häufiges RAID Gruppe resyncing / files system not clean.......

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze ein TS-251 mit 2x 3TB WD red (ca. 4 J im Betrieb) Firmware 4.4.1.1146 20191206


    Ich bin etwas verzweifelt, da sich mein NAS seit längerem in einer Art Dauerschleife befindet. Bei fast jeder Anmeldung werde ich aufgefordert

    Code
    "files system not clean Volume DataPool1 Storage pool 1.. run file system check"

    Dies mache ich dann auch. Meistens startet in der Folge auch die RAID Gruppe resyncing, was mich natürlich ziemlich nervt. Teilweise kommt das RAID Gruppe resyncing 1x Woche, allerdings hat sich die Häufigkeit seit dem Update auf FW 4.4.1.1146

    einiges zugenommen. In der Spitze kam es 2x täglich vor. Zwischendurch fährt das NAS auch einfach runter und startet neu. Dann kommt natürlich die Meldung

    Code
    "system was not shut down properly last time..."

    Ich habe auch gelesen, dass evtl. mit der FW Probleme gibt, allerdings hatte ich dies schon in vorigen FW Versionen.


    Ich habe das NAS über Weihnachten komplett neu aufgesetzt, d.h. Werkseinstellungen incl. Festplatten gelöscht. Leider hat sich der Zustand nicht gebessert.


    Ich benutzte das NAS hauptsächlich für meine grosse Musiksammlung (ca. 180GB) sowie Fotos. Ich verwende hier über die Multimediakonsole den Itunes Server bzw. QLogitechMediaserver (Squeezebox), d.h. keine App wie Photo-/Musicstation. DLNA ist aktiviert. Sämtliche EInstellungen sind eigentlich auf werkseinstellung, da ich mich mit tieferen EInstellungen im NAS nicht wirklich auskenne.


    Als mögliche "Verdächtige" hätte ich entweder meine "alten" FP oder die Multimediakonsole oder evlt. auch den QLogitechMediaserver aus dem QNAPclub hier. SMART zeigt -auch nach Tests- dien FP Zustand als gut an. Ich bin kurz davor die FP auszutauschen, aber habe ich etwas Angst, dass das Problem bestehen

    bleibt.


    Gestern bin ich mit Hilfe des Forums auf das Thema Qsnach aufmerksam geworden. Ich habe dann auch gleich die App Malware Remover installiert bzw. laufen lassen. Dabei wurde "high-risk malware" deinstalliert. Danach das NAS restartet. Folglich hat wieder

    die RAID Gruppe resyncing gestartet.... Anschliessed habe ich noch die Multimediakonsole deaktiviert, da ich immer das Gefühl habe die Thumnail-Syn verursacht das Chaos.


    Vorhin habe ich mich wieder über die WebGUI angemeldet. Es war eigentlich alles ruhig. Dann habe ich das NAS neu gestartet. Nach dem Hochfahren des NAS ist wieder die RAID Gruppe resyncing gestartet.... =O


    Habt ihr noch ein weitere Idee zur Fehlerbekämpfung? Liegt es eventuell wirklich an den Festplatten?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe

  • Aus der Ferne schwer zu sagen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. 2 Jahren, als nach einem FW Update das NAS ca. alle 2-3 Tage grundlos rebootet hat.

    Mit den bekannten Folgen. Weder ein Downgrade auf die vorherige FW noch ein vollkommenes Neuaufsetzen ließ dieses Problem wieder verschwinden :(.

    Daraufhin wurde das NAS aus dem 24/7 Betrieb entfernt und dient als 2. Backup NAS, dasnur zum Backup eingeschaltet wird.

    Seitdem gibt es auch keine Probleme mehr.


    Und bei mir liefen so gut wie keine Dienste oder Apps.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht an den Platten lag. Bis zum gesagten Update lief das NAS mehrere Monate durch.


    Gruss

  • Danke für Deine Info.... leider habe ich bereits mein altes TS-119+ als Backup..


    Eventuell muss ich doch auf ein weiteres FW update warten.

    Momentan ist heute wieder alles ruhig nach dem RAID Gruppe resync. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der RAM kontinuierlich 75-77% anzeigt.

    Ich werde jetzt die Multimedia Konsole wieder aktivieren und dann mal abwarten....