RAID 6 Storage Pool wird nicht mehr gemounted

  • Hallo Zusammen,


    in Verbindung mit meinem einem Problem

    (siehe Festplatten werden nicht mehr initialisiert)

    ist nun ein Weiteres aufgetaucht.


    Ich besitze ein QNAP TS-853A (Firmware Version 4.4.1.1146) .


    In diesem waren ursprünglich 8x 5TB Western Digital WD50EFRX eingebaut. Alle zu einem RAID 6 Verbund konfiguriert.


    Diese habe ich vor ca. 6 Wochen nach und nach durch 8x 10TB Western Digital WD100EFAX ersetzt und diesen neuen Verbund um den restlichen Speicherplatz erweitert.


    Da der 8x 10TB Verbund nun nicht mehr erkannt wird (siehe Verweis zu Anfangs) war ich der Meinung, dass ich den alten Verbund von 8x 5TB wieder in mein NAS einsetzen, und auf diesem Stand weiter machen könnte.


    Zunächst hatte ich anscheinend nicht die richtige Reihenfolge eingesetzt. Diese war laut Auslesen durch Putty 5-6-7-8-1-2-3-4 (Active Device).


    Alle 8 Platten besitzen die gleiche Feature Map Version und besitzen den State "clean".


    Schon beim Einschalten beschwerte sich das NAS über die nicht stimmenden Festplatten IDs (da dachte ich jedoch, dass es die 10TB Platten IDs erwarten würde). Dennoch wurde mir ein inaktiver Storage Pool angezeigt.


    Ich habe ihn nicht aktiviert, sondern die Platten in der korrekten Reihenfolge eingesetzt.


    Anschliessend konnte ich keinen Storage Pool mehr sehen.


    Ebenfalls versucht habe ich das Zurücksetzen auf Werkseinstellung ohne Datenverlust:

    https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/


    Ohne Erfolg.


    Hier habe ich aufgehört.


    Nun habe ich 2 Fragen:

    - Kann es sein, dass die Reihenfolge (Active Device) von 5-6-7-8-1-2-3-4 die korrekte war?

    - Ich gehe davon aus, dass der RAID 6 Verbund auf den 8x 5TB Verbund noch intakt ist. Wie kann ich an die Daten gelangen? Ist ein Mounten mit meinem NAS möglich?



    Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!


    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    CoolSpeed