Kompletter HDD tausch TS419P

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne meine derzeitigen HDD's in der NAS tauschen.


    Leider habe ich zu genau diesem Thema nichts im Forum gefunden, was mir gerade geholfen hätte. :( (Deswegen dieser neue Thread). Was das ganze nicht besser macht ist, dass ich auf YT nach Videos zu dem Thema gersucht habe und irgendwie die gezeigten Vorgänge für mich nicht nachzuvollziehen sind, da die Fenster irgendwie alle ganz anders aussehen ... (Siehe die beiden angehängten Screenshots)


    Wie schon im Titel geschrieben, habe ich eine immer noch sehr zuverlässige TS419P und will ihr 4 neue, etwas größere Platten spendieren.


    Derzeit werkeln vier Samsung HD204UI 1Aq1 darin rum. Sie sollen vier WD RED 4TB (WD40EFRX) weichen. Der Speicherplatz war auf der NAS am zur Neige gehen, deswegen auch nur das moderate Upgrade.


    Datenverlust kann es keinen geben, da ich temporär die Daten der TS419P auf meine große Eigenabau-NAS ausgelagert habe. Normalerweise werkeln beide in komplett getrennten Bereichen, also ist eine Migration der beiden KEINE Option. Es müssen nach der Installation der PlattEn und dem Rückspielen der Daten wieder zwei getrennte Systeme sein, die sich nicht ergänzen oder sehen können.


    Wie würdet Ihr in einem solchen Fall vorgehen? Bin dankbar für alle Infos :)


    Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert und ich muss nur alle Platten ausbauen und die neuen rein und einen neuen RAID-Verbund bauen ...


    Ergänzug: Die Platten laufen derzeit in einem RAID5-Verbund mit EXT3 als FS.


    Schönen Abend !! Gruß MW

  • Wenn ich jetzt wüsste, welche QTS Version bei dir läuft, könnte ich eventuell Bilder liefern, die etwas näher bei deinem NAS sind.

    (Was sollen blos immer die YT Anleitungen, geht's nicht auch mit etwas nachdenken und probieren? :/)


    Du hast ein Backup und RAID5? Gut, dann nimm die "einfache" Methode.

    • NAS einschalten
    • 1. Platte rausziehen (NAS läuft!)
    • NAS fängt kurz darauf zu piepsen an
    • Neue Platte rein, warten
    • warten …
    • NAS sollte zum "Rödeln" anfangen und das RAID neu reorganisieren
    • Kann schon 10h oder länger dauern -> NAS NICHT ausschalten
    • Wenn fertig (siehst du im Speichermanager, wie auch immer der bei dir aussieht) kommt die nächste Platte dran …

    Alternativ dazu könntest du die alten Platten alle rausnehmen, NAS neu aufsetzen und neu einrichten, dann vom Backup alles neu zurückspielen … dauert aber auch "ewig" und du musst alles neu konfigurieren.


    Ich würde erstere Variante wählen.


    Eleganter ist es natürlich im Speichermanager direkt die Platte auszuwählen, die ersetzt werden soll:


    2019-08-08 21_31_28-.png

  • Soweit schon mal vielen Dank and Dich, RedDiabolo.


    Ich habe eine TS419P mit der FW 4.3.3.0998 Build 20190730 am laufen.


    Dein Screenshot stimmt mit dem der QNAP Videos überein. Der Screenshot aus dem ersten Post zeige ein Video direkt von QNAP, also ich hab nicht bei irgendwelchen Vloggern gesucht sondern direkt an der Quelle :)


    Und wie Dir sicher aufgefallen ist, fehlt mir bei meiner NAS der komplette linke Bereich in dem man die entsprechenden Punkte auswählen kann. Wenn dieser vorhanden wäre, hätte ich mich einfach an die QNAP Videos halten können. Aber leider fehlen mir irgendwie die entsprechenden Schätflächen um die Platten zu managen :(


    Ich denke aber auch, so wie Du schon geschrieben hattest, dass ich den ersten Weg beschreiten werde. Ich möchte nicht alles nochmal aufsetzen müssen, dafür bin ich zu lazy und meine Zeit kann ich anderweitig besser nutzen :) Es kommt auch nicht darauf an wie schnell das System fertig ist und wieder läuft, nur das es irgendwann wieder soweit ist.

  • Das das Menü bei Dir anders aussieht, liegt am Alter der FW.


    Auch wenn die Version 4.3.3 lautet ist das immer noch ein altes NAS mit Legacy FW.

    Die neueren NAS haben HAL FW (Hardware Abstraction Layer), die bietet andere Funktionen und hat deshalb andere Menüpunkte.


    Gruss


    P.S. Meine persönliche Meinung zum TS419:

    Ich hatte auch eines und habe mir in der Bucht relativ preiswert ein TS459 geschossen.


    Das ist auch uralt, aber immer noch um Klassen(!) besser und performanter als ein TS419.

    Anstatt HDDs zu ersetzen würde ich mir ein leistungsfähigeres NAS zulegen und das TS419 als Backup NAS nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()