Wie Loslegen mit Dokuwiki?

  • Hallo.

    Ich finde kein richtiges Unterforum, denn "Stationen" ist wohl genau so falsch wie "Multimedia" - also sorry dafür.


    Ich wollte mir gerade auf meinem TS-412 einmal das "Dokuwiki" ansehen und kann es auch einfach installieren.
    Danach habe ich ein Verzeichnis /share/MD0_DATA/Web/dokuwiki - aber darüber hinaus kann ich nichts tun :(


    Der Aufruf <meinNAS>/dokuwiki liefert eine "Nicht gefunden"-Fehlermeldund, und selbst der direkte Aufruf <meinNAS>/dokuwiki/index.php schlägt fehl. Was habe ich vergessen? Muss ich erst explizit irgend etwas zu PHP installieren? Wie kann ich in die Gänge kommen? Oder muss ich zunächst Berechtigungen auf diesem Ordner vergeben? Ich finde leider keine Info darüber.

    Danke für jeden Tipp!

  • Hallo,


    also ich nutze Dokuwiki schon seit Jahrzehnten ( wie die Zeit vergeht), allerdings habe ich es hier jeweils auf einer eigenen VM am laufen und nicht über das QPKG. Dieses ist zumindest schon ziemlich angestaubt. Da Dokuwiki aber eigentlich sehr genügsam ist, würde ich einfach mal den internen Webserver aktivieren ( im Control Panel) und per "Create Virtual Host" einen solchen erstellen. In dieses Verzeichnis kann man dann die Installationsdateien von dokuwiki.org packen und über die Portnummer drauf zugreifen. Dann sollte alles weitere eigentlich über den Dokuwiki Installer laufen. Ich glaube, inzwischen ist auch PHP7 verfügbar. Die TS-412 ist natürlich schon etwas eingeschränkt von der Leistung her, aber für Dokuwiki sollte es eigentlich reichen.


    Keinesfalls solltest Du aber so eine interne Webseite von außen erreichbar machen. Die Sicherheit ist nicht gewährleistet und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bot eine Lücke findet ausgesprochen hoch.

  • Yup, danke.


    Es hat schon gereicht, den Webserver zu aktivieren, denn die "Installation" der "Dokuwiki-App" hat schon alles ins richtige Verzeichnis kopiert. (Hätte ja erwartet, dass die Installation das gleich mit erledigt oder sich alternativ beschwert...)


    ... und: Danke für den Sicherheitshinweis, aber natürlich soll diese Seite nicht von außerhalb zugänglich sein. Grundsätzlich bin ich dabei, mich von MS zu befreien und nutze aktuell NotesStation 2.1 als Ersatz für OneNote, und als ich gerade von DokuWiki las, dachte ich, man könne dem ja auch mal eine Chance geben...


    Aber, Nachbrenner: ich sehe gerade, dass ich mich gar nicht einloggen kann, zumindest nicht mit meinen "QNAP- Konten". Wie schaffe ich den ersten Einstieg (den ersten User)?


    Update: Ich muss mich gar nicht einloggen, um eine Seite zu erstellen!? Was habe bloß ich schon wieder verpasst?


    ... aber andererseits sehe ich nach der Startseite gar nicht, wie ich weitere Seiten erstellen kann.
    Muss ich die etwa alle manuell als Webseiten erstellen? (Kann ja wohl kaum sein...)

    Einmal editiert, zuletzt von Emma2 ()

  • Wie schaffe ich den ersten Einstieg (den ersten User)?

    Das Dokuwiki hat eine eigene Nutzerverwaltung. Bei der Installation sollte eigentlich ein User angelegt worden sein ( vielleicht installierst Du das Paket nochmal). Ansonsten müsste es wohl erstmal "admin" sein. Aber alles weitere kann man gut auf dokuwiki.org nachlesen. Die Installation aus dem Package ist ziemlich alt. Dokuwiki hat eine Upgrade Funktion, aber wie reibungslos das alles in dieser Paketumgebung läuft kann ich nicht sagen. Ich nutze es wie gesagt auf VMs, die ich selbst warte.


    Edit: In der Paketbeschreibung steht admin/admin

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Oh, menno... peinlich, peinlich: "admin / admin" hatte ich auch gelesen, aber irgendwie ignoriert :ziped:...


    Edit: Wie geschrieben suche ich einen Ersatz für mein OneNote. Vor dem Aufsetzen eines Ubuntu mit DokuWiki hätte ich wohl keine Angst. Meint Ihr, das wäre die bessere Lösung als NotesStation auf dem QNAP?


    Edit2: Anlegen neuer User (was man aber gar nicht braucht), geht ganz simpel... man muss sich nur durch die sehr vielen Änderungsmeldungen nach unten scrollen, um die Konfigurationsmbefehle zu finden; und das Anlegen neuer Seiten ist ja sogar lächerlich einfach, einfach einen Link dorthin erstellen und dann die Seite anlegen lassen. Danke für Deine Hilfe! :*

    Einmal editiert, zuletzt von Emma2 ()

  • Naja, also wenn es bei Dir rund läuft auf der TS-412 dann kannst Du das schon nehmen. Das schöne ist ja, dass es wirklich bloss ein Haufen Dateien ist ( sofern man keine Erweiterungen mit Datenbankanbindung nutzt). Sprich, das komplette Verzeichnis kopieren und man hat wirklich alles gesichert. Man muss es dann nur ggf. auf einem neuen Webserver zum laufen bringen. Im Zweifel installiert man es erstmal und kopiert dann das data Verzeichnis nachträglich. Also sollte man die Daten auch recht einfach auf bspw. ein anderes NAS migrieren können. Man kann auch mehrere Wikis syncen. Also bspw. deine NAS Installation und dann eine, die du portabel auf dem Notebook hast, wenn das NAS gerade nicht erreichbar ist.


    Einen Extra Rechner deswegen laufen lassen ist eigentlich nicht nötig. Ich nutze nur die Virtualisierung auf dem NAS, weil ich so mehr Kontrolle habe. Und man kann eine VM natürlich ggf. noch leichter verschieben.


    Deswegen ist das auch einfach mein persönlicher Favorit. Es ist wirklich simpel, aber man kann es extrem erweitern, was dann natürlich schon sehr komplex werden kann. Schau Dich einfach mal auf der Dokuwiki Seite um.


    Emma2 : ach übrigens, Du kannst Dokuwiki auch an das Active Directory anbinden, dann brauchst Du keine extra Nutzer anzulegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „HOWTO Loslegen mit Dokuwiki“ zu „Wie Loslegen mit Dokuwiki?“ geändert.
  • Tja, das scheint tatsächlich sehr einfach - wobei ich zugebe, dass NotesStation für den Anwender auch recht gut zu bedienen ist (hat fast das "OneNote-Flair", das wir bisher genutzt haben).


    NotesStation hat für mich den Vorteil, dass es von vornherein gegliedert ist, verbunden mit dem "Nachteil", dass ich die Gliederungstiefe nicht erhöhen kann.

    DokuWIki kann ich natürlich beliebig tief verschachteln, aber dafür muss ich leider auch alles an Struktur selbst anlegen, was ich anlegen will.


    Ob DokuWiki auf dem NAS performant genug läuft, kann ich noch nicht sagen, nehme das aber an, denn bei mir ist das TS-412 nur Backup-NAS, hat also außer dem NotesStation sowieso nur in der Nacht etwas zu tun...


    Wenn ich es nicht auf dem TS-412 laufen lassen will, dann brauche ich aber eine separate VM, denn "Virtualization Station" scheint mir auf meinem NAS nicht verfügbar zu sein.


    Die Anbindung ans AD muss ich mir mal ansehen... wobei es ja fürs interne Netz gar nicht so wichtig ist, sich wirklich anzumelden, da kann es ja ruhig "offen" sein.

  • Notestation ist natürlich von Haus aus schon als OneNote Ersatz gedacht. Dokuwiki kommt erstmal sehr nackt, man kann es sich dafür aber sehr leicht an die Bedürfnisse anpassen. Zum Bsp. mit dem Plugin "Bureaucracy" kann man per Formular eine einheitliche Struktur für neue Einträge sicherstellen. Und dann noch tausend andere Sachen, da ist man eben nicht auf den Hersteller angewiesen sondern pimpt es sich nach und nach ganz individuell zurecht. Und für mich ein riesen Pluspunkt: man hat immer eine transparente Datenstruktur. Einfach Verzeichnis sichern, fertig (bis auf Ausnahmefälle wenn man eben eine externe DB o.ä. integriert)! Die Seiten sind Textdateien, die kann man auf jeden Fall immer mit einem Texteditor lesen. Im Prinzip kannst Du das Backup auch leicht automatisieren, in dem Du einen Backupjob vom Webverzeichnis anlegst. Mit der Notestation geht das nicht. Das ist auch eigentlich ein schwerer Kritikpunkz ( auch bei Apps wie Photostation etc.). Man kann zwar manuell exportieren, aber eine Integration in die Sicherung findet NICHT statt. Gerade bei so Dingen, an denen man dann regelmäßig werkelt finde ich das eigentlich unmöglich. Vor allem, wenn man als Firma solche Anwendungen auch in den Vordergrund stellt. Die sind ja auch toll, aber wenn es rumms macht sind die Daten alle weg. Keine interne Sicherungsmethode von QNAP sichert da was mit.

  • Na ja, ganz so "schlecht" ist es dann doch nicht: Ich habe NotesStattion 2.1, und die kann automatisch regelmäßig gesichert werden - habe das ausprobiert, und das klappt. Die erstellte Datei hole ich dann per cronjob auf eine andere Maschine und fertig.


    Klinke dabei ist, dass es eben ein riesiges ZIP mit unüberschaubar vielen Unterverzeichnissen ist, in denen die Daten recht unlesbar als JSON-FIles stehen. Wenn also mein QNAP stirbt und ich kein anders zur Verfügung habe, dann sind die Daten sicher nur schwer wieder herzustellen, das stimmt. Aus diesem Grunde sollte ich mir eventuell eine Portierung nach DokuWiki überlegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Emma2 ()

  • Na ja, ganz so "schlecht" ist es dann doch nicht: Ich habe NotesStattion 2.1, und die kann automatisch regelmäßig gesichert werden - habe das ausprobiert, und das klappt. Die erstellte Datei hole ich dann per cronjob auf eine andere Maschine und fertig.

    Mit Bordmitteln oder wie kann man das Planen ? Ich habe bisher da keine entsprechenden Optionen gesehen, mit denen man einen regelmäßigen Sicherungsauftrag erstellen kann.

  • Irgend jemand schrieb, das sei mit NotesStation 3 wohl entfallen.


    Bei meiner NotesStation 2.1 geht das tatsächlich mit Bordmitteln:

    • Anmelden an der NotestStation (nicht dem NAS) als Admin
    • Einstellungen - Zahnrad
    • Exportieren - Vollständige Sicherung
    • Geplante Aufgabe erstellen

    NotesStation-Backup.png


    Update:
    Ich kann hier gar nicht mehr "antworten", deshalb muss ich mein eigenes Posting editieren...


    Ich habe noch ein Update für Dich: man kann explizit einstellen, wo das DokuWiki-Icon sichtbar ist, nämlich nur im Menü oder auch im Startbildschirm.


    DokuWiki-menu.png


    Für mich habe ich der Sicherheit halber jetzt einen anderen Weg gewählt: ich habe die "App" deinstalliert (war wohl auch eine Version von 2013). Stattdessen habe ich die aktuelle Version von https://www.dokuwiki.org heruntergelaen und in einem virtuellen Host auf dem QNAP installiert. Das hat den Vorteil, dass ich selbst Einfluss auf die verwendete Version habe und sie bei Bedarf auch einfach auf einen anderen Server umziehen kann.


    Auf alle Fälle nochmal heißen Dank für Deine Hilfe und Deine Tipps, die es mir letztlich erst ermöglicht haben, diesen Weg zu finden! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Emma2 ()