Konkrete Hilfe bitte... Statische Route für Zugriff auf OpenVPN Server und das Netzwerk (inkl. dem NAS) mit OpenVPN Client

  • Hallo, ich habe mir jetzt zwar einige Videos und Tutorials zum Thema Statische Route und Zugriff auf ein entferntes Netzwerk durchgelesen und befolgt, aber irgendwie sind die alle nicht konkret genug bzw. ein entscheidender Schritt fehlt mir...


    Ich habe folgende Konfiguration:

    - QNAP TS351 mit Open VPN -Server aktiv -> 10.8.0.1 und Port 1194 (Standardeinstellung)

    - openVPN Client von Laptop aus einem Fremden Netz kann auch auf den Server verbinden und bekommt dann eine IP aus dem Bereich 10.8.0.2-254. Soweit alles klar. (Die Schritte dahin waren meist auch die Tutorials, die ich gefunden habe)


    Nun möchte ich aber aus dem Netzwerk-Bereich 10.8.0.1 auf meinen NAS bzw. das Heimnetzwerk zugreifen. Konfiguration hier ist


    Fritzbox 7590 mit IP Bereich 192.168.178.1

    NAS hat hier IP 192.168.178.45


    Meine Fragen nun..

    1. in welchem Gerät muss ich jetzt eine Route eingeben?

    2. Was gebe ich bei Zielnetzwerk GENAU als IPv4 an?

    3. Was gebe ich bei Gateway GENAU für eine IPv4 an?

    4. Muss ich bei dem Clienten mit open VPN auch noch eine Route einstellen? Wo mache ich das? Was gebe ich da ein?


    Ich möchte nachher auf meinem Client eine SMB Verbindung zu meinem NAS, also 192.168.178.45 herstellen.


    Sorry für meine Fragen, aber alle meine Versuche haben bisher nicht geklappt - ich würde das aber gerne hinbekommen - neben dem praktischen Nutzen auch um das zu lernen. Vielen Dank für Hilfen im Voraus.


    edit:

    ... So einfach kann es manchmal sein.

    Die Route wird von OpenVPN offensichtlich selbstständig hergestellt, wenn man den GUI als Administrator unter Windows startet. Da muss man mal drauf kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloud77 ()