Sortierung fehlerhaft bzw. unlogisch

  • Hallo Leute!


    Mein QNAP 439 war nun einige Wochen fleißig im unbeaufsichtigten Dauerbetrieb. Hat Bilddaten per FTP empfangen und nach folgendem System abgelegt:


    \freigabe\geraet-1\2009-09-03\1400.jpg
    \freigabe\geraet-1\2009-09-03\1430.jpg
    ...
    \freigabe\geraet-1\2009-09-04\1000.jpg
    \freigabe\geraet-1\2009-09-04\1030.jpg
    ...
    \freigabe\geraet-1\2009-10-02\1100.jpg
    \freigabe\geraet-1\2009-10-02\1130.jpg
    usw.


    Nun verbinde ich die Freigabe z. B. als Laufwerk Z: mit meinem Rechner (Windows XP). Über die Eingabeaufforderung navigiere ich auf Laufwerk Z: und dann in den Ordner geraet-1. (Z:\geraet-1\).


    Wenn ich nun einen DIR-Befehl auslöse erhalte ich ca. 40 "Monatsordner" nach o. g. System (2009-09-04, 2009-09-03, usw.) ABER leider UNSORTIERT! Bzw. nach einem System sortiert, welches ich nicht verstehe (und was im ersten Moment unlogisch erscheint). Den Befehl "dir /o" kenne ich. Dieser funktioniert auch. Nur leider nicht da wo ich ihn brauche. Mein Befehl sieht folgendermaßen aus: "dir /a-d-s /b /s /o > ausgabe.txt". Das /o am Schluss bezieht sich dann leider nur noch auf die in den Verzeichnissen enthaltenen Dateien, jedoch nicht mehr auf die Verzeichnisse selbst.


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs anschaulich darstellen und der ein oder andere Wissende macht sich die Mühe das alles zu lesen :? und mir dann auch noch zu antworten ...


    Schonmal Danke im Voraus,


    Alex


    PS: Habe über die Suche nicht wirklich was gefunden - abgesehen von Sortierung wusste ich jedoch auch nicht, wonach ich suchen sollte ...

  • Zitat von "ronaldi"

    Wenn ich nun einen DIR-Befehl auslöse erhalte ich ca. 40 "Monatsordner" nach o. g. System (2009-09-04, 2009-09-03, usw.) ABER leider UNSORTIERT! Bzw. nach einem System sortiert, welches ich nicht verstehe (und was im ersten Moment unlogisch erscheint).


    Die Ausgabe erfolgt standardmässig in der Reihenfolge, in der die Verzeichnisse/Dateien erstellt wurden.


    Zitat von "ronaldi"

    "dir /a-d-s /b /s /o > ausgabe.txt". Das /o am Schluss bezieht sich dann leider nur noch auf die in den Verzeichnissen enthaltenen Dateien, jedoch nicht mehr auf die Verzeichnisse selbst.


    Also mir ist nicht wirklich klar, was du eigentlich ausgeben willst. Da die Verzeichnisse mit /a-d ausgeblendet sind, erschliesst sich der 2.Satz nicht wirklich, da sich die Sortierung nur auf nicht ausgeblendete Dateien/Verzeichnisse bezieht.


    Mal davon abgesehen, hat das Thema absolut nix mit dem NAS zu tun sondern eher mit der Windows-Kommandozeile.

  • "Die Ausgabe erfolgt standardmässig in der Reihenfolge, in der die Verzeichnisse/Dateien erstellt wurden."


    ... davon bin ich eigentlich auch ausgegangen - dem ist allerdings nicht so. Auch wenn ich im Windows-Explorer mehrere neue Verzeichnisse anlege (z. B. 1, 2, 3, 4, usw.), sortiert er in der Eingabeaufforderung mittels "DIR" vollkommen anders / unlogisch. Am besten mal selbst ausprobieren - ich steig leider nicht dahinter ...


    Mit /a-d wird nur die Verzeichnis-Auflistung unterdrückt, nicht der Pfad selbst.


    Da ich dieses Problem das erste mal habe und dann gleich mit einem neuen Gerät, gehe ich davon aus, dass es am Gerät bzw. dem dort verwendeten Filesystem liegt. Wenn ich mit dem DIR-Befehl Dateien auf meiner lokalen Festplatte oder anderen Festplatten (wahlweise USB oder anderes NAS) auflisten lasse, besteht dieses Problem nicht.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...


    Ach ja, ich nutze den Admin-User um auf die Freigabe zuzugreifen. Filesystem ist EXT4. Firmware eins vor der 3.1.1

  • gab es für dieses Problem eine Lösung?


    Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich über SMB-Freigabe auf QNAP zugreife, dann bekomme ich die Daten und Verzeichnisse unsortiert angezeigt

  • Meine Lösung war einfach und schmerzlos: hab mir ein Mediaplayer besorgt, der die Daten auf Client-Seite sortiert (zB WD Live). So ist es jetzt kein Problem mehr wenn die Daten von QNAP unsortiert zur Verfügung gestellt werden


    Grüße Stephan

  • Danke für den Tipp, aber ich hab nun mal ein ipad & ein iphone! D.h. ich brauche eine Lösung dafür, aus meiner Sicht liegt die Schuld auch bei apple, die hatten das vor 5 anders gemacht! Aber von der Apfelpartie Support zu erhalten ist sehr unwahrscheinlich!
    Gruß