Wie betreibt man dnsmasq neben dem QTS-eigenen DHCP-Server?

  • Hallo zusammen,


    ich moechte mit Hilfe von dnsmasq auf meinem TS-451A PXE-Boot fuer meine lokalen Rechner und einen DHCP-Proxy zur Fritzbox (meinem Kabelmodem) einrichten. Ich habe dafuer dnsmasq von https://www.qnapclub.eu/en/qpkg/494 ueber das App Center installiert und nach etwas Suchen auch das Konfigurationsfile (/opt/DNSMasq/etc/dnsmasq.conf) gefunden :-). Leider startet aber dnsmasq nicht korrekt, weil es nicht an den DHCP-Serverport 67 binden kann, denn auf dem NAS laeuft der QTS-eigene DHCP-Server:

    Bash
    [/opt/DNSMasq/etc] # /etc/init.d/DNSMasq.sh start
    
    dnsmasq: failed to bind DHCP server socket: Address already in use
    [/opt/DNSMasq/etc] # lsof -i :67
    COMMAND  PID  USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
    dhcpd   7272 admin    8u  IPv4  39429      0t0  UDP *:bootps 
    dhcpd   7274 admin    8u  IPv4  39458      0t0  UDP *:bootps 
    [/etc/init.d] # 

    Unter Network & Virtual Switch -> DHCP Server laufen zwei DHCP-Dienste:

    Screenshot 2019-11-03 at 21.44.17.png

    offenbar fuer Docker, welches fuer QuMagie gebraucht wird. Keinen dieser beiden Dienste kann man abstellen:


    Screenshot 2019-11-03 at 21.46.43.png.


    Auf dem NAS laeuft die neueste QTS-Version (4.4.1.1101).


    Hat jemand eine Idee, wie man unter diesen Umstaenden dnsmasq zum Laufen bringen kann? Es waere wichtig, dass die DHCP-Anfragen an die Fritzbox weitergeleitet werden (nur dort verwalte ich die lokalen Rechner) und nur PXE/bootp soll vom QNAP laufen.


    Ich bin dankbar um jegliche Hinweise und Tipps.

  • Hm, das steht in den FAQ:


    For the dnsmasq daemon to operate it's vital that UDP packets to
    and from ports 67 and 68 and broadcast packets with source
    address 0.0.0.0 and destination address 255.255.255.255 are not
    dropped ...

    Solange Du also das Container Netzwerk nicht irgendwie umgebogen kriegst? Vielleicht kannste den Service an eine andere Netzwerkkarte binden, Dein NAS hat doch zwei NICs. Den Docker an die eine und den dnsmasq an die andere? Stichwort Servicebindung oder so?

    2 Mal editiert, zuletzt von medikit () aus folgendem Grund: Quellenangaben nachgetragen