Ist ein Qnap NAS das richtige?

  • Moin Gemeinde,


    bin neu hier, aber habe schon fleißig gelesen. Ich bin eher zufällig auf das Thema NAS gestoßen und frage mich, ob es eine, oder sogar die Lösung für vorliegende Probleme ist.


    Ich habe folgende Situation @home:
    * PC Win XP (in Bälde Win7)
    * Notebook Win XP
    * Rechner Kids (das werden in ca. 5 Jahren aber 4 Stück sein)
    * KabelBW INet (25mbit)
    * 100mbit Standardrouter


    Anwendungsfälle:

    • Ich installiere häufig Testsysteme derzeit über eine externe Platte. Aber immer wieder muss ich Files von meinem PC neu ziehen, dann geht das USB-Gestöpsel wieder los. Hier könnte ein schnelles NAS (nicht langsamer als externe USB-Platte) wohl gut unterstützen
    • Backup der einzelnen PCs
    • Mailserver: Eher am Rande, aber evtl ist es sinnvoll, dass ich mal darüber nachdenke die unterschiedlichen existierenden Mailkonten von irgendwann 6 Usern per IMAP auf einem Mailserver zusammenfasse. Lokale Speicherung kommt nicht in die Tüte
    • Musiksammlung allen Benutzern bereitstellen (auch iTunes) - natürlich alles nur legal!


    [*]Printserver eines Laserdruckers per USB



    FRAGEN:
    Ich habe weder die Zeit, noch den Ehrgeiz, noch Lust mich dauerhaft und viel mit der Technik/der SW des NAS auseinander zu setzen. Das Ding muss einfach laufen und das tun, wozu es möglichst einfach und schnell konfiguriert wurde. Trifft das auf Qnap zu?


    Backup: Die Madame des Hauses ist mit 7000 Fotos und überall auf dem Rechner verteilten Ordnern und Dokumenten der Backupalptraum schlechthin. Wie gut und variabel ist die Backup-Funktion von Qnap? Ich brauche sehr gut funktionierende inkrementelle Backups, die nicht gepackt sind, sondern im besten Fall wird ein Ordner mit PC-Namen und Datum oder so erzeugt und da alles rein kopiert, was ich als zu sichernd angegeben habe. Ich habe schon Scripte dafür geschrieben, damit ich es dem Benutzer so einfach wie irgend möglich machen konnte - aber da wären wir wieder beim Faktor Zeit, denn das sind Sachen, die mich nicht interessieren und nur Zeit kosten


    Danke


    HIAS

    Einmal editiert, zuletzt von HIAS ()

  • für die Backups, kannst du einfach eine Backupsoftware deiner wahl nehmen sofern die relativ akutell ist, und Netzwerksicherungen erlaubt ( FTP / SMB )


    Der Rest, ist eine Frage deines Geldbeutels! ob du eine 119 oder eine 809 kaufst liegt wohl ganz daran! Und auf wieviel Sicherheit, und Sicherheit der Festplatten du legst!



    Gruß Neo

  • Hi,


    die QNAPs können das, was du suchst. Richtig schnell sind die Modelle ab der 239. Bei deinem Platzbedarf soltest du mindestens ein 239 nehmen.


    Das kann RAID und hat daher eine hohe Datenverfügbarkeit, aber: eine Datensicherung auf eine weitere Festplatte oder ein zweites NAS ersetzt kein RAID.

  • Hi HIAS,


    Ich habe weder die Zeit, noch den Ehrgeiz, noch Lust mich dauerhaft und viel mit der Technik/der SW des NAS auseinander zu setzen. Das Ding muss einfach laufen und das tun, wozu es möglichst einfach und schnell konfiguriert wurde. Trifft das auf Qnap zu?


    --> Kommt immer darauf an, jeder sieht das immer etwas anders. Man muss schon ein Paar Stunden investieren, den einfach einstecken und gut ist gibt es noch nicht ;)
    Ich kann nur sagen ich bin begeister davon. Die Firmware läuft spitze und was man daraus macht ist Konfigurationssache.


    --> Der NetBak Replicator for Windows ist sicher das richtige einfach auf dem Client installieren und einfach die Folder angeben die man gebackupt haben will. Esay


    --> 100mbit Standardrouter würde ich evtuell ersetzen gegen einen 1000mbit.


    --> Ich installiere häufig Testsysteme Kommt auf die Testsysteme an, für das würde ich VM-Ware verwenden perfekt für sowas.


    Mfg
    Joebar

  • was ich im CB-Test so lese, würde mir ein 209 Pro II von der Speed schon einigermaßen reichen. Zumindest für die Installationsfälle. Wenn ctupdate 30 min vor sich hinnudelt, ist mir das relativ egal, da es die reboots des neu geinsteten Win auch selbst macht. Eine Datensicherung reicht auch mit 30 MB/s solange es eine inkrementelle Sicherung ist.


    Finanziell ist bei max 500 Schluss. 2 Platten Raid 1 mit je 1 oder 1,5 TB das wird reichen. Wahrscheinlich 5400 Enterprise Storage, hauptsache unhörbar.


    Joebar: gegen eine Einarbeitung habe ich nichts, aber permanent irgendwelchen befehlen auf der Spur sein, nervt nur. Bin auch T-Profi, aber in anderen Bereichen und schnell lernfähig.


    Die Testsysteme sind eigene Systeme in denen Mainboards usw getestet werden.


    Der Neukauf des Routers steht dann auch an.

  • Hallo Hias,


    noch zwei ergänzende Anmerkungen von meiner Seite.


    1. Ein neuer Router muss es bestimmt nicht sein, außer gewisse Funktionen sind nicht vorhanden. Ich an deiner Stelle würde über den Kauf eines GbE Switch nachdenken.


    2. Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Sache mit den Testsystemen!


    Grüße
    Christian

  • na ganz einfach, ich teste Hardware, schreibe Testberichte und dafür muss eben eine ansehnliche Sammlung an Test-SW auf die Testsysteme installiert werden. Die habe ich bisher über eine ext. USB-Platte aufgespielt. Nur ist es keine rationelle Methode, die Apps lokal zu aktualisieren, danach wieder auf die USB-Platte zu übertragen und diese dann an das Testsystem zu hängen. Freigaben auf meinem Dauer-PC kommen dafür nicht in Frage.

  • Hi,


    die X09er Serie ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber die Gesamtperformance der X39er ist locker doppelt so hoch. EIn Neukauf in absehbarer Zeit ist teurer als jetzt richtig zu kaufen.


    Ich habe eine 109er in einem Gigabit-Netz, die 109 ist definitiv fühlbar, sprich: mir zu langsam, gerade bei Sicherungen oder größeren Dateitransfers.


    Ich würde persönlich immer mindestens zur 239 greifen - zu langsam rächt sich!


    Vielleicht also erstmal ein 239 mit nur einer 1,5 oder 2 TB-Platte kaufen, Sicherungen auf eines der eh vorhandenen USB-Laufwerke ziehen, und bei Gelegenheit eine zweite Platte fürs Raid rein. Einen Gigabit-Switch (der reicht ja für interne vernetzen) gibt's schon für rund 30 €.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • joa, sowas würde ich auch empfehlen! :)

  • @ Hias


    Jetzt hab ich es verstanden, danke! Auch von mir kommt dann der Tipp eine TS-239 oder zumindest eine TS-219 zu kaufen, nebenbei bemerkt ist die TS-109/209/409 Serie auch nicht mit auf der Liste der Produkte die weiterhin mit aktuellster Firmware gepflegt werden. Siehe dazu Qnap.com Website, dort findet sich die genannte Produktreihe im Archiv wieder. Sicherlich werden noch vereinzelt Updates kommen aber auf Lange Sicht wird sich dann nichts mehr tun.


    Christian

  • Zitat

    Eine Datensicherung reicht auch mit 30 MB/s solange es eine inkrementelle Sicherung ist.


    Alleine deswegen schon einen Gbit-Switch!
    100 Mbit -> 12,5 MB/s brutto
    Damit wirst du das nicht umsetzen können.


    Die TS-239 ist die perfekte Wahl für dich. Allerdings gibt es keine inkrementelle Backup-Lösung die dich nicht zumindest am Anfang etwas Arbeit und Planung kostet.
    Um die Daten, welche du auf dem NAS gespeichert hat inkrementell zu sichern musst du zumindest das Tool rsnapshot installieren. Das ist meiner Meinung nach das einzig vernünftige Backupverfahren wenn es darauf ankommt unterschiedliche Wiederherstellungspunkte auf USB/eSATA-ExHDD vorhalten zu können. Dafür ist es mit seinen Hardlinks extrem Platzsparend und es funktioniert erstklassig, ist es einmal eingerichtet -> Profilösungen können es nicht viel besser :thumb:


    Eventuell könntest du aber auch vom iSCSI-Support des TS-239 profitieren, da du dann Backups mit handelsüblichen Desktop-Programmen machen kannst (Norton Ghost 14 habe ich damit ausgiebig getestet und das funktionierte Klasse) Allerdings musst du hier auch wieder mindestens Gbit-LAN einplanen (100 Mbit->12,5 MB/s brutto ;))


    Gruß Complicated

  • ich bin absolut kein Fan der Atom-Prozessoren, besser gesagt der dazu gehörenden Chipsätze. Ich habe hier aus diversen Einzeltests noch genügend HW für 2 WHS-Systeme herumstehen, aber mit einem handelsüblichen Atom-Mainboard mit über 50 Watt Stromverbrauch fürs System mit 1 Platte? No way. Das 239 liegt im Sleep-Modus dann auch deutlich über dem 219.


    Ich latze schon 95€ Strom im Monat, da muss ich jetzt die Vernunftsbremse treten.


    EDIT: Ja es gibt auch Boards die weniger Saft verbraten, aber das liegt eben nicht bei mir herum. Zudem befürchte ich gerade bei WHS eine endlose Arie an Einlese- und Konfigarbeit

  • Wenn Strom eine Rolle spielt ist WHS natürlich nicht sinnvoll, aber ebenso solltest du dann auf Gbit-LAN verzichten. Damit bist du dann natürlich auf eine Datenrate von 8-10 MB/s beschränkt in deinem Netzwerk.
    Aber auch aus solchen Gründen: http://winfuture.de/news,36662.html würde ich mir kein WHS zusammenstellen.


    Gruß Complicated

  • Eine meiner Eingangsbedingungen war eben "Speed nicht unter ext. USB-Platte". Sprich 30 MB/s müssen schon sein. Dafür darfs dann auch etwas mehr Kosten (Anschaffung/Unterhalt), sprich ein GB-Router ist da eben mit drin. Ich hatte schon mal versucht mit Linux einen Home Server zu basteln, bin auch relativ weit gekommen, habe den Versuch aber wegen explodierenden Aufwandes wieder abgebrochen. Windows meine Daten an zu vertrauen.... nur mit "dreifach gesichertem Boden"


    Aber ich denke ich lege mich auf das 219P fest, auch wenn ich das 219 sehr viel schicker finde.

  • Hallöle,


    Ich häng mich mal kurz mit rein...
    Also wenn man die Sicherung der PC's der Kinder, die digitale Fotosammlung der Frau und die zunehmende Zahl an Testsoftware komplett außer acht lässt, würde ich auch zu einer 2er greifen.
    Da mit dem NAS aber auch zusätzliche Anwendungen möglich sind (Twonky/Webserver etc) würde ich schon mindestens zur 4er oder 5er greifen.
    Wenn Du es dann noch hinbekommst, die Installation der Testsysteme auch noch auf das NAS zu bekommen (unattended Installation) dann wir der Plattenplatz recht schnell recht eng.
    Die Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich und das Wachstum der Datenmengen leider auch.
    Mein persönlicher Tip 639 ;)


    Grüße Jody

  • lol, über 1000 Ökken. Ich habe andere sehr kostspielige Hobbys, die kommen deutlich vor einem Hyper-Geil-NAS. Webserver ist für mich völlig latte, da ich einen Root-Server für meine Web-Auftritt habe. Mich würde vor einem 639 viel mehr die Kombi NWP1000 und 239 anmachen.

  • ich mach euch jetz au mal an ihr süssen :mrgreen:


    wieso denn dann nicht einen Kompromiss: TS-439!


    Also ich selber würde am Nas selbst nicht sparen! ich hatte erst ne 109, Leistung ungenügend, aba hab mal einen Einblick in QNAP Geräte gefunden, dann eine DS 207+ auch ungenügende Leistung! Dannach das einzig wahre: TS 509! Erstmal ist klar zu stellen das die 509 mehr strom frisst als eine 639! Man muss sich aber fragen, wo kommt dies her?!?!? Die TS 509 ist definitiv Leistungsstärker als eine 639! das haben mir 2 Kumpels von mir schon bewiesen die beide eine 639 haben!Ich steck sie beide in den Sack mit der 509! :mrgreen: Um mehr ins Detail zu gehn, der Celeron 420 der in der 509 verbaut ist, verbraucht selbst, mehr leistung, was aber auch bedeutet das er logischerweise leistungsfähiger ist als ein Atom! wenn ich mir tatsächlich ein Nas kaufen würde noch, dann wohl eine 809er! alerdings müßte ich darauf seeehr seeehr lange sparen, oda im Lotto gewinnen :D und dann würde ich diese wohl nicht im Dauerbetrieb laufen lassen können! Aus dem Grunde, bin ich auch dre Meinung das die 509 perfekt ist! sie braucht zwar etwas mehr als Atom QNAPs, aber leistet auch mehr, und es tut sicher nicht ganz so sehr weh! einzig was mich an der 509 Stört, ist die horizontale Bauweise der Platten!


    Gruß Neo

  • ich bin jetzt (noch) nicht so der experte. aber die neue 419er könnte auch wunderbar passen. 1,2ghz marvell mit 512mb ram. das teil ist nicht schlecht. und der stromverbrauch ist laut datenblatt sogar besser als die von der 410er (die ganz neue). was mir persönlich aber noch besser gefällt, ist dass die 419er extrem leise ist. um einiges leiser als die 409er. ich hab den direkten vergleich.

  • auf jeden Fall ist di 419 der 410 vorzuziehn! meiner Meinung nach!

  • so scheiß auf Kontostand, es lebe der Konsum, TS-219P ist per Express bestellt, wills morgen inner Hand haben. Und wehe euch das Teil taugt nix :cursing:


    :D