Zugriffsrechte auf Public bzw. Filme

  • TS453-Be Firmware 4.4.2.1302 Build 20200512


    Guten Tag ich benötige mal euere Hilfe

    Ich habe mir einen Raspberry Pi gekauft und möchte diesen als Videoplayer einsetzen.

    Daher habe ich ihn als neuen Benutzer "Berry" angelegt in der Gruppe everyone.

    Rechte habe ich für den Ordner Filme "lesen" erteilt und alles andere gesperrt.

    In den Ordnerfreigaben alles gesperrt ausser Filme. (Gastzugriffsrecht verweigert)


    Greife ich mit dem Raspi 4 jetzt auf das NAS zu, erhalte ich effektiven Zugriff auf den Ordner Public, was er doch aber nach der Rechteverwaltung garnicht dürfte.. ?:rolleyes:

    Und auf den explizid freigegebenen Ordner Filme kommt er nicht

    Kann mir jemand nen Tipp geben was hier falsch gelaufen ist? bzw in welcher Datei hier die Rechte drin stehen.


    Anmerkung: das NAS war bereits mal in Betrieb, wurde aber vor wenigen Tagen komplett neu aufgesetzt, es wurde vorab alles gelöscht incl. der Platten. (tutti kompletti..)

    Danach Plattenpool angelegt und formatiert und dann die einzelnen Benutzer.

    (es sollten also keine Reste einer vorherigen Konfiguration vorhanden sein. zumal es diesen Benutzer noch nicht gab.)



    Ich kapier es nicht..

    Gruß Ennard


    Freigabeordner.jpgVideoPlayer .jpg

  • Ich hatte zuletzt immer Openelec auf dem RasPi benutzt.

    Dort bindest du dann die Ordner z.B. Musik ein. Dort gibst du dann auch die Benutzerdaten ein um Zugriff auf die Ordner zubekommen.

  • Kann es sein, daß Du in dem Raspberry die Freigaben per NFS eingebunden hast?

    Ansonsten müsste man mal tiefer graben um das mit den Rechten zu klären.

  • Jagnix

    Jupp benutze ein fertiges Image von LibreElec (so meine ich zumindest der Nachfolger von OpenElec)


    rednag

    Ja so wird es in irgend einem Blog zum einrichten für das Openelec auf dem Raspi empfohlen.

    nfs://lokal IP NAS /Volumenname/Ordnername/Unterordner


    Ich sehe aktuell in den Systemprotokollen das sich der Nutzer "--" am Online System angemeldet hat,

    Ip und Verbindungdsart nfs passt zum Raspi

    Vermutlich passt was mit der Authentifizierung nicht, weil kein Name angezeigt wird

    (daher vermute ich klappt auch der Zugriff auf Filme nicht) und was auch den möglichen Zugriff auf Public erklären würde. (da Berry ja explizid ausgeschlossen ist)

    Was mit verlaub aber schon irgendwie dämlich wäre, dass man anonymen den Zugriff nicht untersagen,

    aber bekannten Usern untersagen kann.

    Hab bestimmt die passende Einstellung übersehen oder einfach nicht verstanden..

    (Oder kann man tatsächlich für den Ordner Public "ohne Authentifizierung = kein Zugriff" nicht einstellen ?


    Hat einer einen Tipp wo ich nachsehen kann was das vermutete Authentifizierungsproblem vom Raspi ist?

    (müsste a ne Log geben in der steht Name PW oder Zugriffsrecht war das Problem..)


    Danke Gruß


    PS:

    Falls nein betreff Public Zugriffsrechte Anonym, mich dann wiederum zu Sinn und Zweck für diese Rechte Option ins grübeln bringt..

    Hintergrund:

    Ich mag tendenziell eher gar niemanden auf dem NAS, der da nix zu suchen hat..

    Bei mir ist der Funknetzausbau gaanz toll, als quasi nicht existent...

    (klar alle diskutieren über 5G und einer Milliarde megabit in Berlin etc und was weiss ich wo.. als ob man da nicht eh schon genug Steuergelder reinpumpt...... aber auf dem Land bekommt man nicht mal 4G hin...)

    Daher erlaube ich meinen Gästen Daheim den Zugriff aufs Heimische Wlan.

    (mein Router ermöglicht aber leider nicht die erstellung eines sub Wlan's..also doch ne Fritz kaufen..)

  • Wenn man nfs benutzt, werden die Zugriffsrechte i.d.R. für Hosts oder Netzwerke freigegeben, aber nicht für Benutzer, das gilt für Win OS und CIFS (bzw. SMB).

    Das sind verschiedene Zugriffsmechanismen.

    Damit solltest Du Dich näher befassen 8).


    Gruss

  • Jupp hab grad gesehen das ich für die Freigabeordner explizid das nfs Zugriffsrecht einstellen kann.

    (also lokal IP, Berry mit leserecht)

    Jetzt gehts auch :) jippie


    Danke


    Hast du ggf. ne gute Quelle für die Einstellungen, in die ich mich ggf. einlesen kann.

    (was mich als Neuling immer wieder etwas verwirrt ist, dass da so manche Anleitung für einen alten FW Stand geschrieben wurde und so nicht mehr 1:1 übernommen werden kann.)


    Danke Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Ennard ()

  • Zu NFS und den Rechten hat ja FSC830 in #5 schon genug geschrieben.

    Es gibt ein paar allgemeingültige Ansätze, aber Anleitungen/Beschreibungen lohnen sich in der Regel nicht.

    Dafür ändert sich zu viel in zu kurzer Zeit.

  • So jetzt erst mal danke an die helfenden Hände.


    Aktuell hab ich ein neues Problem (für die Cracks vermutlich Pipikram),

    Der Raspi startet wenn er auf das Nas zugreift den nfs Dienst auf dem NAS.

    Ich nutze ihn (den Raspi) aber nur sporadsch zum Filme schauen. (alle paar Tage)

    Jetzt ist es aber so, dass ich wenn ich den Raspi ausschalte (runterfahre),

    der Dienst (daemon?) weiterhin da ist und das NAS am Schlafzustand hintert.


    Wie könnte ich oder kann man den Dienst über einen Timeout ohne Aktivität (kein Lesezugriff vom Raspi per nfs ) beenden.

    Scipt gesteuert ? (weiss aber nicht wie das geht, man sowas macht)

    (sowas sollte doch gehen, ähnlich automatischer Benutzer Logout nach Inaktivität und Zeit X)



    Danke

    Gruß

  • Es gibt ein paar Scripte welche das bewerkstelligen. Hab ich aber selbst noch nicht umgesetzt, da bei mir bisher obselet.

    Auf die Schnelle würde mir der Zeiplan direkt von QNAP einfallen.

    Damit ist es auch möglich Dienste zu definieren wann sie starten und stoppen sollen.

    Ist zwar nicht so flexibel wie eine Lösung per Script aber dafür schneller und einfacher.

  • Der Raspi startet wenn er auf das Nas zugreift den nfs Dienst auf dem NAS.

    Wie macht der das?

    Wenn der Dienst nicht schon vorher läuft, bekommt der Pi keine NFS-Verbindung.


    Jetzt ist es aber so, dass ich wenn ich den Raspi ausschalte (runterfahre),

    der Dienst (daemon?) weiterhin da ist und das NAS am Schlafzustand hintert.

    Wie stellst du das fest?

    Bei mir laufen 2 Dreamboxen, die beider per NFS-Mount auf die QNAP zugreifen.

    Wenn kein Aufnahme oder Stream läuft, gehen die Festplatten in Standby obwohl die Verbindung besteht.