update kein Login mehr möglich!

  • GUTEN TAG,


    ICH HABE MICH AUFGRUND EINES AKUTEN PROBLEMS HIER ANGEMELDET UND ES IST MEIN ERSTER BEITRAG,

    ALSO SEIT BITTE ETWAS NACHSICHTIG, WANN ICH BEIM ERSTEN MAL NICHT ALLES RICHTIG "GETROFFEN HABE"


    ICH HABE EINE TS451 MIT JEWEILS 2 - 3TB PLATTEN INSTALLIERT, ICH HATTE DIE NAS LÄNGERE ZEIT NICHT AKTIV GENUTZT,

    ABER HABE LETZE WOCHE ERFOLGREICH QVR MIT ZWEI KAMERAS AUFGESETZT. HEUTE HAT MICH DAS QNAP AN EIN FIRMWAREUPDATE

    ERINNERT, DASS ICH GERNE EINGESPIELT HABE. NUN KANN ICH MICH JEDOCH LEIDER NICHT MEHR EINLOGGEN.

    ICH HABE DIE FRITZBOX, DAS NAS UND AUCH SÄMTLICHE SWITCH NEU GESTARTET. ICH HABE DIE NAS AUS DER FRITZBOX GELÖSCHT, DIE AUTOMATISCHE PORTFREIGABE AN DER FRITZBOX AKTIVIERT ABER IMMER WENN ICH IN DER FRITZBOX VERGEBENE IP ADRESSE IN DEN BROSWER EINGEBE TUT SICH GAR NICHT. DIE LED BLINKEN GANZ NORMAL.


    ICH BIN ECHT HILFLOS UND WEIS GERADE NICHT MEHR WEITER.


    VIELLEICHT KANN MIR HIER JEMAND AUF DIE SPRÜGE HELFEN.


    BESTEN DANK IM VORAUS.


    EUER HANNES

  • battlefire

    Hat den Titel des Themas von „NACH FIRMWARE UPDATE KEINE LOGIN MEHR MÖGLICH“ zu „NACH FIRMWARE UPDATE KEIN LOGIN MEHR MÖGLICH“ geändert.
  • Was wird denn hier so rumgebrüllt ???? oder ist CapLock kaputt?


    Ist das NAs auf fixer IP oder DHCP ?


    Was sagt Qfinder über die IP ?

  • Update auf welche Version von welcher Version?


    Wie wurde das Update durchgeführt?

  • dolbyman, sorry wusste nicht das Großschreibung = brüllen ist,

    dann jetzt anständig weiter.....


    die NAS bezieht die IP von der Fritzbox, also DHCP und der Qfinder findet leider garnichts...ist die qfinderpro, ist das richtig?


    Crazyhorse, das habe ich mir dummerweise nicht notiert, kann ich das nachträglich noch herausfinden, die Firmwareerinnerung wurde mir heute frisch angezeigt....

  • Klingt nach 4.4.2.1320 über das GUI.

    Die ist taufrisch raus, und auch wenn es Dich nicht tröstet: Du hast dich damit unfreiwillig zu einem Pionier gemacht dem einige User dankbar sein werden ;)

    Kannst du den qnap denn noch anpingen? Hast du ihn über ein oder zwei Interfaces/ Anschlüsse am LAN?

  • tiermutter das klingt wahrlich garnicht gut - wenn ich versuche die NAS anzupingen kommt ein timeout - aber die Festplatten rattern, bin wirklich ratlos - ein Port Problem mit 443 oder 8081 oder kann es nicht sein?

  • Und nebenbei auch noch das Gebrüll in der Überschrift abstellen... ;). Welche IP wird denn im Display des NAS angezeigt?


    Gruss

  • battlefire

    Hat den Titel des Themas von „NACH FIRMWARE UPDATE KEIN LOGIN MEHR MÖGLICH“ zu „Nach Firmware Update kein Login mehr möglich!“ geändert.
  • Wenn der ping schon nicht geht brauchst du dir um ports etc keine Gedanken zu machen.

    Vor dem Update neu gestartet?

    Nach dem Update wurde Neustart sicherlich erzwungen, seitdem geht nix oder bist du nochmal drauf gekommen?

    Was sagen die LEDs? Hier etwas auffällig?

  • Ok, wenn der Ping nicht will...schlecht.

    Bleibt nur, NAS und Laptop direkt zu verbinden.

    Das NAS müsste eine IP 169.254.1.1 haben, dem Laptop müsste man eine passende geben, also z.B. 169.254.1.2 mit Subnetzmaske 255.255.0.0

    Dann einen IP Scanner laufen lassen und schauen, ob er was findet.

    Das ist mit ein Grund, warum ich feste IPs vorziehe.


    Gruss

  • tiermutter richtig, Neustart und dann wurde das Update installiert, seitdem komme ich nicht mehr darauf.

    Die beiden HDD Led blinken schnelle gleichmässig, die Status-LED ist auf grün und die LAN blink unregelmäßig orange

  • Ich würde auch erstmal schauen ob das Gerät über die von FSC830 beschriebene Weise erreichbar ist.

    Klingt aber irgendwie so als hätte sich das Gerät weggehangen bzw als wäre es noch nicht sauber hochgefahren. Hatte ich auch mal ohne FW update, da hatte ein schmerzhafter hard power off geholfen, ist aber nunmal auch nicht ganz unproblematisch...

  • FSC830 bin ja noch lernfähig, ich schliesse die NAS jetzt direkt am MBP aber wenn ich oben genannte IPs eingebe komme ich zu den Fritz Repeatern, und in der Fritzbox wird noch immer die alte IP angezeigt


    und in der Fritzbox weisst er immer die selbe IP zu 192.168.172.34 im meinem Fall?


    wenn jetzt die NAS am Laptop hängt erkennt der Router Sie dann immer noch aufgrund er MAC Adresse und ordnet die selbe IP zu?


    Bin am Überlegen diese angesprochen Hard-Power off durchzuführen, aber NAS läuft und rattert wie immer vor sich hin, echt komisch ich dachte es liegt an den Port, wurde hier nichts geändert seit diesem Trojaner


    nach Einger Zeit verschwindet die NAS aus den aktiven Verbindungen und wandert in die ungenutzten Verbindungen in der Fritzbox, hilft das vielleicht weiter?



    -----

    ich komme heute nicht mehr weiter - vielleicht tut sich ja die Tage noch was -ich lasse derweil alles unverändert und verharre der Dinge

    4 Mal editiert, zuletzt von battlefire ()

  • Du kannst mal überlegen wie lange das letzte Update ca. her ist und dann auf der QNAP HP nachsehen, welche Version da aktuell war.


    Bei einem Versionssprung, kann es auch länger dauern, wenn er das Raid umorganisiert, wobei ich es seltsam finde, so was müsste angezeigt werden mit einer extra Warnung, wenn die Kiste dann 1-2 Tage nicht mehr nutzbar ist.


    Mache das mal bei einem Produktivsystem, sagen wir mal Dienstags Morgends und vor Freitag ist die Kiste nicht mehr nutzbar.

    Na schönen Schrank auch.


    Also mal die Relase Notes aller Versionen wälzen die seit dem raus kamen.

    Vielleicht steht da ja so was wie bei der 1302, das ein Autoupdate in der Katastrophe landet. Dann hast du es schwarz auf weiß und kannst den Hart Power Off einleiten.

    Musste ich bei meinem TS-231p machen, seit dem nur noch über die GUI mit zuvor geladenem ISO, nix mehr over the air.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Du kannst den Text gerne auch mit Groß/Kleinschreibung kombinieren.

    Den ersten Buchstaben eines Wortes groß und danach klein so weiter. :)

    Hast Du schon den QFinder ausprobiert?


    Edit:


    Oh je, schon alles gesagt. Ich hatte den Tab im Browser schon ne Weile auf.

    Vor dem Antwort-Schreiben nicht auf Aktualisieren gedrückt....

  • Crazyhorse vielen Dank.


    Ich denke das letzte Update war zwischen 2 und 3 Monaten,

    dann besteht vielleicht doch ein Funken Hoffnung und ich lasse die Kiste mal rödeln.......


    Zumal ich ja keine Fehlermeldung an den LEDs erkennen kann.


    rednag vielen Dank, merke ich mir - ich hoffe noch immer auf den heilsamen Trick.....

  • Fritz Repeater???

    Vielleicht solltest Du erst mal schildern, wie das Netzwerk bei Dir aussieht.

    Und nein, wenn der NAS am Laptop hängt, dann kann die FB ihn nicht mehr erkennen. Die Fritte reserviert nur die IP für eine gewisse Zeit.


    Gruss

  • FSC830

    Die Nas ist im Netz über Kabel einen Switch und dann am Router angeschlossen, der Router ist eine Fritzbox bei dem ich die gleich IPVergabe für das NAS eingestellt habe.


    Der Laptop ist im Wlan und die Nas habe ich Testweise per Kabel an den Laptop angeschlossen

  • Auf einen Ping sollte aber -selbst wenn das RAID neu aufgebaut wird- das System reagieren.

    Ist ja nur ICMP auf Layer 3.

    Weiterhin macht mich stutzig, daß das Gerät nach einiger Zeit in die "Inaktiven Verbindungen" wechselt.

  • Update:

    die Anmeldeseite hat sich auf einmal automatisch aufgebaut und in der Adressleiste steht: https://192.168.178.34:20443/cgi-bin/


    ich kann die NAS jetzt auch anpingen - die Anmeldemaske ist gekommen und ich habe meine Daten eingegeben aber es hängt und ich komme nich weiter....


    und er Qfinder findet Sie leider noch immer nicht?