TS-251 - Zugriff extern nur möglich, wenn vorher im WLAN

  • Hallo zusammen,


    vorab - als Neuling habe ich die Suchfunktion genutzt, aber vielleicht die falschen Schlagworte genutzt.


    Mein TS-251 läuft soweit perfekt - nur habe ich das Problem, dass ich von unterwegs darauf nicht zugreifen kann. Ich nutze dabei die von QNAP zur Verfügung gestellten APPs - in dem Fall Qfile.

    Benutzer sind eingerichtet und funktionieren auch, wenn ich im WLAN bin und ca. auch eine Stunde danach noch - ganz normal über die APP und nur über LTE - also das was ich will.


    Meine Vermutung wäre ein tiefer Standby, den ich von außen nicht aufwecken kann. Doch ich finde keine Einstellung, die ich ändern könnte...


    Vielleicht habt ihr eine Idee?! Oder was habe ich übersehen?


    Viele Grüße in die Runde und einen schöne. Sonntag noch!


    Norman

  • Ein bißchen mehr Informationen dürften es schon sein...;):


    Wie greifst Du von unterwegs auf das NAS zu, per VPN?

    Über myqnapcloud?

    Was bitte, hat WLAN mit LTE zu tun?

    ...

    ???


    Wie gesagt, ein bißchen mehr darf es schon sein.


    Gruss

  • Versuche es mal anders zu beschreiben.


    aber gerne vorab - wenn spezifische Angaben benötigt werden, versuche ich gerne diese zu beantworten. Bin ja froh wenn ich eine Lösung bekomme.


    Von unterwegs über normale Handydatenverbindung. Dabei nutze ich den Acount in Qfile, den ich bei Qnap dafür anlegen musste.


    Wenn ich neben dem Qnap stehe und es über die gleiche App Qfile angesprochen wird, bin ich im WLAN. Alles läuft ohne Probleme. Schalte ich WLAN am Tablet, Smartphone aus, kann ich über das mobile Datennetz alles machen, schreiben/kopieren/löschen/verschieben etc. . Ich kann das Haus verlassen und eine ungemessene Stunde weiter alles „von unterwegs“ aus machen. Dann kommen Anmeldefehler, bzw. sagt mir das System, dass ich eine andere Methode nutzen soll. Es geht also nichts mehr.


    Fahre ich zum NAS hin, stehe nur mit mobilem Netz daneben - geht nichts. Schalte ich WLAN ein, stellt er die Verbindung her. Danach kann ich WLAN abschalten, sogar die APP beenden, neu starten und alles funktioniert wie es soll.


    Dann - nach gefühlt einer Stunde - geht wieder nichts mehr.

  • Du hast seine Fragen immer noch nicht beantwortet.

    Ich vermute mal du nutzt MyQnapCloud, hast im Wizzard die auto Konfig für den Router genutzt. Der Wizzard hat aus deinem Router einen schweizer Käse gemacht und alle Dienste freigeschaltet. Ergo hast du jetzt Mitfahrer. Kommt das in etwa so hin ?

  • Ja, ich nutze den Zugang MyQnapCloud - wie oben erwähnt, Anfänger - danke für die Toleranz... Für mich ist das ein normaler Zugang.

  • Nein, myqnapcloud würde ich nicht als normalen Zugang bezeichnen, andere mögen das anders sehen.

    Ein "normaler" Zugang (wenn man es so nennen will) wäre über einen DDNS Dienst direkt auf das NAS. Das ist aber ziemlich unsicher.

    Ein vernünftiger und besserer Zugang wäre über eine VPN Einwahl.


    Da ich myqnapcloud nicht nutze, kann ich nur orakeln, das es dort evtl. einen Timeout für die Verbindung gibt.

    Ich würde das alles auf VPN umstellen, vor allem die ganzen Portfreigaben im Router wieder entfernen und das NAS erst mal auf ungebetene Gäste prüfen.


    Gruss

  • Super - das klingt schon mal so, als ob ich noch was zu tun habe.


    Wenn ich so blöd fragen darf, nutzt du für dein System direkt einen VPN und hast dadurch kein Timeout, o.ä.?!

  • VPN -sofern möglich- gehört nicht auf dem NAS terminiert. Entweder der vorgeschaltete Router oder dedizierte Firewall macht das.