Nachfolger von QNAP TS-459 PRO gesucht

  • Bin ich frustriert, dass ich die moblle QSync nicht nutzen kann.


    Ich hab im Jahr 2012 ein QNAP TS-459 PRO II für CHF 787.– gekauft.

    Die Mobile App Qsync funktioniert aktuell nur mit QTS 4.3.4.

    Mein QNAP TS-459 PRO II unterstützt QTS 4.3.4 leider nicht.


    Was soll ich machen? Ein neues QNAP kaufen?

    Falls ich ein neues QNAP kaufe, wie migriere ich die Files von meinen 4 HDDs?

    Welches QNAP ist ähnlich ?

    Ich brauche:

    - mindestens 4 x 3.5 trays

    - die Kompatibilität mit QTS 4.3.4

    - den 10GB Anschluss.

    - Qtier™ technology and SSD caching


    QNAP TVS-472XT-PT-4G ist mir leider zu teuer (knapp CHF 1500).

    TS-932X scheint mir preislich interessant zu sein.

  • Na ja, fast 8 Jahre Laufzeit sind für ein IT Gerät schon recht hoch.

    Auf welches NAS Du relativ problemlos gehen kannst, kannst Du hier herausfinden.


    Auf alle Fälle vorher(!) ein Backup machen.


    Gruss

  • Hallo davorr,

    wir könnten nas-technisch Zwillinge ein. :)

    Ich habe aktuell auch noch eine TS-459 Pro II im Einsatz. Sie geht jetzt bei mir ins 9. Jahr und hat mich nie im Stich gelassen.

    Leider wird sie ab Ende nächsten Jahres nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und ich habe mich daher schon länger nach etwas Neuem umgesehen.

    Auch ich bin bei der TS-932x hängen geblieben und habe sie mir jetzt in einer Black-Friday Aktion incl. neuen Festplatten gekauft.


    Da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, habe ich sie bisher nur kurz ausgepackt und eine Erst-Einrichtung gemacht.

    Der erste Eindruck war sehr positiv - und weil ich sie "nur" als Datengrab nutzen möchte (Virtualisierung macht bei mir ein Server), bin ich mit dem Annapurna-Prozessor auch mehr als zufrieden.

    Den Speicher habe ich auf 8GB aufgerüstet.

    Die 10GB-Anschlüsse habe ich noch nicht getestet - das wird ein Projekt in 2020 werden.


    Migrieren würde ich die Daten per RTRR von dem alten NAS auf den neuen.

    Dann hast Du Deinen alten NAS mit dem Original-Datenbestand noch in Reserve, falls beim Migrieren etwas schief gehen sollte.


    Ich kann die TS-932x als Nachfolger für die TS-459 Pro II sehr empfehlen.



    Viele Grüße.

    Michael

  • Mobile App Qsync funktioniert aktuell nur mit QTS 4.3.4.

    Meinst Du genau diese Version von QTS oder ab dieser Version? Ich gehe von letzterem aus.

    Falls ich ein neues QNAP kaufe, wie migriere ich die Files von meinen 4 HDDs?

    Da kommt ein Restore von einem Backup in Frage. Oder eben eine Migration. Migrationsanleitung gibt es hier im Forum und bei QNAP selbst. Habe ich noch nie ausprobiert. Bin zu neu mit NAS.

    QNAP TVS-472XT-PT-4G ist mir leider zu teuer (knapp CHF 1500).

    TS-932X scheint mir preislich interessant zu sein.

    Da bist Du schon bei den richtigen Produktfamilien. Es dürfte wenigstens eine Schnittstelle wegfallen, die aber eh nicht in Deinen Anforderungen steht. Ohne Erweiterung käme auch noch TS-453BT3 in Frage. Weitere Produktreihen kommen erst durch verfügbare Erweiterungen in Deine Anforderung.


    Mit dem TVS-472XT-PT hättest Du vermutlich die größte Flexibilität. Bei diesem und dem TS-453BT3 bleibst Du bei Intel CPU, während Du mit TS-932X zu einer 64-bit ARM CPU wechselst. Die Auswahl zusätzlicher Dienste ist dann beschränkter. Aber bei Produktiveinsatz und den von Dir genannten Anforderungen sollte dies keine Rolle spielen. QSync ist auch für dieses Modell gelistet. Wenn Du Erweiterungsmöglichkeiten eher physikalisch mit Laufwerken statt mit Diensten fokussiert, bist Du mit TS-932X oder TS-832X besser bedient. Für Produktiveinsatz ohne zusätzliche Anforderungen wäre das mein Vorzug. TS-453BT3 wäre besser für Erweiterungsfähigkeiten mit Diensten. Solches Experimentieren oder Einsatz kann auf Kosten der Stabilität gehen, da zwar entsprechend geeignet aber nicht optimiert. Wie andere geschrieben haben, ist ein NAS kein universeller Server sondern ein Netzwerkspeicher und darauf optimiert. Die TS-x32X gibt es mit minimalem und größerem Hauptspeicher. Da bevorzuge ich inzwischen den größeren Hauptspeicher.

  • Danke für eure Tipps!

    Ich habe 4 Festplatten mal 10TB.

    Wenn ich ein neues Gehäuse bzw ein neues QNAP kaufe, wie migriere ich sie?

    Eure Vorschläge zur Migration beziehen sich wohl auf den Fall, wenn beide QNAPs voll mit Festplatten ausgerüstet sind, nicht wahr? Aber das neue QNAP leer ist, was macht man dann?

  • Eure Vorschläge zur Migration beziehen sich wohl auf den Fall, wenn beide QNAPs voll mit Festplatten ausgerüstet sind, nicht wahr?

    Ein klares Jein. Es gibt verschiedene Migrationsvarianten und Anleitungen. Eine davon steckt die bisherigen Festplatten des alten NAS in der gleichen Reihenfolge in das neue NAS, solange sich der RAID-Typ nicht ändern soll. Es ist allerdings zweifelhaft, ob dies die beste Art der Migration ist, wenn sich die Rechnerarchitektur von altem NAS zu neuem NAS geändert hat. Daher vor der Migration unbedingt ein Backup machen, am Besten mit Test eines Restore. Und das Backup sollte nicht Image-basiert sein sondern Datei-basiert, da Du auf dem neuen NAS eine andere Dateisystemversion haben wirst. Hängt mit den unterschiedlichen Ständen des Betriebssystems QTS zusammen, und zwar unabhängig von der Rechnerarchitektur der NAS.


    Und zur Vorbereitung der Migration dann den neuen NAS erst einmal ohne Festplatten in Betrieb nehmen, einschließlich Aktualisierung des Betriebssystems (QTS). Die Meinungen sind geteilt, ob eine Aktualisierung auf die jüngste Version von 4.3 erfolgen solle oder besser auf 4.4.1. Ich vermute, dass wenn Deine Anforderungen vollständig sind, dürftest Du der Empfehlung von QNAP folgen, auf die aktuellste, freigegebene Version der 4.4.1 zu aktualisieren. Du hast weder Schnittstellen noch Dienste aufgelistet, von denen ich Probleme mit der 4.4.1 gelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 ()

  • Hallo,

    ich habe auch ein 459 Pro II mit 4x 3TB Hitachi 5k3000 2011 gekauft.

    Kein Raid. Backup der Daten Mannuell. Ich würde nun die HD´s gegen 6TB upgraden. System und Daten würde ich dann neu aufsetzen.

    Laut Qnap Kompatibilitätsliste nur die WD60EFRX(190€) und ST6000NM0024.(280€).

    Währen 760€ mit den WD Platten. Taugen die WD RED NAS was?

    Das NAS läuft nur bei Nutzung und wird dann Nachts automatisch ausgeschaltet. Keine 24/7.


    Lohnt sich das noch oder ??

  • Mal in die Glaskugel schauen... Mist, die ist gerade zur Wartung 8).


    Im Ernst, niemand kann vorhersagen wann das TS459 den Geist aufgibt. Ob es sich lohnt, das musst Du entscheiden.

    Wenn es in nächster Zeit defekt werden sollte, dann kannst Du immer noch ein neues NAS besorgen und die Platten dort einbauen.

    Wenn Du allerings in ein neues NAS migrierst, dann werden die Volumes dort als Legacy Volumes angelegt, d.h., Du verzichtest damit auf die Möglichkeiten die statische, Thick- oder Thin-Volumes bieten.

    Alternativ bliebe dann nur neu Aufsetzen mit den Platten und die Daten aus dem Backup zurückholen.


    Gruss

  • Hallo FSC830

    Ich habe mich glaube etwas falsch ausgedrückt im Bezug ob es sich noch lohnt.

    Sind die neuen Qnaps Technisch wesentlich leistungsstärker als meins? Muss ich mir Sicherheitstechnisch Gedanken machen? Zugriff nur vom LAN aus.Wie lange meines noch hält werden wir mal abwarten müssen.

    Das NAS ist ca 1 mal pro Woche noch an zum Streamen von Filmen über Raspberry..


    Gruß

  • Leistungsstarker reine CPU Leistung ? .. joa


    Intel Atom D525 (459 Pro II) = 705 passmark

    Intel Celeron® J1900 (451+) = 1853 passmark (+ qsv video transcoding engine)


    Sicherheit .. einfach das NAS nicht von Außen erreichbar machen und die Sicherheit ist ziemlich gut

  • Taugen die WD RED NAS was?

    Meines Wissens ja. Haber ich aber bislang nicht selbst in Betrieb.

    Das NAS läuft nur bei Nutzung und wird dann Nachts automatisch ausgeschaltet. Keine 24/7.


    Lohnt sich das noch oder ??

    Verstehe die Frage nicht ganz.


    Prinzipiell sind NAS-Festplatten für 24/7-Betrieb optimiert. Keine Ahnung, welche Auswirkung Deine Betriebsart auf die Nutzungsdauer hat bei unveränderter Konfiguration. Es gibt auch Hersteller, die unterschiedliche Betriebsarten unterstützen und einstellen lassen, nicht notwendigerweise bei allen Modellserien. (Und Desktop-Festplatten wären für solch eine Betriebsart optimiert, aber eben nicht in NAS. In NAS dürfte die Packungsdichte bei Desktop-Festplatten zu vorzeitiger Alterung aus thermischen Gründen führen. Wäre daher nur eine Alternative bei entsprechend geringer Packungsdichte und dennoch auf eigenes Risiko.)

  • Hello,

    Meine HD´s haben ein Laufzeit von 1350 Stunden. Start/Stop 488. Das ist nicht viel. Ich habe mal ausgerechnt das das NAS ca. alle 5,9 Tage einmal Eingeschaltet wurde.

    Eben nur zum Video Streaming das NAS. 24/7 frisst wohl etwas mehr strom .

    Schade das es kein SMB 2/3 mehr gibt. Ausser in Windows 10 reaktiviere ich SMB1.

    Bei den Aktuellen Geräten werden in der Filestation nun Kopiergeschwindigkeiten angezeigt? bei QTS 4.2.. immer noch nicht.


    Ich glaube ich werde Momentan kein Upgrade machen. Zwar Nice to have aber nicht zwingend nötig. Ein neues NAS für 800€ + 4HD 10TB 1200€=2000€.

  • Es kam eine neue Anforderung hinzu:


    Ich arbeite mit Logic Pro X auf Mac. Das Programm produziert einige Files mit Slash/Schrägstrich wie z.B. "Comp1/audio.aif". Ich finde es total sinnlos, dass ein Dateiname sowas hat. Habe sogar Apple geschrieben. Das sollte doch benutzer in den einstellungen anpassen können wie z.B. im Adobe Lightroom, wo du ganz genau deine Namenskonvention bestimmen kannst.


    Diese Dateien mit Slash werden leider von meinem QNAP TS-459 PRO via Qsync leider nicht unterstützt! :(


    Ich kriege immer blöde Fehlermeldungen. Einfaches Kopieren in das Netzwerk-Verzeichnis solch einer Datei geht zwar, aber sie wird unbenannt: Statt Slash gibts ein ":".


    Auf dem Mac sieht es so aus, als ob QNAP "Comp1/audio.aif" akzeptiert hätte. Im webbrowser über die File STation sieht man aber, dass umbenannt wurde. Über Qsync will er solch eine Datei nicht mal annehmen.


    Gibt es ein QNAP NAS mit einem mit Mac völlig kompatiblen File System wo solche "/" im Filenamen gehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von davorr ()