TS-251A kein Zugriff mehr über Windows Explorer

  • Hallo,


    ich habe meine NAS mal so eingerichtet gehabt, das ich im Windowsexplorer die freigegebenen Ordner der NAS über die \\IP-Adresse\Ordner eingebunden hatte. Also je Ordner ein Laufwerksbuchstabe.

    Sowohl an meinem Rechner (Windows 10 Pro Version 1809), als auch bei meiner Frau (noch Windows 7 latest patch) hat das Problemlos funktioniert. Auch hatten unsere Handy's über QFile, je einen Ordner worauf die Bilder synchronisiert wurden.


    Nachdem ich nun seit längerem mal wieder aktiv auf die NAS zugreifen wollte, habe ich festgestellt das es bei mir am Rechner über den Windows Explorer nicht mehr geht. Selbes Problem bei meiner Frau. Jedoch komme ich bei beiden Rechnern über den Internet Browser auf das NAS. Die IP stimmt also noch. Auch QFile funktioniert nicht mehr auf den Handys, wobei ich mich angeblich anmelden, aber keine Bilder mehr hochladen oder Dateien anschauen kann.


    Fehlermeldung am PC:

    Code
    Die Datei "\\182.168.0.XX" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang.


    Fahlermeldung QFile wenn ich wieder Bilder hochladen mag:

    Code
    "Berechtigung verweigert"


    Der User ist aber 100% richtig auch das Passwort.


    Die NAS hat eine feste IP 192.168.0.X über die auch die Ordner eingebunden waren.


    NAS Daten:

    Firmare-Version 4.4.1.1216

    In der Systemsteuerung unter Win/Mac/NFS --> Microsoft Netzwerk

    Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren (X)

    Arbeitsgruppe "Workgroup"

    und eigenständiger Server ausgewählt

    unter erweiterte Optionen ist SMB1 - SMB3 aktiviert.



    Viele Grüße und danke für die Hilfe

    Thomas

  • Ich vermut du hast einen Neustart der NAS durchgeführt?
    Alternativ nutzt du einfach kurz mal Webdav als Protokoll. (Das kannst du sehr charmant in den Win Explorer einbinden)

    Gruß

  • SMB 1 am NAS abschalten, Win 7 kann mit den letzen Updates 2.1.

    Warum aber noch Win 7 verwendet wird kann ich nicht verstehen wenn man in DE immer noch auf Win 10 mir dem Key hoch stufen kann.


    Da es keine Updates mehr gibt ist das Risiko unkalkulierbar.


    Systemlog auf dem NAS kontrolliere, wenn nicht aktiv einschalten, Blockliste kontrollieren.


    Windows Erwignislog durchsehen.


    Nur so kann man den Fehler finden.


    NAS Neustart setze ich mal als schon durchgeführt voraus.

  • Bist du sicher dass du 182.x.x.x und nicht 192.x.x.x Adresse hast?

  • Hallo,


    schonmal vielen Dank für die ersten Informationen.


    SMB 1 am NAS abschalten, Win 7 kann mit den letzen Updates 2.1.


    Systemlog auf dem NAS kontrolliere, wenn nicht aktiv einschalten, Blockliste kontrollieren.


    Windows Erwignislog durchsehen.


    Nur so kann man den Fehler finden.


    NAS Neustart setze ich mal als schon durchgeführt voraus.


    Ja es wurden schon mehrere Neustarts durchgeführt. Ich habe den SMB auf 2.1 als Minimalwert erhöht, das mit Windows 7 ist ein ToDo welches demnächst durchgeführt wird. Da habe ich leider echt keine Zeit für.


    Der Systemlog auf der NAS schmeisst keinen Fehler, die Blockliste ist leer.

    Hast du einen Tipp nach was ih den Windows Ereignislog durchsuchen soll. Der ist recht unüberschaubar.


    Bist du sicher dass du 182.x.x.x und nicht 192.x.x.x Adresse hast?

    Ist die 192. habe mich in dem oberen Teil vertippt, weiter unten steht es richtig.


    Alternativ nutzt du einfach kurz mal Webdav als Protokoll.


    Werde ich versuchen und berichten.


    Update: Kann ich das verwende, wenn ich nicht die Möglichkeit habe im Router eine Portweiterleitung zu aktivieren? Unity Media hat so eine Option nur in Businesstarifen.


    Viele Grüße

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von ITSE ()

  • Ich habe exakt den selben Fehler. Allerdings bin ich in einer Windows Domain.

    Bin mit dem Servicedesk dran, konnte allerdings noch keine Lösung finden.


    Update: Habe ein Downgrade auf 4.4.1216 gemacht, nun geht alles wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von beta ()

  • Werde ich versuchen und berichten.


    Update: Kann ich das verwende, wenn ich nicht die Möglichkeit habe im Router eine Portweiterleitung zu aktivieren? Unity Media hat so eine Option nur in Businesstarifen.

    Für Intern brauchst du keine Portweiterleitung.
    du kannst direkt deine NAS öffnen.
    Aber falls du generell auch von Außen zugreifen willst, solltest du über einen anderen Router nachdenken.

    https://XXXXXXX.myqnapcloud.com:5001/Freigabe
    ich nutze den 5001 Port

    Sonst musst du einfach:
    https://192.168.XXX.XXX:5001/Freigabe nutzen

    Die Einstellungen findest du unter Systemeinstellungen / Webserver

  • Hallo,


    Update: Habe ein Downgrade auf 4.4.1216 gemacht, nun geht alles wieder.

    Wie sieht es hier mit einem Risiko eines Totalverlusts der Daten aus?


    Sonst musst du einfach:
    https://192.168.XXX.XXX:5001/Freigabe nutzen

    Die Einstellungen findest du unter Systemeinstellungen / Webserver

    Ich habe das nun eingerichtet. Webdav aktiviert und Freigabeordnerrecht gesetzt. Als speziellen Port habe ich die https-Portnummer 5001 aktiviert.


    Ich habe auch gelesen man muss in der Registry unter

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters das BasicAuthLevel auf 2 setzten und neu starten. Habe ich also mal gemacht. Ob das stimmt weiß ich aber nicht und kann ich auch nicht beurteilen.


    Wenn ich nun im Windows Explorer ein Netzlaufwerk einbinden will, mit https://192.168.XXX.XXX:5001/Foto . Kommt ein Popup in dem ich ein Zertifikat wählen muss. Beim ersten kann ich Username und Passwort eingeben, beim zweiten kommt direkt ein Fehler. Also wähle ich das erste und gebe einen Benutzernamen und ein Passwort ein, mit dem ich mich vorher Testweise im QTS angemeldet habe.



    Fehlermeldung:


    Code
    Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
    Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.


    Ich drehe langsam echt durch.


    Update über das Handy kann ich mich bei QFile zwar auf der NAS anmelden und bekomme dann auch die Ordner angezeigt. Nur kann ich nur bei einigen den Inhalt anzeigen lassen nicht bei allen und das obwohl die Berechtigungen laut QTS Rechtevergabe identisch sind.


    Update: 15.05.2020

    Ich habe es erneut probiert. Diesmal im Windows Explorer den Pfad oben eingetragen: https://192.168.XXX.XXX:5001/Foto

    Wieder das Zertifikat gewählt und dann ging der Browser auf mit der Meldung:

    403 Forbidden

    You don't have permission to access /Foto on this server.


    Das ganze wieder über QTS probiert und hier geht es.


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von ITSE ()