Volle HD ohne Löschung wieder neu einbinden?

  • Hallo, sorry wegen der einfachen Frage:

    hatte im 2128c (2Bay) eine 6TB und 8TB platte als je statisches Volume. Verwende beide HD´s als einzelvolumes.

    Dann habe ich die 8TB entfernt, stattdessen die 12TB eingebaut auch als statisches konfiguriert und die 6TB dorthin kopiert.

    Jetzt habe ich die alte 6TB eintfernt und stattdessen wieder die 8TB (voll) im System haben.

    Speicherpool ist keiner konfiguriert.


    Das NAS erkennt die HD korrekt (unter Datenträger) unter Storage war es aber noch die (nicht vorhandene) 6TB. Dieses Volume habe ich entfernt.

    Frage: Wie komme ich wieder zum 8TB Volume? Im Storage-erstellen -neues Volume, will er sie formatieren - das darf keinesfalls passieren.!


    Wahrscheinlich denke ich zu sehr um die Ecke

    Danke jedenfalls

    lg Walter

  • hallo, leider keine Antworten

    Der Qnap support hat einigermaßen rasch reagiert und im Laufe eines Tages auch über Zugriff auf das Nas festgestellt, dass die Daten richtig weg sind. Recover Tipps gegeben,die ich aber nur teilweise und erfolglos umsetzen konnte.

    Jetzt muß ich von verschieden alten Datenträgern meist übers Netz die Daten wiederherstellen - Arbietszeit ca. 10 stunden Dauer 14 Tage (geschätzt) :(

    Danke

  • Tja, was hättest du für eine Antwort erwartet?

    Das dir hier einer sagt, wie man Daten, die weg sind, wiederherstellt?


    Geht, ja, über das Backup, wie du es jetzt wohl machst.


    Wenn das Wiederherstellen zu lange dauert, oder zu kompliziert ist, dann hast du das falsche Backupkonzept angewendet. Hilft dir jetzt nichts mehr, dafür weißt du jetzt auf was du in Zukunft achten musst.


    PS.: Darüber schreiben wir uns hier fast täglich die Finger wund, vorher will es keiner machen, und nachher will es keine lesen ...