Hot-removing disk 3

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 3,5 Jahren läuft mein TS-451+ mit einem RAID5 (3 x kompatible WD Red je 4TB) und hat gestern morgen um 4:50 Uhr ein Hot-Removing von Disk 3 gemacht und daher die RAID group 1 ist degraded. Um diese Uhrtzeit war definitiv niemand am NAS und hat den Bay rausgezogen.

    Ich dachte schon dass die HDD defekt ist, habe den NAS heruntergefahren (sonst immer nur S3 sleep) und gleich mal eine neue HDD bestellt. Die Bays wurden bisher nur 2 x raus- und reingesteckt.


    Eben vor ca. 15 Minuten höre ich zufällig wie der NAS 2 x piept und startet. Aber jetzt kommt's: das RAID5 ist nicht mehr degraded. Alle SMART-Werte stehen auf 'good'. Ein erster Schnelltest ergab auch keine Fehler.


    Da habe ich nun drei Fragen an Euch:

    • Was könnte da los sein?

    • Hat jemand von Euch so ein Verhalten seines NAS mal gehabt?

    • Geht das WOL auch wenn es komplett runtergefahren ist und nur noch am Strom hängt?


    Grüße und Danke ür eure Hinweise

    Jörg

    Hot-removing disk3.jpg

  • Hallo @dolbyma: Danke für Deine Hinweise.


    Platte defekt obwohl SMART-Werte alle auf 'good' stehen? Oder denkst Du an einen physischen Defekt der HDD?

    Einschub defekt, owohl nur 2 x zur Installation raus und rein? Das wäre krass.


    Aktuell lasse ich einen vollständigen Test alle drei Platten laufen.

    Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

  • Plattencontroller kann auch defekt sein..da helfen keine SMART Werte


    Einschub muss nicht mechanisch defekt sein...die Stromversorgung (Mosfet) oder der Controller Port könnten einen Weg haben

  • Au jeden Fall mache ich fleisig weiter Backups - wie schon immer :)