Multimedia-Ordner: "Zugriff verweigert" für Admins

  • Moin zusammen,


    mich plagt seit der Installation von Win10 die Problematik, dass mir kein Zugriff auf den hauseigenen Multimedia-Ordner gewährt wird - alle anderen Ordner (homes; download; public; etc) sind zugänglich.

    Mit Win7 hatte ich ein Netzlaufwerk angelegt und konnte am Desktop PC noch auf den Ordner per Windows Explorer zugreifen.

    Seitdem ich Win10 verwende, ist es mir, trotz aller nötigen und vorhandenen Berechtigungen weder am Laptop noch am Desktop PC gelungen den Ordner zu öffnen.

    Sobald ich eine Verbindung über den Explorer aufbauen möchte, erscheint eine Passwortabfrage.

    Nach Eingabe des Kennworts wird mir "Zugriff verweigert" angezeigt - demnach ein Berechtigungsproblem.

    Ich habe alle Verbindungen per *net use* getrennt, sämtliche Berechtigungsoptionen kontrolliert und auch mit dem Benutzer Admin keinen Zugriff auf den Ordner per Windows Explorer.

    Ein Zugriff auf den Multimedia-Ordner per FTP, sowie Browser und QNAP-Interface ist jedoch möglich.


    Ich habe schon viel recherchiert und einige Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden, jedoch waren die dortigen Lösungen nicht zielführend bei meiner Problematik.


    Laptop:

    ·         Betriebssystem: Win10 Pro 64bit

    ·         IP statisch: 192.168.0.121

    ·         Benutzername: Christian

    ·         Passwort: 123456

    ·         Administrator


    Desktop:

    ·         Betriebssystem: Win10 Pro 64bit

    ·         IP statisch: 192.168.0.101

    ·         Passwort: 123456

    ·         Benutzername: Christian

    ·         Administrator


    NAS:

    ·         Modell: TS251+

    ·         IP statisch: 192.168.0.10

    ·         Benutzername: Christian

    ·         Passwort: 123456

    ·         Berechtigungsgruppe: Administratoren; Everyone

    ·         Berechtigungen: vollen Lese- und Schreibzugriff



    Router:

    ·         Fritzbox Cable 6490


    Netzwerk:


    WAN --> Fritzbox -->

    LAN --> Port1: NAS | Port2: Switch --> Desktop

    WLAN --> Laptop



    Schreib- und Leserechte des Multimedia-Ordners:

    pasted-from-clipboard.png


    Verbindungsversuch per Explorer:

    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee und kann mir behilflich sein - ich wäre sehr dankbar :)


    Beste Grüße,

    Kriddl

    3 Mal editiert, zuletzt von Kriddl ()

  • Hallo zusammen,


    nach Erstellung eines Tickets im QNAP-Support-Bereich, wurde ich durch den Service-Mitarbeiter gebeten die Log-Datei des Helpdesks einzusenden.

    Beim Durchforsten der Datei bin ich auf die "smb.conf" gestoßen in der folgende Zeilen stehen:


    Eine Änderung meiner lokalen IP-Adresse in 192.168.0.20 führte zum Ziel, wodurch sich der Ordner Multimedia wieder wie gewohnt per Explorer öffnen lässt.

    Ich muss nur noch herausfinden, wie ich die Config-Datei bearbeiten kann, um die dortigen IP-Adressen in "hosts allow" zu ändern und ggf. zu entfernen.


    Gruß,

    Kriddl

  • Hallo Kriddl,

    habe das gleiche Problem, kann im Explorer nicht auf den Ordner "multimedia" zugreifen.

    Frage: Wo finde ich denn die "smb.conf" Datei?

  • Hi Michael,

    bin noch blutiger Anfänger mit meinem NAS, Kannst Du mir konkreter helfen, wo ich die Datei finde?

  • Wenn Dir das nichts sagt, dann solltest Du sehr vorsichtig mit dem NAS umgehen.

    Man muss per WinSCP oder Putty eine SSH Session zum NAS aufbauen und dort im Verzeichnis /etc befindet sich die Datei.

    Das Betriebssystem des NAS ist aber Linux.

    Linux Kenntnisse sind daher sehr empfehlenswert. Da Dir /etc/ nichts sagt, vermute ich, das die nicht vorhanden sind.

    Daher nochmals: allergrößte Vorsicht, sonst kannst Du das NAS bei Eingabe falscher Befehle zu einem "Design-Briefbeschwerer" umwandeln.


    Gruss

  • Besten Dank FSC830 für die Warnungen. Dann lasse ich lieber zunächst die Finger davon.

    Ich habe es immerhin geschafft meine Videodateien auf dem NAS abzulegen (unter /multimedia) und konnte bereits über mein Loewe TV darauf zugreifen. Komischerweise wurde im TV Menü unter "Quellen" sowohl Plex Media Server als auch Twonky Media Server angezeigt, obwohl ich beides nicht auf der TS-251+ eingerichtet habe, zumindest nicht das ich wüsste. Habe lediglich den QLogitechMediaServer als App installiert.

    Kannst Du oder jemand anderes sich erklären wieso das im TV Menü angezeigt wird?


    Gruss

  • Es könnte sich um Server auf anderen Geräten im Heimnetz handeln. Mein erster Twonky lief auf einem Philips-TV.

    Um sicher zu gehen, kannst Du im Ressourcenmonitor nachschauen, welche Anwendungen auf dem NAS ausgeführt werden.