Linux Docker in der Container Station ändert bei jedem Start die IP Adresse

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Daten aus den grossen Clouddiensten abzuziehen und auf mein NAS zu zentrieren.

    Natürlich habe ich schon festgestellt, dass Vieles dadurch nicht mehr so bequem sein wird wie in der Vergangenheit.

    Aber alles der Reihe nach...das war nur eine Vorwarnung, dass wahrscheinlich noch einige Themen kommen werden.


    Etwas, was mich schon länger nervt ist aber die Tatsache, dass mein Linux Docker bei jedem Neustart eine neue IP Adresse bekommt.

    Ich muss mich also immer erst als Administrator anmelden und nachschauen, welche IP er heute hat, anstatt dass ich mir einen VNC Shortcut machen kann.


    Mir scheint die Ursache darin zu liegen, dass sich die MAC Adresse des Dockers bei jedem Start ändert?!

    Somit kann ich meinem Router nicht sagen, dass er eine IP Adresse für eine bestimmte MAC Adresse reservieren soll:


    Bildschirmfoto 2020-02-03 um 18.10.38.png


    Weiss jemand, ob man das irgendwie abstellen kann, oder ob der einzige Weg statische IP Adressen sind?


    Unter den Einstellungen der Container Station kann ich bei der MAC Adresse nichts eintragen:

    Bildschirmfoto 2020-02-03 um 18.16.26.png

  • Auf der GUI leider ja, mit der SSH Shell wollte ich mich aus dem Grund auch noch mal beschäftigen.

    Denn so kann ich in dem VLAN kein Dynamik ARP Inespection einsetzen, ohne das ich jedes mal die aktuelle MAC in der Switch Konfiguration hinterlege.


    Bisher war ich jedoch zu faul dazu, im Grunde braucht die Funktion @home kein Mensch.

  • Nutz doch einfach feste IPs. Die Einstellung hast du oben ja bereits als Bild gepostet.

  • Die Einstellung "Use Static IP" in der Container Station wird ignoriert. Dann muss ich im ganzen Netzwerk auf feste IP Adressen umstellen, oder?

  • Nein, nur DHCP darf den Bereich den du statisch vergibst nicht verteilen.