Beiträge von S4L2C6

    Seit ca. einen Monat synchronisiert sich Qsync Pro nicht mehr mit meiner Nas?


    Sync vom Pc oder Laptop zur Nas arbeitet ganz normal.


    Ich hab das jetzt mit 2 verschiedenen Telefonen getestet (Android 7 + 8).


    Ich habe jetzt die App und Qsync Central auf der NAS jetzt mehrmals installiert und mit verschieden Einstellungen getestet.


    Kein Erfolg!


    Bei einer neuen Installation von QsyncPro nach dem "pairen der Ordner":


    -> scannt Qsync Pro den Inhalt der zu synchronisierenden Ordner

    -> In diesem Moment sehe ich auch alle gescannten Ordner und Dateien

    -> nur er synchronisiert selbige Dateien nicht

    -> ich erhalte keine Fehlermeldung

    -> gibt Qsync Pro nur die Info "Synchronization abgeschlossen" aus

    -> wenn ich eine Datei auf dem Telefon erstelle wird die nicht zur Nas hochgeladen


    in Qsync Central auf der Nas


    -> sehe ich meine Telefone nur als "Angemeldet"

    -> sonst weiter keine Infos oder Fehlermeldungen


    Die Allgemeinen Syslogs enthalten keine Fehlermeldungen die auf ein Problem hinweisen.


    meine Nas ist TS-453be mit aktueller Firmware


    Danke im Voraus

    übrigens nachdem ich jetzt:


    meine NAS auf SMB 3 umgestellt hatte -> habe ich den Support für SMB 1 in den Windows 10 Einstellungen wieder deaktiviert.


    Nachdem Neustart von Windows 10 funktioniert jetzt auch der Zugriff mit der Einstellung


     Aktiviert (strikt)...


    unter


    Anonyme Benutzer vom Zugriff auf freigegebene SMB-Ordner ausschließen! in der NAS


    auf meine Laufwerke!


    Hier sind wir beim du, aber da findet sich auf die schnelle so einiges.

    Das hier könnte ein brauchbarer Einstieg sein, wenn es den in so ein komplexes Thema überhaupt gibt.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0908021.htm

    :thumbup::handbuch: Danke!

    Na das sollte man aber, denn wenn mal ein Gerät, was normal nicht ins Netz gehört angeschlossen wird und da ist was böses drauf, sind gleich alle Daten voll zugreifbar.

    Stimmt vollkommen! Aber dann ist meine Frage:


    Ich bin der einzige der meine Netzwerkfreigaben benutzt. Ich habe alle Freigaben mit den Admin Credentials eingebunden. Ich benutze die Nas auch nur für Freigaben und würde meinen angelegten "User" den Zugriff auch auf die gleichen Freigaben gewähren. Wenn ein Angreifer sich in meinen Netzwerk befindet ist doch sowieso alles zu spät?


    Wo ist mein Denkfehler?


    Andere Frage: sind die Anmeldaten für Freigaben bei Windows im "Klartext" hinterlegt? Kann ein Angreifer die abgreifen und sich dann auf Nas einloggen?

    Also. Funktioniert wieder!


    Unter Netzwerk und Dateiservices - Win/MAC/NFS - "Erweiterte Optionen" war der Punkt


    Anonyme Benutzer vom Zugriff auf freigegebene SMB-Ordner ausschließen!


    auf Aktiviert!... gesetzt.


    Das habe ich nach euren Hinweisen und schlußendlich im Vergleich zu meiner anderen NAS gesehen.


    Nach ändern auf Deaktiviert! klappt auch der Zugriff wieder.


    Vielen Dank! :)


    Meine Frage ist dann nur warum hatte ich mit meinen Desktoprechner und meinen Android Geräten Zugriff? Ich habe für diese Geräte keine extra Berechtigung angelegt.


    Auf "SMB 3" habe ich mal auch geändert. Danke für den Hinweis!

    ich kann in 2 meiner Windows 10 Installationen (Tablets) nicht mehr auf die Netzwerkfreigaben von meiner TS-453be zugreifen?


    Der Zugriff war definitiv war mal möglich weil ich die Laufwerke noch im Explorer eingebunden hatte.


    Der Zugriff auf meine zweite Nas TS-228 klappt aber einwandfrei.


    Der Zugriff auf meiner Windows 10 Desktopinstallation klappt ebenfalls ohne Probleme.


    Es kommt nicht einmal der Anmeldeschirm sondern sofort die Meldung:


    Code
    Netzwerkfehler / sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf\\.. Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator..

    bei manueller Netzlaufwerk Anmeldung bekomme ich den Fehlercode 0x80070043?


    Im Syslog der Nas selber ist kein Eintrag.


    Ich vermute einen Zusammenhang mit einen der letzten Windows Updates. Weil die Geräte waren über 1 Jahr nicht in Benutzung und wurden von mir jetzt erst auf den aktuellen Stand gebracht. Seitdem habe ich auch keinen Zugriff mehr.



    Was habe ich bisher versucht:


    -- Es läuft keine 3rd Party Firewall oder Antivirus nur pure Windows Firewall und Defender

    -- Ich habe die Windows Firewall/Defender komplett auf Standard zurückgesetzt

    -- In den Freigabeoptionen unter Windows soweit ich weiß alles auf maximale Sichtbarkeit und Erreichbarkeit gestellt.



    hat jemand eine Idee oder den selber Fehler mal gelöst?


    Windows 10 und QTS sind jeweils auf dem aktuellsten Updatestand.


    Danke

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Alternativ kann man Volume/Ordner Verschlüsslung benutzen oder auch Cryptcontainer (z.B. VeraCrypt)

    Den Ansatz mit dem Löschen über das "Verschlüsseln" werde ich mal machen! Danke

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich glaub entweder "verhindern" oder "NICHT" ist zu viel.

    Huch. :)

    Ich möchte in einer Thin Volume zwei eingerichte Partitionen sicher formatieren / überschreiben (z.Bsp. mind. 1x Durchlauf)?


    Das Volume hängt in einem Raid 5.


    Die anderen Volumes sind alle in Benutzung und der Ausbau ist nicht möglich.


    Sehr wichtig ist mir das Überschreiben des Leeren Platzes um zu verhindern das eventuell gelöschte Dateien nicht wiederhergestellt werden können.



    Vorhandene Dateien kann ich mit einem Wipe Tool unter Windows leicht überschreiben und unbrauchbar machen aber Programme die auch das Überschreiben von leeren Speicherplatz ermöglichen (z.Bsp. Eraser oder Moo0 Anti-Recovery) gestatten mir leider keinen Zugriff auf Netzwerkressourcen.



    Gibt es eine Möglichkeit das direkt in QTS zu erledigen? oder Anderswie?



    Firmwareversion


    4.4.2.



    Danke

    Sowas liegt bei mir in einem extra verschlüsselten Ordner. Dieser wird nur entsperrt wenn ich an die Daten muss. Nur so als Tipp.

    Die "sensible" Datei war mein verschlüsselter Container! Grundsätzlich aber super Tip. Ohne gehts seit Jahren nicht mehr.


    > Systemsteuerung > System > Systemprotokolle > Verbindungsprotokolle

    Hab ich jetzt eingerichtet. Danke.


    Zitat von Mangoon2008

    und alle Passwörter ändern....

    auch erledigt.


    Ich kann grundsätzlich erstmal keine Kompromittierung meiner Infrastuktur feststellen. Ich Blödmann hab die Datei leider kurze Zeit später überschrieben und kann jetzt alles nicht mehr so genau nachvollziehen.


    In den Logdateien Dump des Diagnostic Tools hab ich in einem laienhaften Überflug auch nichts feststellen können.


    Ich bin langsam der Meinung das ich nur Gespenster gesehen habe.


    Vielen Dank

    Gibt es die Möglichkeit eines detaillierten Verlaufs/Logdatei


    für jede einzelne Datei auf meiner NAS?


    ich würde gerne wissen:


    Wer? (IP)

    Was? (App/Programm)

    Wann?

    Wie lange?


    auf einzelne Dateien auf meiner Nas zugegriffen hat?


    Ich bin jetzt alle Einstellungen durchgegangen und habe nichts gefunden.


    Hintergrund:


    Beim Durschschauen meiner Ordner habe ich heute festgestellt, das das Änderungsdatum/Zeit einer für mich sensiblen Datei auf einen Zeitpunkt geändert wurde, an dem kein Rechner/Programm in meinen Netzwerk Zugriff auf die Datei hatte.


    Über meinen Router kann ich leider kein Verbindungslog einsehen.



    Danke im Voraus

    Zur Zeit besitze ich eine Qnap TS-228 NAS.


    Als Einstieg in die Netzwerkfestplattenwelt und Backuplösung in meinen kleinen Heimnetzwerk war/bin ich ich mit der Performance absolut zufrieden.


    Überhaupt nicht zufrieden bin ich aber mit der Performance der Weboberfläche von QTS. Einfache Aufgaben wie z. Bsp. Rechte verteilen oder Ordner erstellen ist mir persönlich zu langsam und bei aufwendigeren Vorgängen eine Qual.


    Ich suche daher eine


    (2) oder 4 Bay Nas

    mit Zugang per HDMI und

    einem flotten Prozessor

    wo das Arbeiten mit QTS flott von der Hand geht.


    ich brauche keine


    Transkodierung von Medien oder

    Virtualisierung von Betriebssystemen.



    Von Anfang an würde ich glaube ich deswegen Abstand von ARM und Micropurna Prozessor Modellen nehmen.


    Ich liebäugele mit den TS-253BE und TS-453BE Modellen. Sind die zu überkandidelt?


    Die 450 bis 500 € sind hart an der Grenze meines Budgets.


    Gibts für meine Ansprüche preislich was dazwischen?


    Gerne auch Vorschläge für ältere Modelle die das aktuelle QTS noch unterstützen die ich möglicherweise aber günstiger gebraucht bekomme.


    Danke