Partition und Leeren Platz im Raid (ohne Ausbau) sicher überschreiben / formatieren?

  • Ich möchte in einer Thin Volume zwei eingerichte Partitionen sicher formatieren / überschreiben (z.Bsp. mind. 1x Durchlauf)?


    Das Volume hängt in einem Raid 5.


    Die anderen Volumes sind alle in Benutzung und der Ausbau ist nicht möglich.


    Sehr wichtig ist mir das Überschreiben des Leeren Platzes um zu verhindern das eventuell gelöschte Dateien nicht wiederhergestellt werden können.



    Vorhandene Dateien kann ich mit einem Wipe Tool unter Windows leicht überschreiben und unbrauchbar machen aber Programme die auch das Überschreiben von leeren Speicherplatz ermöglichen (z.Bsp. Eraser oder Moo0 Anti-Recovery) gestatten mir leider keinen Zugriff auf Netzwerkressourcen.



    Gibt es eine Möglichkeit das direkt in QTS zu erledigen? oder Anderswie?



    Firmwareversion


    4.4.2.



    Danke

  • Sehr wichtig ist mir das Überschreiben des Leeren Platzes um zu verhindern das eventuell gelöschte Dateien nicht wiederhergestellt werden können.


    Alsu du willst verhindern das gelöschte Daten NICHT wiederhergestellt werden können ?


    Ich glaub entweder "verhindern" oder "NICHT" ist zu viel.


    Keine Bange btw, das NAS macht die Volumes so verschachtelt, (LVM) da ist ein wiederherstellen sehr schwer. (simplex Tool wird da nicht helfen)

    Alternativ kann man Volume/Ordner Verschlüsslung benutzen oder auch Cryptcontainer (z.B. VeraCrypt)

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Alternativ kann man Volume/Ordner Verschlüsslung benutzen oder auch Cryptcontainer (z.B. VeraCrypt)

    Den Ansatz mit dem Löschen über das "Verschlüsseln" werde ich mal machen! Danke

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich glaub entweder "verhindern" oder "NICHT" ist zu viel.

    Huch. :)