Menüpunkt "Datenträger" (Disks) ist tot/friert ein

  • Hallo,


    ich habe das Problem, das im QTS im "Speicher&Snapshots" Manager der Menüpunkt "Datenträger" nicht reagiert wenn ich darauf klicke. Also das Fenster friert quasi für immer ein. :rolleyes:


    Alle anderen Menüpunkte im Speichermanager funktionieren aber, wenn auch lahm.


    Das NAS funktioniert ansonsten ebenso wie immer, auch die Freigaben sind erreichbar.


    Hintergründe:

    Das einzige Volume im NAS besteht aus 4 Platten á 8TByte in einem Raid5 und ThickVolume. Es ist zu ca 86% gefüllt (18,5TByte von 24TByte).

    Ich hatte jetzt eine einzelne weitere Platte in einem der leeren Schächte intsalliert um sie als statisches Volume zu nutzen (für das Backup eines bestimmten Ordners via HBS3). Das Formatiern usw. hat auch alles geklappt und nach Ewigkeiten wurde die Platte auch als "bereit" angezeigt. Nur Verfügbar ist sie im HBS3 leider nicht geworden als Backup Ziel.


    Auf der Suche nach der Ursache bin ich dann auf oben genanntes Problem gestoßen. Auch ein Neustart und das Unmounten der statischen Platte hat keine Veränderung des Freeze im Speichermanager gebracht.


    Jetzt bin ich ratlos. :handbuch:


    Hat jemand so etwas schonmal beobachtet?

  • Damit sollte der Fehler aber schon behoben sein.

    Ggf. installiere die Firmware noch mal manuell drüber.

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Das heisst also, das ist ein bekannter Bug und er wurde bereits in einem Firmwareupdate (eigentlich) adressiert?


    Mit manuell installieren meinst Du das Abbild erst auf dem PC herunterladen und im QTS hochladen und flashen oder gibt es noch eine andere Methode (außer die Autoupdatefunktion im QTS).

    :)

    Danke!

  • Ja den Weg meine ich, das schadet jedenfalls nicht und behebt das einen oder andere Problem.

  • versuche ich gleich mal - Danke!


    Update mit einer teilweisen Lösung (zumindest was mein Problem mit HBS betrifft):


    die manuelle Firmwareaktualisierung hat leider auch keine Änderung gebracht: der Punkt "Datenträger" im Speichermanager lädt... und lädt... und friert ein. Aber da das NAS sonst funktioniert, lasse ich einfach alles so. Eine weitere potentielle Ursache die ich vermutet habe, hätte ein Cloud-Mountpunkt sein können, der tatsächlich zufälligerweise gerade nicht erreichbar war/ist. Aber auch nachdem ich diese Mounts in "Hybrid Mount" gelöscht habe ändert sich das Problem nicht. Leider irgendwie sehr unübersichtlich die vielen verschiedenen internen, externen und remote Speichermöglichkeiten/Pools/Volumes/ nicht in einem Tool zusammenzufassen sondern über 2 oder 3 verschiedene Manager zu verteilen und kreuz und quer zu verlinken.


    Ich konnte aber das statische Volume über den Punkt "Storage&Snapshots" formatieren und managen und wichtige Erkenntnis (zumindest für mich) :


    Man kann in HBS3 ein frisches Volume nur dann als Backupziel auswählen, wenn man zuvor (nach dem Formatieren) einen Ordner auf dem Volume anlegt! 8|Sonst taucht es einfach nicht auf. Dieses Verhalten war mir aus der Windows/OS X Welt nicht bekannt. Da ist das Wurzelverzeichnis eines Volumes natürlich auch schon ein beschreibbares Ziel. Gerade schwant mir, das es auch daran liegen könnte, das mein User zwar Administrator ist, aber nicht der "root" Admin (der hat ja nochmal andere Rechte). Intuitiv finde ich das alles nicht, aber das wäre eine andere Diskussion.:ziped:

    6 Mal editiert, zuletzt von chrisglagri () aus folgendem Grund: Neuigkeiten