tausende "Re-launch process" Warnungen

  • Hmm, offensichtlich stürzt u.a. der snapshot Daemon wiederholt ab ( und reisst womöglich dadurch andere Dienste mit). Wer da die Ursache ist kann man nur schwer ausmachen. Als erstes würde ich mal versuchen, das NAS neu zu starten. Danach solltest Du mal mit dem QNAP Diagnose Tool den Kernel Log Analyzer starten, und auch das Filesystem sowie den Speicher checken.


    Entweder ist was am Dateisystem beschädigt, so dass diese Dienste abstürzen, vielleicht läuft auch der Speicher aus irgendeinem Grund voll. Aber ohne diese Logs kann man dazu erstmal wenig sagen.


    Achja, ganz wichtig: Spätestens jetzt an ein Backup denken, solange das NAS noch zugreifbar ist.

  • OK, danke für deine Hilfe. Ich werde mich da heute Abend mal ransetzen :thumbup:


    - Aus irgendeinem Grund kann ich keine neue Antwort erstellen, also bearbeite ich diesen hier.


    Ich bin gestern per Webinface aufs NAS und es wurde mir direkt ein neues Firmware angeboten. Das spielte mir natürlich in die Karten und habe somit nicht gezögert es zu installieren (4.4.1.1086). Nach erfolgreicher Installation und Neustart war wieder alles in Butter. Zumindest bist jetzt. Ich werde den Fall weiter beobachten :)

  • Hallo,

    das mit dem editieren ist ok. Man kann erst einen neuen Post aufmachen, wenn eine Antwort erfolgt ist. Freut mich, dass sich das Problem von "alleine" gelöst hat. Ich hoffe allerdings, Du hattest vor dem Firmware Update ein Backup gemacht ( bzw. überhaupt ein Backup). Das war nämlich ziemlich riskant. Das Dienste permanent abstürzen (ohne direkte Ursache) ist nämlich selten ein gutes Zeichen. Und dann einen so schwerwiegenden Eingriff wie ein Firmware Update zu machen ist auf jeden Fall heikel. Da der Grund für das Problem unklar ist nimm das mit den Backups nicht auf die leichte Schulter. Man reagiert hier im Forum bisweilen etwas dünnhäutig, weil viele ihr NAS mit einem Backup verwechseln und dann irgendwann vor einem zerschossenen Gerät ohne Daten stehen. Du hast da durchaus Glück gehabt aus meiner Sicht, ausgehend von Deiner Fehlerbeschreibung.


    Und lass trotzdem mal die komplette Diagnose laufen. Vielleicht gibts ja doch eine Ursache für die vorherigen Abstürze.