Platte mit Daten integrieren

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter newbe was NAS' angeht und habe womöglich Murks gemacht.

    Folgende Ausgangssituation:

    PC mit WD Red 4TB als HDD

    NAS+ 1x 4TB u. 1x 10TB angeschafft.

    Idee war 2x4TB im Raid1 und 10TB alleine.

    Jetzt habe ich zunächst das NAS mit der neuen 4TB und der 10 TB gestartet und die Daten von der 4TB vom PC auf die 10TB aufs NAS kopiert.

    Einfach auf RAID1 wechseln geht nicht...also 10TB sicher entfernt. NAS neu aufgesetzt, die beiden 4TB im Raid1.

    Jetzt wollte ich die 10TB mit meinen Daten wieder integrieren...ich kriege es jedoch nicht hin ||

    Sind die Daten verloren? Oder gibt es einen Weg die Platte samt Daten wieder zu integrieren?

    Ich danke schonmal im Voraus und schäme mich ein bisschen nicht schlauer gewesen zu sein :ziped:

  • Leider ist der Screenshot absolut ungeeignet, um etwas zu erkennen.

    Der zeigt lediglich den Status der Platte an.

    Wurde beim neuen Einsetzen der 10TB Platte neu initialisiert?

    Wie sieht die Speicheraufteilung jetzt aus?

    Raid1 mit 2x4TB und ein Einzellaufwerk?

    Wieviele Volumes hast Du?

    IMHO müssten jetzt mind. 2 Volumes vorhanden sein.


    Gruss

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wurde beim neuen Einsetzen der 10TB Platte neu initialisiert?

    ich habe sie lediglich eingeschoben...im laufenden Betrieb, danach habe ich versucht sie über "Speicherpool verbinden und wiederherstellen" einzubinden, da findet das Nas aber nichts...

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Raid1 mit 2x4TB und ein Einzellaufwerk?

    Genau - das Betriebssystem auf dem Raid1 Verbund, die 10TB Platte einzeln.

    Es wird nur ein Volume angezeigt, das des Raid1 Verbundes.

    Einmal editiert, zuletzt von Oubain ()

  • Ist das Volume online?

    Wenn Du Dich per SSH auf das NAS verbindest, findest Du Deine Ordner?

    Wenn ja, dann müssen nur die Freigaben neu erstellt und die Pfade dabei manuell eingetragen werden.


    Gruss

  • Ich fürchte nicht...im PuTTY unter "ls share/" ist es nicht aufgelistet.

    btw. ein Neustart hat keine Veränderung gebracht.
    Bevor ich das Nas mit dem Raid1 neu aufgesetzt habe, hatte ich die Platte auf dem gleichen Slot mit Daten im Betrieb und konnte über mein Handy drauf zugreifen...Während ich das Nas neu aufgesetzt habe, war die Platte ausgebaut...Wäre eine Lösung das Nas mit eingebauter Platte neu aufzusetzen oder würde sie dann ggf. formatiert werden?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Du Dich per SSH auf das NAS verbindest, findest Du Deine Ordner?


    Habe es nochmal mit ls -all versucht, auch da ist das Verzeichnis nicht namentlich aufgelistet.

    Gibt es andere Befehle, mit denen ich "suchen" kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Oubain ()

  • Was gibt denn md_checker aus (per Putty in der CLI ausführen)?


    Gruss