Welche Dateien sind Bestandteil eines Images?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:


    Im Ordner wo meine VM auf dem NAS abgelegt ist, gibt es eine ganze Reihe von Dateien. Zum einen natürlich die img-Datei und dann noch eine ganze Reihe von Dateien, die dann hinten noch einen Zahlencode aufweisen. Im Anhang mal ein Bild, wie das so aussieht.

    Meine Frage ist nun, wofür sind diese ganzen Dateien und welche davon sind Bestandteil des eigentlichen Images? Also worauf ich hinaus will: Ich würde gerne das Image auf eine externe Platte sichern (nicht über die SIcherungsfunktion) und würde gerne wissen, welche der Dateien ich dafür benötige. Meine Vermutung wäre einfach mal, dass ich die img-Datei benötige und noch die neuste der anderen Dateien, aber sicher bin ich eben nicht. Und dann würde ich gerne noch wissen, ob ich davon auch Dateien löschen kann, weil die neueren evtl. den gleichen Inhalt haben wie die älteren?!?


    Besten Dank vorab!

  • Hallo Michi,


    Datei und Verzeichnisstruktur von VS:


    + [NameDerVirtuellenMaschine] (Ordner)

    | \____image0.img [File] // <---- Image Datei

    | \____image0.123456[File] // <---- Image0. + Snapshot-number: Snapshot Datei

    | \____image0.......... [File] // <---- Weitere Snapshots

    \ +[*VmUUID*.meta] (Versteckter Ordner)

    | \____*VmUUID*.xml [File] // <---- XML Datei mit Infos VM wie Pfade, HW, etc.

    | \____*VmUUID*.state [File] // <---- Gesicherte Datei für den Suspend Mode (Save Mode)

    \ +[Snapshot] (Ordner)

    \____Snapshot-number.xml [File]


    Also am Besten ein komplettes Backup machen.

    Wobei ich die hauseigene Backup Funktion von QNAP bevorzugen würde.


    Beste Grüße

    t2b