DAVMail - benötige grundlegende Anweisungen zum Installieren und Konfigurieren (auch von anderen Programmen)

  • Servus liebe Leut, ich möchte mein NAS noch mehr für mich tun lassen.

    Radicale aufspielen hat gut geklappt, ist aber nur http: und unter neuesten Laborversion bei Fritz benötigt man zur Syncronisierung des Telefonbuchs https:

    Und im übrigen ist die verschlüsslte Variante eh besser.

    Ich habe im Qnapclub-Appstore DAVMail gefunden und aufgespielt. Als Vorraussetzung habe ich auch QJDK8 aufgespielt.

    Und jetzt geht nix weiter... wenn ich auf Öffnen klicke kommt ein Fenster mit einem Hammer im Bild und das war´s.

    Ich muss dann glaube ich, noch über SSH das Programm einspielen? Liege ich da richtig? (das gleiche bei QJDK8)


    Bitte helft mir was ich genau eingeben muss oder sendet mir doch einen Link zu einer brauchbaren Anleitung für einen DAU!


    Mein Linuxwissen steckt in den Baby- nicht nur Kinderschuhen und bin begeistert, dass ich meine Fritzbox freetzen konnte, Yeah!

    Dass ich CyberGhost auf der Fritz noch zum Laufen bringe, bin ich mir sicher...., aber jetzt würde ich gerne erstmal einen Mailserver und Card/CalDav verwenden.

    Vielen Dank, schon mal.

    Thomas

  • Warum nicht bei radicale HTTPS aktivieren?

    Sofern ich DAVMail richtig verstehe handelt es sich dabei nur um ein Gateway ist also kein echter Mail Server.

  • Servus, guten Abend, und erstmal vielen Dank und dann zu puffi,

    Wie kann man in radicale https aktivieren?

    Schon beim Download wird gewarnt dass dieses Programm unverschlüsselt arbeitet.

    Wollte das aber ausprobieren, funktioniert gut mit Card/CalDav, aber unverschlüsselt.
    Falls man es aktivieren kann, gib mir doch bitte eine Anleitung.


    Ich dachte schon, dass es ein Mailserver ist. Ein Gateway reicht die Mails nur durch und sind nicht auf dem NAS?
    Ich kann DAVMail schon gar nicht starten, dass ich so wie bei radicale eine Konto anlegen kann. Egal ob Card- oder CalDav oder Mail.


    Nun zu rednag:

    Ich las soeben, dass Baikal nicht mehr aktualisiert wird und da ist die Frage ob man sich damit beschäftigt.... und auf eine Cloud außerhalb meines NAS kommen keine Daten von mir. Da könnte ich ja auch gleich mit Google hantieren.


    Zu DavMail gibts keine weiteren Meldungen?

    Das wurde 36474 x runter geladen, dann kann es doch nicht so schlecht sein?

  • Eine Anleitung kann ich dir nicht bieten da ich radical nur intern nutze und da kein HTTPS brauche.

    Wenn ich nicht komplett daneben liege gibt es aber den Config Parameter SSL.

    Damit und mit einem entsprechenden Zertifikat sollte HTTPS aktiviert werden können. Ein schneller check in Google hat auch einige how to's ausgeworfen.

  • Vielen Dank puffi, das werde ich mal nachlesen.

    Ich kann nichts mit Config Parameter SSL anfangen? Ist das ein Programm?

    Oder Einstellungen?

    Zur Info, die derzeitige Labor-Version für Fritbox 7490 und 7590 enthält für die Syncronisation des Telefonbuches in der Fritte die Möglichkeit von CardDav (ohne Zwang wie Google oder Cloud).

    Ergebnis: 1x Telefonnummer geändert egal wo, und Gleichheit in Thunderbird (Haupt-PC), im Handy, in jedem DECT-Telefon im Haus, in Freundins-Handy und -Laptop und auch in meinem Lapi.

    Das ist doch geil wenns klappt....

    Aber..., natürlich aber..., nur mit https:

    Das Aufspielen der in Thunderbird erstellten Datei in die Fritzbox ist einfach nervig - und weil das so ist, macht man es zu selten.

    Mit CardDav gehts ohne "Arbeit".

  • Ich las soeben, dass Baikal nicht mehr aktualisiert wird

    Hast Du da eine Quelle? Meines Wissens wird das sehr wohl noch weiterentwickelt und gepflegt.

    Die version 0.6.1 ist ein Release von 11/2019

  • Das weiß ich nicht, ich setze radical in einem Docker Container ein und damit definiere ich wo die Config liegt.

    Vermutung ist aber in einem .pqkg Ordner zu erreichen über SSH / sftp.

  • Hallo Pantoffelheld, die cofig speziell weiß ich nicht, aber wenn ich radicale anklicke geht ein Tab auf in dem ich die Konten erstellt habe. Die dann erhaltenen Daten habe ich in Thunderbird eingegeben.

    Grüße Thomas