Festplatten Tausch - Raid 1 nachträglich erstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meinem alten NAS TS-412, zwei Festplatten (TOSHIBA HDWE160, 6 TB) in mein neues NAS TVS-472XT eingesetzt.


    Im TS-412 waren die zwei Platten als Raid 1 eingestellt. Ich habe sie einfach ausgebaut und im neuen NAS eingesetzt.


    Das neue NAS erkennt diese jetzt als zwei einzelne Platten (Legacy-Volumes).


    Gibt es eine Möglichkeit, die zwei Platten wieder auf ein Raid 1 umzustellen?


    Über die File Station kann ich nicht mal auf die Daten zugreifen (siehe Bild im Anhang).


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • waren die platten systemplatten ?

    bitte nas platten nicht wie einfache externe laufwerke behandeln..da sind versteckte systempartitionen drauf die das nas komplett "zerschiessen" können wenn die einfach so rumgesteck werden


    es sein denn es ist zur migration..aber auch dann volle externe backups vorher bereit halten ..falls was schief geht (migration von cat1 nach cat2 ist nur "mittelgut" da ein legacy volume entsteht)

  • Ja das waren Systemplatten im 412er. Jetzt werden sie als Legacy Volume angezeigt und sind über die File Station nicht mehr lesbar. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?


    Oder lieber formatieren, raid 1 neu erstellen und Backup aufspielen?

  • Wäre es mein NAS würde ich es neu aufsetzen. So schleppst Du immer die Nachteile des Legacy Volumes mit, d.h. keine Erweiterung über 16TB, kein Pool, keine Snapshots (falls man die haben möchte).

    Selbst wenn man keine Snapshots oder Pools verwenden möchte, würde ich dann ein statisches Volume einrichten, aber nicht weiter mit Legacy Volumes arbeiten.

    Wer weiß, wann einen diese alten "Leichen" dann einholen!?


    Gruss

  • Es waren doch keine Systemplatten, es waren Disk 3 und 4 als Raid mit Daten.


    Hab sie jetzt formatiert und das Backup aufgespielt. Nur für die Zukunft. Wie macht man das richtig? Platten zwischen zwei NAS ohne Datenverlust tauschen?

  • Am besten die platten garnicht tauschen... man kann die Platten einmalig in bestehender Konfiguration migrieren(neues NAS)...zum Datenaustausch auf die Netzwerk Verbindung setzen