QNAP Newbie älteres oder neueres Modell? 2TB Grenze? Server

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir für meine Home Server Anwendungen ein QNAP NAS zu kaufen.
    Folgende Anforderungen habe ich:


    - Besitze einen "Server" (besseren Desktop PC, QuadCore, 8Gb RAM, 5x500GB Platten SATA, 2x1000Mbit Intel Netzwerk)
    - Betriebsystem VmWare ESXi 4
    - daruaf laufen ca 10 Virtuelle Maschinen. Domänencontroller, Fileserver, verschiedene andere Server Clinetkomponenten. (alles OpenSuse,W2K8,W2K3,WinXP)


    Ich möchte eine Art Auslagerung und Datensicherung in Form eines NAS schaffen. Daraufhin möchte ich ggf. das NAS per NFS an mein ESX anbinden sodass dort Datastorages angeleght werden können und je nach performance auch Virtuelle Maschinen laufen können.
    Platte 1: NFS für Datastorages, Backup der VMs etc
    Platte 2: Webserver Anwendungen, zweiter Fileserver, sonstiges Dienste von QNAP geniessen


    Nun stellt sich mir die Frage welche NAS ich mir holen soll:
    Mein Budget liegt zwischen 150€ und 350€ für ein Leergehäuse (ich denke das muss ich schon anlegen)
    Für diesen Preis werde ich wahrscheinlich nur ein NAS mit 2 Festplatteneinschüben bekommen.
    Dort wollte ich ggf. 2x 1,5TB einbauen.
    Nun aber die Frage, geht da bei den "älteren Modellen" (TS-209 Pro II, TS-209 Pro, TS-209 II, TS-209)
    Dort habe ich im Compare gelesen das die Max Kapaztität 2TB sein soll,
    hingegeb bei den neuen NAS (TS-219P, TS-219) soll es quasi unbegrenzt sein.


    Stimmt das so oder kann ich auch auf den älteren Nas die 3TB insgesamt einbauen?



    Denke das sind so die ersten Fragen die ich dazu habe. Lese fleissig hier und auf der QNAP Seite, aber die entscheidung ist nicht leicht.


    Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte.



    Danke Grüße
    Dieter

  • ne das stimmt so nicht! Die 2 TB sind auf EINE Platte begrennzt, also du kannst derzeit nur 2 TB Platten rein hauen! Allerdings gibts ja auch nichts größeres als 2 TB Platten! in eine 2xx kannst du dann praktisch 2x 2 TB rein machen! Das ganze ist jedoch nur firmware begrenzt, wenn auf dem markt 3 TB Platten sind, würde QNAP da wohl nachziehn und dies ändern!


    So, jetz noch was zu deinem Server: Cool was du da laufen hast :):):) wenn du, wenn ich das richtig auslese, das Intel Netzwerk richtig gemacht hast, dann hast du wie ich annehme, die 2 Intel Lan Karten, zusammengestöpselt zum Lastenausgleich?!?!?!?


    genau aus diesem grunde schon, würde ich dir ein performanteres Nas empfehlen! ein x39 oder gar was schnelleres! wo du gescheite Performance hast, wenn du schon so n Server am start hast, solltest du daran nicht sparn find ich!Allerdings würde sowas etwas mehr kosten als von dir wohl bisher geplant! aber die Performance ist eine ganz andere wie bei den lahmen ARM- Modellen!



    Gruß Neo

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Nun bin ich da auch schon etwas schlauer.
    Netzwerkkarten wie du schon sagtest, sind zum Lastenausgleich da. Es sind in dem Fall 2 Intel 100/1000Mbit Server Karten der Serie XT (dem es etwas sagt)


    Ich denke das Problem wird wenn überhaupt die Performance an dem ganzen Konstrukt sein. Die ganze funktionalität Softwaretechnisch sollte soweit gegeben sein vom NAS her. Kann ja auch einiges


    Wo muss ich denn genau auf der Herstellerseite (qnap.de) achten bzgl der Performance? Ist es ganz Banal auf den Prozessort und den RAM zu achten sprich neuerer Modell (1,6GHZ und 1GB RAM) oder gibt es dort noch unterschiedene in den Modellen wie du sagtest (ARM) Das sagt mir gerade leider gar nichts.


    Ich habe nun auch hier im Forum nach QNAP NAS in Verbindung mit VMWare gesucht aber leider nichts gefunden. Ich frage nun einfach mal hier, ob es denn Performancetechnisch möglich ist überhaupt auf den dingern über netzwerk eine VirtuelleMaschine drauf laufen zu lassen? Als Datastore würde dann eine NFS Freigabe dienen, auf der dann die Virtuelle Maschine installiert wird.


    Dann begebe ich michh jetzt mal wieder in die tiefen der Spec Seiten auf der QNAP Homepage.
    Im moment weis ich nun noch gar nicht was ich mir kaufen soll/will/muss :)
    Nur zwei Platten sollten es schon sein :)



    danke euch
    grüße
    dieter

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    ne das stimmt so nicht! Die 2 TB sind auf EINE Platte begrennzt, also du kannst derzeit nur 2 TB Platten rein hauen! Allerdings gibts ja auch nichts größeres als 2 TB Platten! in eine 2xx kannst du dann praktisch 2x 2 TB rein machen! Das ganze ist jedoch nur firmware begrenzt, wenn auf dem markt 3 TB Platten sind, würde QNAP da wohl nachziehn und dies ändern!


    Beim TS-209 kann man zwar 2x2TB verwenden, aber nicht als Raid0 (mit 4 TB) konfigurieren. Als Raid1 mit 2TB oder als Einzeldisks mit 2 x 2TB geht es.

  • ARM ist der Prozessor!!!!!!! die dieser ist unglaublich sparsam was den strom angeht, allerdings hat das logischweise auch wieder Folgen für die Leistung des Prozessors!


    Also 1,2 GHz Arm Prozessoren sind durchaus etwas schneller, aber ein Intel Atom ist halt da was ganz anderes! der hat natürlich viel mehr leistung im bezug auf die Performance!


    Du musst auf der QNAP seite auf folgende Grafik achten: