JBOD Legacy Storage - Neue Festplatte hinzufügen

  • Hallo, liebe Leute!


    Es tut mir leid, falls ich hier ein Thema anspreche, welches ggf. schon öfters diskutiert wurde, aber ich wüsste ehrlich gesagt noch nicht mal, wonach ich suchen muss. Bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie.

    Ich konnte mich im Netz zwar etwas einlesen, bin allerdings noch nicht wirklich weitergekommen.


    Folgendes Problem:

    Ich habe ein neues 8Tb Volumen und möchte es gerne in mein NAS integrieren. Die beiden, bereits integrierten, Festplatten laufen als JBOD.

    Ich kriege es leider nicht hin, die Festplatten als ein Volumen miteinander zu koppeln. Einen Speicherpool einzurichten und diesen um die beiden alten Platten zu erweitern ist wegen JBOD bzw. Legacy Storage nicht möglich, richtig?!

    Welche Optionen habe ich nun?

    Auf meinem TS453 BE läuft die Firmware 4.4.1.1146

    Ich nehme an, ich muss sämtliche Daten, welche sich auf den alten Legacy Drives befinden sichern und dann das ganze System neu aufsetzen.

    Wie kann ich dann vorab meine Nutzereinstellungen speichern und gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf der bereits eingebauten 8tb Platte zu sichern? Ansonsten müsste ich für die temporäre Speicherung der Daten eine weitere Festplatte kaufen.

    Ich würde mir dann im Anschluss gerne eine Struktur errichten, die sich problemlos erweitern lässt, etwas sicherer als JBOD ist und ein Maximum an Kapazität übrig lässt. Die gespeicherten Daten sind zwar nicht unfassbar wichtig, ein Verlust wäre aber dennoch ärgerlich.

    Any Suggestions?

    Kann ich mit Snapshots bei einem Datenverlust alles wiederherstellen?


    Ich hoffe wirklich, mir kann hier geholfen werden, da ich mittlerweile leicht am verzweifeln bin.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Im Prinzip hast Du Dir die Frage selbst beantwortet:

    Daten sichern, NAS neu aufsetzen, Daten zurückspielen.

    Max. Kapazität bei höherer Verfügbarkeit wäre ein Raid5.