Ich bin zu blöd für die QNAP-Welt, oder? Einrichten von Freigabeordner resultiert in Datenverlust!

  • Liebe Leute, ich brauche Eure Hilfe.
    Ich habe mein TS231P2 seit Mitte 2019. Version 4.4.21270 als RAID1, an rückwärtigen USB-Anschlüssen 2 externe Festplatten.

    Bisher nur als Datenspeicher im Heimnetzwerk genutzt, auf einer der externen FP liegen die Backups.
    Soweit hat das funktioniert, jetzt wollte ich in meinen persönlichen Advanced-Modus gehen und auf der zweiten externen Festplatte einen Ordner (mit Unterordnern) für Vereinsmitglieder freigeben. Erstmal meinen Kabelanbieter überredet meinen DS-Lite in einen vollwertigen Anschluss zu ändern, sogar mit konstanter IP-Adresse.
    Dann Einrichtung Freigabeordner einrichten. Gefunden: Systemsteuerung – Rechte – Freigabeordner – Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten: Unterordner-Berechtigungen werden bei externen Geräten und…… nicht unterstützt.


    Lösung gesucht und vermeintlich gefunden: ich muss myQNAPCloud installieren. Erstmal den vollen Zugriff als Admin eingerichtet, funktioniert sogar. Was ich dann ungern wollte war die Installation von myQNAPCloudLink, wegen der Lizenzproblematik und Umleitung aller Daten über QNAP-Server.
    Versuchsweise auf der externen FP ein paar Dateien abgelegt, Freigabeordner darauf erstellt und mich gewundert, dass ich die gerade abgelegten Dateien nicht wiedergefunden habe. Naja, habe ich wohl irgendwo einen Fehler gemacht, vielleicht auch wieder das Problem mit der externen FP. Nächster Versuch, Testordner auf dem NAS-Laufwerk 1 auf einer Partition (mit diversen Videodateien) abgelegt, nicht als Unterordner sondern in gleicher Ebene mit den Ordnern der Videos. Freigabeordner auf den Testordner konfiguriert. Testlauf erfolglos. Dann mit Schrecken festgestellt, meine ganzen Videoordner sind futsch.
    Mein Backup wieder eingespielt und oh Wunder, 1,79TB auf der Partition, die Dateien auf eine andere Platte kopiert machen aber tatsächlich nur 810GB aus. Ich vermute daher eine doppelte Abspeicherung, wird mir aber in der FileStation nicht angezeigt.

    Meine Fragen:
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Datenverlust beim Definieren von Freigabeordnern? Habe ich etwas falsch gemacht? Andererseits hat man ja schon öfter so etwas in Zusammenhang mit Firmware-Updates gehört.
    Kann sich jemand die extreme Auslastung der Partition erklären, wieso sehe ich die Dateien nicht mehr?

    Wäre um jeden Tipp dankbar, bitte etwas detaillierter erklären, ich fühle mich nach wie vor als blutiger Anfänger.
    Danke vorab.

  • Datenverlust durch Einrichten von Freigabeordnern ist mir noch nie passiert, und ich habe einige Freigabeordner ;).

    Was ich aber nicht habe sind Freigaben in Form vom Links für Zugriff von außen oder über myQNAPCloud.


    Wenn also Freigaben im letztgenannten Sinn gemeint sind, kann ich nichts dazu sagen.

    Zum Speicherplatz:

    Wenn tatsächlich etws gelöscht wurde, dann ist u.U der Platz durch den Netzwerkpapierkorb belegt (falls dieser aktiviert war).

    Filestation zeigt aber auch nur die Daten in Freigabeordnern an. Wurde also der Freigabeordner gelöscht (ohne die "Option Daten auch löschen"), dann liegen die noch auf dem NAS.

    Die kann man dann über Putty oder WinSCP finden


    Gruss

  • Die kann man dann über Putty oder WinSCP finden

    Oder man legt einen neuen Freigabeordner an und wählt dabei die Option "Pfad manuell eingeben" an. Falls die Daten noch auf der Platte sind, sollte man sie so auch noch finden können.


    Freigabeordner auf den Testordner konfiguriert.

    Ich vermute, dass du mit solchen Aktionen dein System durcheinander bringst.

  • Und so löblich deine Ambitionen sind Filestorage für extern an zu bieten, so solltest du dich mit IT Sicherheit auseinandersetzen.


    Denn du gibst einen Systemdienst direkt über das Internet frei, dann ggf. auch noch mit Daten die unter die DSGVO fallen.


    Das ist nicht ohne!


    Weniger Ärger, wenn aber auch ein paar € Kosten hast du, wenn du das mietest.

    Denn je nach Vertrag sorgt hier der Hoster für ein Sicheres System.


    Wenn ich sowas @home machen würde, dann nur über eine Container.

    Den man regelmäßig pflegt und mit eingeschränkten Rechten in einer DMZ inkl. VLAN läufen lässt.