Installation von Paketen ist sehr langsam

  • Hallo,


    schon seit einiger Zeit nimmt die Installation von Apps echt viel Zeit in Anspruch.


    Das NAS rödelt hier gut 10 Minuten, bis eine App auf der Platte ist und da ist der Download auch nicht drin. Das ging 'früher' wesentlich schneller.

    Die Schreibrate liegt meist bei winzigen 3 bis 4MB/s.


    Ich habe ein TS-653B und als System- und App-Speicher dienen zwei SSDs im Raid1-Verbund.

    Alle Platten sind von QNAP für den Betrieb zugelassen.

    Genug RAM ist auch vorhanden (8GB).

    Aktuell ist die Firmware auch.


    Habt ihr das 'Problem' auch?


    Grüße

  • Die Schreibrate liegt meist bei winzigen 3 bis 4MB/s.

    Wenn Du vom Rechner auf die NAS kopierst?

    Wie sieht die Verkabelung aus? Welches GW ist in der NAS eingetragen?

  • Also intern transferiere ich vom System-Raid (SSDs) auf das Daten-Raid (Raid5) mit 200MB/s. Zurück scheint es auch schnell zu gehen, allerdings sind die Angaben des Ressourcenmonitor hier Fehlerhaft.


    Also der Durchsatz ist schon da. Übers Netzwerk geht es direkt auch mit voller Gigabit-Lan-Geschwindigkeit.

  • Dann beantworte halt die anderen Fragen auch.

    Machst Du die 4MB/s fest, wenn Du eine App in dem Appcenter runterlädst?

  • Was meinst Du mit GW?

    Was hat das mit der Verkabelung zu tun? Wie ich sagte, geht es nicht um den Download, sondern um den Installationsprozess.

  • GW = Gateway.

    Hab überlesen, daß die installation so langsam ist.

    Irgendwie intepretiert man da automatisch ein Netzwerkproblem hinein...

    Die Installation der Apps kann man aber m. E. nicht beschleunigen.

    Ich wüsste grad auch nicht wie das Theoretisch sein sollte.

    Bei manchen Dingen muß man halt einfach Geduld mitbringen.