Fragen zum HS-453dx

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugle im Moment mit einem Wechsel auf das HS-453dx mit 8GB Ram.

    https://www.qnap.com/de-de/product/hs-453dx



    Für die 3,5“ Schächte würde ich zwei SSD´s kaufen. Ich habe dafür die Samsung 860 Evo SATA 2,5“ mit je 4TB im Auge. In der Kompatibilitätsliste ist dieses Modell nicht aufgelistet, das wundert mich ziemlich, beim Vorgänger der HS-251+ ist diese jedoch dabei. Ich gehe mal davon aus, dass sie funktioniert?


    Die beiden M2-Slots würde ich auch mit einer Samsung Evo füllen. Ich habe hier im Forum (irgendwo..) gelesen, das man Teile vom QTS darauf auslagern kann, damit alles etwas schneller läuft? Stimmt das? Geht das mit diesem QTier? Den SSD-Cache werde ich wahrscheinlich nicht nutzen, lohnt sich für mich nicht.


    Als Kauf denke ich mal an den nächsten Januar, habe mir die Preisentwicklung der Samsung Evo´s angesehen die sind letztes Jahr Ende Dezember noch um einiges günstiger geworden, vielleicht tut sich dieses Jahr auch noch was.


    Zusammen fassend nochmal folgende Fragen:

    1)     Funktioniert die Samsung 860 Evo SATA mit 4TB ?

    2)     Kann man auf die M2-SSD´s teile vom QTS auslagern und bringt das wirklich mehr Leistung?

    3)     Kann man in Virtualbox 1-2 virtuelle Maschinen nur auf die M2-SSD´s anlegen?

    4)     Ist Virtualbox überhaupt empfehlenswert auf einem Lüfterlosen NAS, wegen der Temperaturentwicklung?

    5)     Wie ist die Temperatur grob gesagt, wenn das NAS „nur an“ ist und nix großes drauf läuft? Hatte beim HS-251+ was von 50 Grad Systemtemperatur hier im Forum gelesen


    Vielen Dank vorab!

  • Hallöchen Bablo,


    zu 2) Da die M.2 wie auch die 2,5" mit Sata angebunden sind und du bei beiden SSD verwendest musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, da beides gleich schnell ist. Du musst nur aufpassen, dass du auch bei den M.2 die 860er Baureihe nimmst, damit es klappt, denn die anderen sind NVMe, also PCIe, angebunden und somit mit deinem System nicht kompatibel.


    zu 1) Ich denke mal, dass einfach keiner die 4TB auf dem Schirm hatte und das nicht aktualisiert worden ist. Aber dass nur die 850er gelistet ist, ist schon eigenartig. Gedanken würde ich mir nicht machen.


    zu 3) Du kannst die virtuellen Maschinen ablegen wo du willst, da gibt es hier keine Beschränkung.


    (ausser natürlich, du setzt die M.2 als Cache, was hier aber überhaupt keinen Sinn macht, deswegen nur am Rande)


    zu 4) Ich glaube du meinst die VirtualizationStation? Da hat der Prozessor gut zu tun aber für ein Testsystem sollte es allemal reichen


    zu 5) die M.2 neigen generell dazu mehr Wärme zu erzeugen, allerdings fehlt mir da bei M.2 Sata eigene Erfahrung. Im Idle sollte es sich aber so um die Temperatur bewegen.



    Es ist eine wirklich schöne Box und so Flüsterleise. Wenn ich das Geld hätte würde ich das auch so machen, denn meine 670er musste in den Keller, die Festplatten sind zu laut ;)

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Aufklärung. Kann es eigentlich eh kaum noch abwarten und werde Sie wahrscheinlich doch etwas früher als erst im Januar bestellen (...) :/^^

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Aufklärung. Kann es eigentlich eh kaum noch abwarten und werde Sie wahrscheinlich doch etwas früher als erst im Januar bestellen (...) :/^^

    Welche hast du dann genommen und wie sind deine Erfahrungen?

  • Habe damals alles von Samsung gekauft, 860 Evo m2 je 2 TB und für die größeren Einschübe die 860 EVO mit je 4 TB. Ich kann nichts negatives Sagen, alles läuft Stabil, absolut lautlos, Temperaturen sind super im Moment nach über 3 Tagen Laufzeit sind die m2 bei 31 Grad und die 2,5"er bei 33 Grad

  • Oh das ist super, dann werde ich das in der komplett gleichen Version auch so bestellen :D

    Weißt du vielleicht noch etwas: ich würden da gerne den Roon Server auf der NAS laufen lassen. Damit das bestmöglich funktioniert, soll als volume (share) dafür eine SSD mit den größeren Einschüben oder eine M2 verwendet werden? Oder ist da die Performance komplett gleich bei beiden?

  • Kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn man viel Speicherplatz und das ganze absolut lautlos haben möchte. Kostet halt dafür etwas


    Angeblich sind m2 etwas schneller als die größeren SATA SSD´s. Ich nutze roon nicht und weiß nicht ob das wirklich einen großen Unterschied macht