Nach QNAP Tausch falscher Festplatten Slot für alte Raid-Gruppe

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine alte QNAP NAS gegen eine neue ausgetauscht und bin, da ich die Daten von der alten NAS behalten wollte, dieser Anleitung gefolgt: https://www.qnap.com/en/how-to…ta-over-from-the-old-one/


    Soweit lief alles ohne Probleme, Daten sind da. Allerdings ist meine RAID 1 aktuell im Degraded Mode da die NAS behauptet die die zweite Festplatte sei nicht da.

    pasted-from-clipboard.png



    In dieser Konfiguration ist klar, das RAID 1 im Degraded Mode ist. Die NAS denkt, das auf dem SSD Port die Festplatte zu dem dazugehörigen RAID gehört, dem ist aber nicht so . Gibt es die Möglichkeit denn SSD Slot aus der Raid Gruppe zu entferne und die zweite HDD wieder in das RAID einzubinden?


    Die zweite Festplatte kann ich warum auch immer nicht in die RAID Gruppe mit hinzufügen

  • War das 2. NAS auf dem neuesten Firmwarestand vor der Migration ?


    Gibt es einen Screenshot der Datenträger Übersicht ?

  • Wie eingangs schon erwähnt, bin ich dem Offiziellen Anleitung von QNAP gefolgt in dieser beschrieben worden ist, das beide QNAPs auf dem aktuellsten Firmware Stand sein sollen. Also Ja.


    Die aktuelle Konfiguration ist relativ einfach. Slot 1 und 2 HDD Slot 3-5 leer.

  • Nein, nach meinem Verständnis bist Du bist nicht der offziellen Anleitung gefolgt!

    Da steht nämlich unter Punkt 4 das darauf zu achten ist, das die Platten in der Original Reihenfolge zu installieren sind.

    Wenn die Disks im alten NAS 1+2 waren, dann dürfen sie im neuen NAS nicht 2+3 oder 4+5 sein.

    Sie müssen auch 1+2 sein.


    Denn Du hast nicht einfach migriert, sondern nebenbei auch die Konfiguration geändert.


    Gruss


    Habe ich das mit der SSD falsch verstanden?

    Ist eine auf Slot 1 oder nicht?