Div. Anliegen - HBS3 / Speichererweiterung / Freigabeordner

  • Hallo Community,


    da ich Unterstützung in Bezug auf mein TS-253Be benötige, möchte ich euch um Hilfestellung bitten. Da ich mehrere Anliegen habe werde ich alles sauber gliedern. Leider war ich mir nicht sicher wo ich alles unterbringe, daher den Thread bitte - sofern nötig - verschieben.


    Vorwort:

    Mein vorheriges NAS war (ist) ein THECUS N5550, ausgestattet mit 5*3TB im RAID 5. Da ich nun mehr mit einem NAS vorhabe als reine Datenlagerung habe ich mir, wie gesagt, das TS-253Be zugelegt und mit 2x4GB RAM sowie 1x 6TB HDD Werbung entfernt, siehe Forenregeln! (war noch vorhanden) ausgestattet. Derzeit ist ein großes Thick-Volume angelegt und darauf ein paar Freigabeordner. Zur Verfügung gestellt werden Multimedia-Inhalte sowie eine Handvoll Office-Dateien.



    Meine Fragen, Überlegungen etc.:


    Erweiterung des NAS:

    Der Plan ist es das TS-253Be als primäres NAS einzusetzen und das THECUS nur noch als Backup-System zu nutzen. Mein Vorhaben, so der Gedanke, ist die Erweiterung um eine weitere 6TB HDD damit ein RAID 0 erstellt werden kann. Somit hätte ich in beiden NAS ca. 11TB effektiven Speicher und vermutlich für die nächsten 10 Jahre Ruhe.


    Ergibt dies in euren Augen Sinn? Wenn nicht, welche Überlegungen sollte ich anstellen?



    Automatisches Backup vom QNAP zum THECUS erstellen:

    An dieser Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende.. Mir ist leider schleierhaft welche Vorkehrungen (Einstellungen) ich treffen muss damit ein automatisches Backup vom QNAP auf dem THECUS mittels HBS 3 erfolgen kann. Im Laufe des Tages soll das THECUS hochfahren (so weit so gut) und irgendwann soll dann das Backup starten – voll automatisch und ohne mein Zutun.


    Wie lässt sich das umsetzen?



    Freigabeordner

    Für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Nachdem ich einen Freigabeordner angelegt und als „QSync-fähig“ markiert habe kann ich ohne weiteres ein Ordnerpaar anlegen. Jedoch geht mir das nicht tief genug. In meinem Backup-Ordner möchte ich Unterordner erstellen und zuweisen können. Auch dieses Backup soll voll automatisch mit QSync (oder einem anderen Tool) ablaufen.


    Wie erreiche ich hier mein Ziel?



    Erweiterungskarte mit SSD(s)


    Ich stelle mir die Frage inwiefern ich die Performance (Luxusproblem, ich weiß) des NAS mittels einer Erweiterungskarte und eine M.2 SSD steigern kann. Mir geht es primär um das Ansprechverhalten (booten, neustarten...) des NAS, oder auch das Auslagern der Apps auf die SSD.


    Was für Szenarien kann ich über die Expansioncard und SSDs abbilden?



    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Sofern noch weitere Infos benötigt werden, werde ich diese kurzfristig nachreichen.


    Vielen Dank euch allen! :)


    Schöne Grüße,


    Sebastian

  • Nur mal grundsätzlich: Wenn man zu 3 unterschiedlichen Themen Fragen hat, dann lieber 3 separate Threads machen. Es wird sonst eine unübersichtliche Diskussion.


    Und nur eine kurze Antwort zu RAID0: das ist keine gute Idee, weil Du die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelst. RAID0 kann man für temporäre Speicher machen, bei denen es auf Performance ankommt. Aber nicht für dauerthafte Datenhaltung. Am besten machst Du 2 separate Volumes, dann fällt halt ggf. eines aus. Bei einem ordentlichen Backup dürfte das aber verschmerzbar sein. Bei RAID0 und ordentlichem Backup kannst Du das natürlich auch wiederherstellen, aber Du musst das GESAMTE RAID0 neu erstellen. Bei Einzelvolumes ist die nicht betroffene Platte und die Volumes drauf immer noch zugreifbar.

  • Hey!

    Nur mal grundsätzlich: Wenn man zu 3 unterschiedlichen Themen Fragen hat, dann lieber 3 separate Threads machen. Es wird sonst eine unübersichtliche Diskussion.

    Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Jedoch wollte ich vermeiden, dass man sich die Infos ggf. aus den anderen Threads raussuchen muss und ggf. doppelt und dreifach festgehalten werden.


    Und nur eine kurze Antwort zu RAID0: das ist keine gute Idee, weil Du die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelst.

    Da es sich hier nicht um ein Produktivsystem handelt sehe ich das Thema etwas unproblematisch - auch weil ich täglich auf dem Thecus sichern möchte. Ein Ausfall sollte somit für mich kein Problem darstellen.

    aber Du musst das GESAMTE RAID0 neu erstellen.

    Wo ist deiner Ansicht nach das Problem? Zeitaufwand oder noch etwas anderes was ich mir gerade nicht vorstellen kann?


    Bei Einzelvolumes ist die nicht betroffene Platte und die Volumes drauf immer noch zugreifbar.

    Das wäre auch noch eine Option, zumal kein "Themenbereich" (Multimedia, Backups, bla bla) nicht größer als 6TB ist und somit nicht geteilt werden muss. Danke für den Gedankenanstoß.:beer:



    Hast du eine Idee wie ich das mit den Freigabeordnern bewerkstelligen kann?

  • Wo ist deiner Ansicht nach das Problem? Zeitaufwand oder noch etwas anderes was ich mir gerade nicht vorstellen kann?

    Naja, Du hast 2 Platten, und bei einem RAID0 ist das praktisch in Deinem System auch das Systemvolume. Das heißt, Du musst Dein NAS bei einem Ausfall komplett neu einrichten. Also auch die Apps. Leider kann man nicht einfach ein "Komplettbackup" automatisiert erstellen. Es gibt schlicht keine entsprechende Funktion. Man kann die Freigaben sichern, einzelne Einstellungen, bei einigen Apps auch Konfigurationsdaten. Aber das allermeiste ist manuell, bis auf Sicherungsjobs von Freigaben. Das Systemvolume kann natürlich auch bei Einzelplatten getroffen werden, aber mit der halben Wahrscheinlichkeit. Bei RAID0 ist es auf jeden Fall hin.

  • Du musst Dein NAS bei einem Ausfall komplett neu einrichten. Also auch die Apps.

    Das wäre aber auch der Fall wenn es genau die Systemplatte erwischt und die Platten autark, sprich in keinem RAID 1 , laufen - oder irre ich da?


    Ist es hier möglich eine Expansioncard mit 2x SSD einzusetzen welche im RAID 1 läuft und dies als Systemplatte einzurichten? Dann wäre das Problem vom Tisch.

  • Das wäre aber auch der Fall wenn es genau die Systemplatte erwischt und die Platten autark, sprich in keinem RAID 1 , laufen - oder irre ich da?

    Korrekt. Aber eben nur halb so wahrscheinlich, weil sich im RAID0 die Wahrscheinlichkeiten addieren. Ob man in der 253 eine Expansioncard als RAID1 einsetzen kann weiß ich nicht. Aber da würde ich doch eher gleich zum 453 greifen, so riesig ist der Preisunterschied ja nun nicht ( vor allem, wenn man eh eine Erweiterungskarte einplant...)

  • Aber da würde ich doch eher gleich zum 453 greifen, so riesig ist der Preisunterschied ja nun nicht

    DAs TS-253Be habe ich für 276€ bei NBB geschossen als es im Angebot war. Das TS-453Be war damals nicht dabei und ehrlich gesagt für meinen Anwendungsfalls auch nicht interessant genug.

    vor allem, wenn man eh eine Erweiterungskarte einplant...

    gaplant habe ich diesbezüglich gar nichts :)