Beiträge von ITSE

    Hallo,


    Update: Habe ein Downgrade auf 4.4.1216 gemacht, nun geht alles wieder.

    Wie sieht es hier mit einem Risiko eines Totalverlusts der Daten aus?


    Sonst musst du einfach:
    https://192.168.XXX.XXX:5001/Freigabe nutzen

    Die Einstellungen findest du unter Systemeinstellungen / Webserver

    Ich habe das nun eingerichtet. Webdav aktiviert und Freigabeordnerrecht gesetzt. Als speziellen Port habe ich die https-Portnummer 5001 aktiviert.


    Ich habe auch gelesen man muss in der Registry unter

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters das BasicAuthLevel auf 2 setzten und neu starten. Habe ich also mal gemacht. Ob das stimmt weiß ich aber nicht und kann ich auch nicht beurteilen.


    Wenn ich nun im Windows Explorer ein Netzlaufwerk einbinden will, mit https://192.168.XXX.XXX:5001/Foto . Kommt ein Popup in dem ich ein Zertifikat wählen muss. Beim ersten kann ich Username und Passwort eingeben, beim zweiten kommt direkt ein Fehler. Also wähle ich das erste und gebe einen Benutzernamen und ein Passwort ein, mit dem ich mich vorher Testweise im QTS angemeldet habe.



    Fehlermeldung:


    Code
    Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
    Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.


    Ich drehe langsam echt durch.


    Update über das Handy kann ich mich bei QFile zwar auf der NAS anmelden und bekomme dann auch die Ordner angezeigt. Nur kann ich nur bei einigen den Inhalt anzeigen lassen nicht bei allen und das obwohl die Berechtigungen laut QTS Rechtevergabe identisch sind.


    Update: 15.05.2020

    Ich habe es erneut probiert. Diesmal im Windows Explorer den Pfad oben eingetragen: https://192.168.XXX.XXX:5001/Foto

    Wieder das Zertifikat gewählt und dann ging der Browser auf mit der Meldung:

    403 Forbidden

    You don't have permission to access /Foto on this server.


    Das ganze wieder über QTS probiert und hier geht es.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    schonmal vielen Dank für die ersten Informationen.


    SMB 1 am NAS abschalten, Win 7 kann mit den letzen Updates 2.1.


    Systemlog auf dem NAS kontrolliere, wenn nicht aktiv einschalten, Blockliste kontrollieren.


    Windows Erwignislog durchsehen.


    Nur so kann man den Fehler finden.


    NAS Neustart setze ich mal als schon durchgeführt voraus.


    Ja es wurden schon mehrere Neustarts durchgeführt. Ich habe den SMB auf 2.1 als Minimalwert erhöht, das mit Windows 7 ist ein ToDo welches demnächst durchgeführt wird. Da habe ich leider echt keine Zeit für.


    Der Systemlog auf der NAS schmeisst keinen Fehler, die Blockliste ist leer.

    Hast du einen Tipp nach was ih den Windows Ereignislog durchsuchen soll. Der ist recht unüberschaubar.


    Bist du sicher dass du 182.x.x.x und nicht 192.x.x.x Adresse hast?

    Ist die 192. habe mich in dem oberen Teil vertippt, weiter unten steht es richtig.


    Alternativ nutzt du einfach kurz mal Webdav als Protokoll.


    Werde ich versuchen und berichten.


    Update: Kann ich das verwende, wenn ich nicht die Möglichkeit habe im Router eine Portweiterleitung zu aktivieren? Unity Media hat so eine Option nur in Businesstarifen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    ich habe meine NAS mal so eingerichtet gehabt, das ich im Windowsexplorer die freigegebenen Ordner der NAS über die \\IP-Adresse\Ordner eingebunden hatte. Also je Ordner ein Laufwerksbuchstabe.

    Sowohl an meinem Rechner (Windows 10 Pro Version 1809), als auch bei meiner Frau (noch Windows 7 latest patch) hat das Problemlos funktioniert. Auch hatten unsere Handy's über QFile, je einen Ordner worauf die Bilder synchronisiert wurden.


    Nachdem ich nun seit längerem mal wieder aktiv auf die NAS zugreifen wollte, habe ich festgestellt das es bei mir am Rechner über den Windows Explorer nicht mehr geht. Selbes Problem bei meiner Frau. Jedoch komme ich bei beiden Rechnern über den Internet Browser auf das NAS. Die IP stimmt also noch. Auch QFile funktioniert nicht mehr auf den Handys, wobei ich mich angeblich anmelden, aber keine Bilder mehr hochladen oder Dateien anschauen kann.


    Fehlermeldung am PC:

    Code
    Die Datei "\\182.168.0.XX" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang.


    Fahlermeldung QFile wenn ich wieder Bilder hochladen mag:

    Code
    "Berechtigung verweigert"


    Der User ist aber 100% richtig auch das Passwort.


    Die NAS hat eine feste IP 192.168.0.X über die auch die Ordner eingebunden waren.


    NAS Daten:

    Firmare-Version 4.4.1.1216

    In der Systemsteuerung unter Win/Mac/NFS --> Microsoft Netzwerk

    Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren (X)

    Arbeitsgruppe "Workgroup"

    und eigenständiger Server ausgewählt

    unter erweiterte Optionen ist SMB1 - SMB3 aktiviert.



    Viele Grüße und danke für die Hilfe

    Thomas

    So bin nun mal wieder daheim.


    Also ja sorry hatte gerade keinen screenshot zur Hand. Aber ich reiche ihn gerne nach. Ich binde die NAS mit folgenden Einstellungen ein.
    Einbinden NAS.PNG


    Als Benutzer habe ich folgendes ausprobiert:


    \USERNAME und PASSWORT
    NASNAME\USERNAME und PASSWORT
    USERNAME und PASSWORT


    Username ist hierbei der Name den mein Benutzer in der NAS hat. Ich habe hier den identischen Usernamen wie auf dem Windows 7 Rechner verwendet aber auch einen anderen.


    Beide allen Varianten erscheint danach erneut eine Userabfrage. Hier gebe ich nur den USERNAMEN und PW ein.


    USername.PNG


    Danach kommt immer folgende Meldung


    Netzwerkfehler.PNG



    Sollte noch mehr benötigt werden antworte ich gerne. Bin jetzt daheim.


    Vielen Dank


    Gruß Thomas

    Hi,


    ich habe seit gestern meine erste NAS. Diese habe ich erstmal ganz rudimentär eingerichtet. Ich will nun auf meinem Laptop die NAS bzw. Ordner darauf als Netzlaufwerke einbinden. Das scheitert aber und ich vermute es liegt daran, dass der Laptop auf dem ich es probieren möchte einer Domäne zugeordnet ist (Firmendomäne) und die NAS in der Arbeitsgruppe WORKGROUP hängt.
    Kann ich trotzdem über den Windowsexplorer die NAS, bzw. Ordner davon einbinden oder bin ich gezwungen immer über den Browser zu arbeiten?


    Danke schonmal
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe nun nach einigem lesen immer noch keine favorisierte NAS.


    Unsere Anwendungssituation kurz umrissen:


    Verwendete Hardware im Haus:


    Meine Freundin ist selbstständig und arbeitet von verschiedenen Orten und Geräten (alle Windows). Sie möchte gerne Ihre Daten zentral speichern und von den verschiedenen Endgeräten darauf zu greifen.
    Wir haben an sich nur WIndows Computer im Haus und ich denke das wird auch erstmal so bleiben.
    Unsere Handys sind entwerder mit Windows mobile oder Android ausgestattet
    Wir haben einen Smart TV der auf Fotos/Filme auf der NAS zugreifen soll und ein Sonos System welches auf die Musik zugreifen soll
    Alle gehen über ein Ethernet-Netzwerk und dem Router ins Internet.



    Funktionen


    Die NAS soll unsere Daten sichern und teilweise als eigenständige Cloud arbeiten. Hier denke ich auch daran meinen Geschwistern Platz einzuräumen auf den nur Sie drauf können um Ihre Daten zu sichern. Selbiges bieten SIe mir an.
    Die NAS soll auch am besten die gemeinsamen Medien wie Filme, Fotos und Musik speichern, damit Sie von allen Geräten aus abgespielt werden können und vor allem nicht auf dem Firmenrechner den Festplattenspeicher sinnlos verbrauchen.
    Die NAS sollte eine Sicherung einer angeschlossenen Kamera via USB durchführen können. WEnn sowas bezahlbar ist ;)


    Fragen:


    Ich denke, da dies meine erste NAS wird sollte eine 2 Bay Variante reichen, oder ist eine 4 Bay Variante für die Zukunft vlt besser? Und nur für einen geringeren Mehrbetrag (ca 100€) zu haben?
    Kann ich eine inkrementelle oder differenzielle Datensicherung von bestimmten Verzeichnisse in bestimmte Verzeichnisse der NAS durchführen?


    Wäre prima wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet und wenn ihr mir NAS Systeme empfehlen könnt.


    Danke
    Thomas