Produktregistrierung bei qnap account

  • Den qnap service kann man scheinbar nur über das service-portal erreichen. Dort muss man mit Hilfe der Seriennummer ein Gerät registrieren. Die Nummer meiner ss439pro wird aber nicht akzeptiert.

    :cursing:

    Hat jemand eine Idee,

    - wie ich mein Gerät registrieren kann?

    - wie ich trotzdem eine Anfrage stellen kann?


    Danke

  • Gute Frage, habe das selbe Problem mit einem älteren Modell. Da ich bis jetzt keine Probleme damit hatte habe ich mich noch nicht darum gekümmert. Bei mir wird die Seriennummer nicht in der WebGUI angezeigt und die auf dem Gehäuse wird nicht akzeptiert.

    Vermute mal, dass es mit dem Alter des Modells im Zusammenhang steht. Aber Dein und auch mein Modell haben noch Support.

  • Bei mir wird die Seriennummer nicht in der WebGUI angezeigt und die auf dem Gehäuse wird nicht akzeptiert.

    Habe keine Erfahrung mit älteren Modellen. Bei allen meinen Modellen wird die Seriennummer über die WebGUI angezeigt, im Kopfbereich des Fensters mit der Systemsteuerung. Über die Kommandozeile müsste sich die Seriennummer genauso auslesen lassen wie die BIOS-Version. Und über QFinder Pro ist die Seriennummer bei all meinen Modellen ebenfalls zugänglich (Kontextmenü -> Details, ganz nach unten Scrollen).


    Habe aber beim Ausprobieren gerade festgestellt, dass dieses Kommando (dmidecode) allem Anschein nicht auf ARM-Systemen mit wenig Hauptspeicher zur Verfügung steht, auch nicht bei aktuellen. Auch bei anderen Kommandos habe ich auf solch einem System weniger Auswahl. Welche alternativen Zugänge über die Kommandozeile noch existieren, weiß ich nicht. Die Protokolldateien umfassen auch nicht so große Zeiträume.


    Du hattest doch eine Anleitung zu QFinder Pro geschrieben. War dabei der Zugang zur Seriennummer nicht dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 () aus folgendem Grund: Infos mit weiterer Zugangsmethode mittels QFinder Pro ergänzt.

  • Habe keine Erfahrung mit älteren Modellen. Bei allen meinen Modellen wird die Seriennummer über die WebGUI angezeigt, im Kopfbereich des Fensters mit der Systemsteuerung. Über die Kommandozeile müsste sich die Seriennummer genauso auslesen lassen wie die BIOS-Version. Und über QFinder Pro ist die Seriennummer bei all meinen Modellen ebenfalls zugänglich (Kontextmenü -> Details, ganz nach unten Scrollen).

    Nop, ist noch ein Dinosaurier, da funktioniert das scheinbar noch nicht. :) Ist auch noch ein älteres QTS 4.2.x darauf.

  • ist noch ein Dinosaurier, da funktioniert das scheinbar noch nicht.

    Solch eine QTS-Version habe ich mir inzwischen denken können. Aber liefert selbst das Kontextmenü von QFinder Pro dann nicht die gefragte Info (nach Scrollen im Antwortfenster)?

  • Habe im Moment keinen Zugriff auf diese Geräte, meine aber, dass ich sowohl mit der WebGUI, Qfinder und (da bin ich jetzt nicht 100%ig sicher) Konsole keine S/N erhalten habe. Aber spielt im Normalfall ja keine Rolle, denn selbig ist ja auch auf dem Gerät aufgedruckt. Denn wenn das Gerät nicht mehr zum Laufen zu bewegen ist, dann kann diese ja auch nicht mehr ausgelesen werden. Aber die S/N auf dem Gerät wird beim Registrieren auf der QNAP-Homepage als ungültig abgelehnt.

  • Bei mir hat die Registrierung funktioniert. In meinem Alter brauche ich inzwischen eine Lesebrille. Und damit konnte ich eindeutig erkennen, dass bei mir Nullen aber keine Opas vorkamen. Für ein Gerät habe ich gemutmaßt, dass keine Eins und kein lustig sondern mein Idiot gemeint ist. Und damit hat es geklappt.