JBOD Legacy Storage - Neue Festplatte hinzufügen

  • Hallo, liebe Leute!


    Es tut mir leid, falls ich hier ein Thema anspreche, welches ggf. schon öfters diskutiert wurde, aber ich wüsste ehrlich gesagt noch nicht mal, wonach ich suchen muss. Bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie.

    Ich konnte mich im Netz zwar etwas einlesen, bin allerdings noch nicht wirklich weitergekommen.


    Folgendes Problem:

    Ich habe ein neues 8Tb Volumen und möchte es gerne in mein NAS integrieren. Die beiden, bereits integrierten, Festplatten laufen als JBOD.

    Ich kriege es leider nicht hin, die Festplatten als ein Volumen miteinander zu koppeln. Einen Speicherpool einzurichten und diesen um die beiden alten Platten zu erweitern ist wegen JBOD bzw. Legacy Storage nicht möglich, richtig?!

    Welche Optionen habe ich nun?

    Auf meinem TS453 BE läuft die Firmware 4.4.1.1146

    Ich nehme an, ich muss sämtliche Daten, welche sich auf den alten Legacy Drives befinden sichern und dann das ganze System neu aufsetzen.

    Wie kann ich dann vorab meine Nutzereinstellungen speichern und gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf der bereits eingebauten 8tb Platte zu sichern? Ansonsten müsste ich für die temporäre Speicherung der Daten eine weitere Festplatte kaufen.

    Ich würde mir dann im Anschluss gerne eine Struktur errichten, die sich problemlos erweitern lässt, etwas sicherer als JBOD ist und ein Maximum an Kapazität übrig lässt. Die gespeicherten Daten sind zwar nicht unfassbar wichtig, ein Verlust wäre aber dennoch ärgerlich.

    Any Suggestions?

    Kann ich mit Snapshots bei einem Datenverlust alles wiederherstellen?


    Ich hoffe wirklich, mir kann hier geholfen werden, da ich mittlerweile leicht am verzweifeln bin.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Im Prinzip hast Du Dir die Frage selbst beantwortet:

    Daten sichern, NAS neu aufsetzen, Daten zurückspielen.

    Max. Kapazität bei höherer Verfügbarkeit wäre ein Raid5.

    Das kannst Du mit 3 gleich großen Platten erstellen, und dann später mit einer 4. erweitern.

    Außerdem kann man die Platten später sukzessive gegen größere tauschen.


    Gruss

  • Guten Abend,


    ich versuche dem Problem mal etwas näher zu kommen:


    Ich habe ein neues 8Tb Volumen und möchte es gerne in mein NAS integrieren. Die beiden, bereits integrierten, Festplatten laufen als JBOD.

    Ich nehme an du hast hier eine neue 8 TB Festplatte (Ich frage wegen dem Begriff Volume) die du in deine NAS integrieren möchtest, in der bereits zwei Platten als JBOD laufen?


    Ich kriege es leider nicht hin, die Festplatten als ein Volumen miteinander zu koppeln. Einen Speicherpool einzurichten und diesen um die beiden alten Platten zu erweitern ist wegen JBOD bzw. Legacy Storage nicht möglich, richtig?!

    Richtig - das JBOD Konstrukt muss erst aufgetrennt werden, eine Funktion zur Umwandlung in ein RAID System ist mir nicht bekann.



    Welche Optionen habe ich nun?

    Das kommt unter Anderem auf Dein NAS System an. Da du offensichtlich ein 4-Bay Gerät hast könntest Du die beiden ungenutzten Schächte nutzen, um einen weiteren Speicherpool neben dem JBOD Konstrukt aufzubauen. So könnten beide Systeme nebeneinander laufen. Um die Datenmigration vom einen Pool auf den Anderen kommst du jedoch so oder so nicht drum rum. Nach erfolgreicher Migration von Pool A auf Pool B könntest du den JBOD Pool auflösen und die somit frei werdenden Platten zur Erweiterung deines neu erstellten Speicherpools verwenden.


    Bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie.

    Da man bei der Maßnahme mit den beiden Pools das Konstrukt logisch verstanden haben muss, damit hier nichts schief läuft, müsstest du dich selbst hinterfragen ob es für dich hierbei um die richtige Maßnahme handelt. Eventuell wäre es tatsächlich einfacher die Daten komplett nach Extern zu sichern und dann die Festplatten zu formatieren.


    Das System muss im Übrigen nicht neu aufgesetzt werden wenn die Festplatten in der NAS bleiben. Die Systemeinstellungen verbleiben komplett auf den Festplatten. Werden die HDD's also außerhalb der NAS formatiert, sind sämtliche Daten weg.


    Sieh dazu auch folgenden Beitrag:


    JBOD zu RAID


    Hier hat Mavalok2 die Sache schön zusammen gefasst.



    Kann ich mit Snapshots bei einem Datenverlust alles wiederherstellen?

    Nein - ein Snapshot ist kein Backup. Ein Snapshot hält nur einen gewissen Stand vor um kürzliche Änderungen Rückgängig machen zu können. Wird ein Windows Rechner zum Beispiel Opfer eines Kryptoviruses, könnte dieser ein angeschlossenes Netzlaufwerk (NAS) direkt mit verschlüsseln. Mit einem Snapshot könntest du dann auf den Stand X der Erstellung dieser Momentaufnahme von der NAS aus zurück springen. Dabei muss aber gewährleistet sein, dass das System deiner NAS nicht kompromittiert wurde.

    Gibt es einen Hardwaredefekt, dein RAID fällt aus, Blitzschlag,... hilft dir ein Snapshot nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


    Gruß,

    Eric

  • Richtig! Wenn man weiß was man macht, wäre das auch der Weg meiner Wahl.

    Aber genau wegen dieser Aussage

    habe ich den m.E. einfacheren Weg gewählt 8).


    Gruss

  • zu Snapshots:

    Es besteht die Möglichkeit Snapshots extern zu speichern, Stichwort Snapshot-Vault:

    https://docs.qnap.com/nas/QTS4…29-8315-BF74C8E8AC0F.html


    zu RAID:

    Bei einem RAID-Verbund ist die kleinste Festplatte für den verwendbaren Speicher maßgebend. z.B. 1TB + 4TB + 8TB Festplatte ergibt bei RAID5 2TB Speicherplatz. Aber dazu gibt es ausreichend Lektüre.


    zu Legacy Storage:

    Legacy unterstütz keinen Speicherpool, egal ob RAID oder JBOD.


    Ipsch1

    Geht es Dir in erster Linie darum mehr Speicher zu erhalten oder die Möglichkeiten eines Speicherpools zu haben.

    Vielleicht mal anders herum: Welche Festplatten und Größen stehen Dir den zur Verfügung bzw. willst Du verwenden? Vielleicht lässt sich so am Besten herausfinden was am meisten Sinn machen würde.

  • Vielen Dank für die Antworten und eure Mühe.

    Ich habe bisher eine 3 und eine 4Tb Festplatte verbaut und möchte nun gerne den Speicherplatz erweitern.

    Der Speicher hat für mich definitiv Priorität. Die Sicherheit ist zweitrangig, da die Daten, wie gesagt, nicht unbedingt wichtig sind.


    Ich würde meine Daten nun gerne mit der vorhanden Hardware (auf der 8Tb Platte) speichern, die alten Festplatten ''auflösen'' und im Anschluss alle drei Festplatten so koppeln, dass ich sie beispielsweise als ein Netzlaufwerk in Windows einbinden kann.


    Ich denke, ich werde das ganze sicherlich ohne Datenverlust hinbekommen, ich bräuchte nur eine Kurzanleitung.


    Vielen Dank nochmal für eure Mühe.

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch. 😊

  • Eine 3 TB, 4 TB und 8 TB zu einem Netzwerklaufwerk verbinden?


    Das geht entweder mit RAID5. Dann erhälst Du allerdings nur 6 TB nutzbaren Speicher, allerdings mit einer Festplatte Ausfallsicherheit. Das wäre dann allerdings weniger Speicher als Du jetzt hast. Die Daten musst Du dann aber extern Kopieren und wieder zurück.


    Oder Du bleibst weiterhin bei JBOD. Da kannst Du diese bunte Mischung zusammenhängen. Der Ausfall einer Festplatte hat jedoch den Verlust der Daten auf allen zur Folge. Habe jetzt keine Erfahrung mit JBOD - ist nicht so mein Ding - aber da Du die Daten zuerst auf die 8 TB kopieren willst, geht das Erweitern einer Einzelfestplatte überhaupt zum JBOD? Oder funktioniert dann die Erweiterung des vorhanden JBOD um die neue 8 TB dann nicht? Klar, dann eben ohne Speicherpool, da noch Legacy. Aber wenn der Speicherpool nicht zwingend notwendig ist.

    Ansonsten alles auf extern Kopieren und sauber ein neues JBOD mit Speicherpool über 3 + 4 + 8 TB Festplatte erstellen. Ist wahrscheinlich dies sicherst und sauberste Variante.


    Edit:

    Ach ja: Eine Sicherung auf ein externes Medium würde ich auf jeden Fall machen, egal welche Variante. Man weiß ja nie. ;)

  • Das Erweitern der vorhandenen Festplatten funktioniert leider nicht.

    Deswegen war mein Gedanke, die 8Tb Platte einzeln einzubinden und den Rest dann ''upzudaten'' (damit sie kein Legacy Drive mehr sind) und dann das Ganze über einen Speicherpool zu verbinden.

    Ich habe das als einzige Lösung angesehen.

    Oder habe ich die Speicherpool falsch verstanden?


    Ich weiß halt nur nicht, wie ich das Ganze in der Benutzeroberfläche praktisch umsetze.


    Weder weiß ich, wie ich die Daten in QTS auf die 8Tb Platte verschiebe, noch, wie ich im Endeffekt alle drei Platten miteinander verbinde, sodass externe Geräte nur auf einen Punkt zugreifen müssen um Zugriff auf alle Daten zu haben.


    Für die externe Sicherung der Daten müsste ich, wie gesagt, eine zusätzliche Festplatte kaufen. Die 130€ würde ich mir ganz gerne sparen.

  • Man kann kein Legacy Volume in einen anderen Typ migrieren.

    Selbst bei einer NAS Migration bleibt das Legacy ein Legacy.

    Wenn Du einen Pool haben willst, dann geht das nur über Backup, Neueinrichten, Restore.


    Gruss

  • Habe angenommen, dass man wohl JBODs um Festplatten erweitern könne, aber habe folgenden Hinweis in Handbuch gefunden:

    Hinweis: Neue Datenträger können bei spezifischen RAID-Typen (wie RAID 0, RAID 10, Einzel oder JBOD) nicht in vorhandene RAID-Gruppen eingefügt werden. Zur Erweiterung solcher Speicherpools müssen Sie zusätzliche RAID-Gruppen erstellen.

    Nehme mal an das gilt erst recht für Legacy. Tja, wer seine Daten liebt der schiebt.

    Eine externe Sicherung ist nie verkehrt.


    Ipsch1

    Aber vielleicht ist es eine Überlegung wert, es wenn schon denn schon richtig zu machen und gleich ein RAID5 aus neuen Platten zu erstellen mit einer vernünftigen Backup-Strategie. Wie alt sind denn diese Platten? Platten halten auch nicht ewig und sind eigentlich Verschleißteile. Und bei einem JBOD oder Einzeldisk bedeutet ein Festplattenausfall den Datentod, vor allem wenn man keine Backup besitzt.

  • Es tut mir tierisch leid, dass ich mich jetzt erst melde.

    Das Jahr war etwas chaotisch.:rolleyes:


    Ich habe das Thema für mich jetzt auch nochmal aufgegriffen.

    Habe mittlerweile eine zweite 8Tb Platte gekauft und habe sie gemeinsam mit der ersten 8Tb Platte nun ins System eingebunden und einen weiteren Speicherpool (Raid 1) erstellt.


    Wie genau geht die Datenmigration von statten?

    Es müssten ja einmal die Systemdaten und einmal die gespeicherten Files übertragen werden.

    Ich frage nur nochmal nach, da bei der Übertragung ja scheinbar einiges schiefgehen kann. Natürlich möchte ich den Verlust der Daten und auch den Verlust meiner Einstellungen verhindern.


    Aktuell synchronisiert der Raid 1 Pool noch.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, worauf es zu achten gilt.


    Viele Grüße

  • Es tut mir tierisch leid, dass ich mich jetzt erst melde.

    Das Jahr war etwas chaotisch. :rolleyes:

    Kein Problem. Dann war das Problem vermutlich auch nicht so dringend.

    Chaos hat im Moment wohl ein Wenig die gesamte Welt. Aber wird schon werden.


    Wie die Daten zu "schieben" sind dürfte relativ klar sein: Entweder mit File Station, Hybrid Back Sync (HBS), Back Station oder einem anderen Tool, welches von intern zu intern kopieren kann.


    Die Einstellungen können im System gespeichert werden. Ab je nach dem wird hier nicht alles mitgesichert.


    Das System (Firmware / Betriebssystem) selbst müsste sich eigentlich selbst auf die neuen Festplatten "spiegeln", mit den meisten Einstellungen. Habe das Verhalten bei einem Umbau aber selbst nie ausprobiert. Weiß nicht, wie sich dies in der Praxis verhält. Auch muss der alte Speicherpool entfernt werden.


    Wie das Systemvolume mit den Apps, dessen Einstellungen und Inhalte etc. auf den neuen Speicher migriert werden kann... äh? Da kann ich leider nicht weiter helfen.


    Würde auf jeden Fall dringend empfehlen zusätzlich eine aktuelle Sicherung auf einen externen Speicher zu machen. Wenn beim Migrieren / Umbau etwas schief geht sind die Daten unter Umständen verloren oder eine endlose Odyssee der Datenwiederfindung beginnt.

  • Vielen lieben Dank für deine Mühe!!


    Folgendes ist nun der Stand:


    Ich habe nach der Sync ein neues Volume "Data" aus dem Speicherpool heraus erstellt.

    Ich kann über die File Station nun die einzelnen Ordner (Download, Multimedia etc.) des JBODs kopieren, finde jedoch keine Möglichkeit, sie in "Data" einzufügen.


    Ich habe vorab eine Sicherung der Systemeinstellungen gemacht. Diese habe ich auf den PC gespeichert.


    Ich würde jetzt halt gerne die beiden Platten des Legacy Drives 1:1 auf die neuen Platten übertragen. Leider habe ich keine Ahnung, wie... :(


    Im Anschluss müssten die beiden neuen Platten aus Slot 3&4 ja dann sicherlich in Slot 1&2 geschoben und eine Systemwiederherstellung gemacht werden...


    Nicht, dass du denkst, ich ignoriere deinen gut gemeinten Rat mit der externen Datensicherung einfach.

    Da ich aktuell kurz davor stehe, ein Haus zu kaufen, möchte ich mir das Geld bloß ganz gerne sparen. :|

  • Hallo zusammen,


    mal ein anderer Ansatz:


    Ich habe ja nun im Grunde genommen zwei freie 8Tb Platten.


    Kann ich nicht:

    1. Eine der Platten als Externe anschließen, dort sämtliche,

    auf dem Nas gespeicherten, Daten zwischenlagern

    2. Die Einstellungen des NAS exportieren

    3. Alles platt machen

    4. Die zweite, leere, 8Tb Platte als Raid0 reinhängen

    5. Einstellungen wiederherstellen und Daten von der Externen zurück auf den NAS übertragen

    6. Die ehemalige Externe mit in den NAS hängen und das Ganze dann zu Raid 1 erweitern


    ??


    Ich würde dann, wenn mir der Speicher irgendwann ausgeht, gerne hergehen und mit einer weiteren Platte zu Raid5 erweitern.


    Geht das so, wie ich mir das vorstelle?


    Ich habe nun wirklich einige Zeit mit Googeln verbracht aber wirklich weitergekommen bin ich bisher nicht. :(

  • Fast richtig. ^^


    Punkt 4 wird nicht gehen, da für ein Raid0 auch mind. 2 Platten benötigt werden.

    Ist aber auch nicht schlimm, denn m.W. kann man von Raid0 sowieso nicht auf einen anderen Raidlevel migrieren.

    Du mußt die Disk stattdessen als "Einzellaufwerk" einrichten, dann mit Punkt 5 weiter.

    Danach kannst Du mit der anderen 8TB HDD auf ein Raid1 migrieren (und später auch zu Raid5).


    Gruss

    P.S. Bevor Du die ehemalige, externe 8TB ins NAS steckst am PC die Partition(en) auf dieser HDD löschen.

  • Müsste meiner Meinung nach auch funktionieren, wenn diese Festplatte intern befüllt wird. Dürfte etwas schneller gehen. Habe ich praktisch aber noch nie gemacht und würde ich vielleicht auch nicht ohne zusätzliches Backup machen. Ich habe ohnehin mehr als nur ein Backup meiner Daten. Aber da ich kein Haus habe oder kaufen werde (kann ich mir leider nicht leisten ;() liegen ein oder zwei zusätzliche Festplatten noch drinnen. ;)