Nach etwa einer Woche keine Verbindung mehr per 10Gbit

  • Mein TVS-951X ist mit 100MBit an den Switch angebunden und per 10GBit direkt mit dem PC.

    Das NAS läuft immer, der PC nur bei Bedarf. Nach etwa einer Woche stellt das NAS aber keine Verbindung mehr mit dem PC her.

    Einzige Lösung ist dann ein Neustart des NAS.

    Problem trat schon mit dem letzten stable QTS auf und ist auch jetzt unter der 4.4.1 Beta noch so.

    IP Konfiguration ist jeweils statisch, weil direkt miteinander verbunden. Kabel abziehen reicht nicht, PC neustarten auch nicht -> Problem ist das NAS.

    Per SSH Netzwerkservice neustartet könnte zwar helfen, aber aus Sicherheitsgründen/Servicebindung ist SSH auf dem andern Port gesperrt. Ohne 10G-LAN also auch kein SSH.


    Ideen?

  • Besondern gerne scheint es nach dem wöchentlichen RAID-Scrubbing aufzutreten.

    Diesmal passierte es nämlich schon nach drei Tagen.

  • Ist das NAS nur mit dem PC per 10GbE verbunden oder auch noch anderswohin z.B. mit 100 Mbit oder 1GbE mit dem Switch?

  • 10G direkt an den PC

    GBit an Switch

    Verschiedene IP Bereiche

    Ob DHCP(NAS) oder statisch ist egal

    MTU ist gleich, Jumbo oder normal ist auch egal

  • Aber das heißt, der PC ist einmal dirket und einmal per Switch mit dem NAS verbunden. Und wie soll der PC nun wissen welchen Weg er nun nehmen darf? Ich vermute, dass hier das Problem liegt.

  • Nein, wie gesagt, sie befinden sich in verschiedenen IP-Adressensbereichen und ich benutze ausschließlich den Aufruf über IPs

    PS: Außerdem ist die Servicebindung aktiv, die meisten Dienste sind ohnehin nur auf dem direkten Wege erreichbar