tvs-1282 cpu upgrade fan und RAM Frage

  • Hallo!

    Da ich kein TVS-1282 mit i7-7700 auftreiben kann, überlege ich, einfach ein TVS-1282- mit i3-7100 zu kaufen und die cpu selbst upzugraden.


    Es stellen sich mir aber folgende Fragen:


    1.) Unterscheiden sich die i3 und i7 Modelle des TVS-1282 wirklich nur durch RAM-Ausstattung und CPU?

    2.) Ist der verbaute CPU-Kühler und der Lüfter bei allen Modellen der TVS-1282-Reihe der gleiche? Wenn ja, könnte man ja den Werk-Kühler auch mit der i7-Variante weiter verwenden.

    3.) Sinnvoller wäre es aber wahrscheinlich, dass man, wenn man den verbauten Kühler wegen des CPU-Wechsels sowieso abbauen muss, auch gleich den (passiven) Werk-Kühlkörper (und den daneben befindlichen Lüfter) gleich zu wechseln. Nur: die in diesem (sicher bekannten) Tutorial verwendete WaKü Corsair H5 SF ist leider nicht mehr zu bekommen (finde ich in keinem Shop mehr). Also brauche ich entweder eine andere passende WaKü oder einen "normalen" aktiven CPU-Kühler (idealerweise von Noctua), der von den Dimensionen passt. Hie rim Forum hat doch jemand einen Noctua verbaut, ich finde den Beitrag nur leider nicht.

    4.) Zum RAM: Welches 32gb (eventuell auch 64gb) Kit passt für das TVS-1282 (abgesehen vom Original-Qnap-Ram)? Welches haben die anderen TVS-x82-Besitzer hier im Forum verbaut?


    Danke für eure Hilfe,

    lg Robertson

  • Der Beitrag, den du nicht findest hat diesen Link TVS-882-i3 neue Lüfter + aktiver CPU Kühler eingebaut.


    Zum Thema CPU-Tausch, habe ich mich hier: Testbericht - Upgrade des i3 zum i7, was bringt es? ausgiebig geäußert.


    Anpassen musst du nur auf die Modellreihe deiner CPU, bei mir war ein i3-6100 verbaut, also geht alles was i5 / i7 und 6xxx hat, aber kein i7-7xxx.

    Die aktuellen NAS haben schon einen i3-7xxx drinnen, also geht dort auch ein i7-7xxx zum Einbauen.

  • Hallo

    Betreibe selbst eine 1282 umgebaut von i5 auf I7 7700 Normal ..kein T oder K ..läuft sehr gut mit dem standard Lüfter..meine Temperaturen liegen im normnalbetrieb um die um die 40 Grad ...steht jetzt aber auch in einer kleinen Speisekammer..zieht nächste Woche um in den Keller da ist kühler.

    Ob mans gebraucht hätte ..ich weiß nicht..aber wie ich mal irgendwo gelesen habe...Haben ist besser als brauchen.


    LG