Internet durch NAS zum Rechner (2x 1Gbit LAN -> 1x 10Gbit SFP+)

  • Hallo,


    in der Vergangenheit habe ich schonmal hier eine Frage gestellt und tolle Tipps bekommen daher hier mein Problem.


    Ausgangslage: Ich schneide Video direkt vom NAS und habe deswegen mein Setup auf 10G verbessert. QNAP TS-332X (3x 2TB M.2 SSD und 3x 2TB SATA SSD) + 10G Port im Rechner und passendes Kabel. Leider habe ich ein kleines Problem.


    Problem: Wenn ich alles Verbinde habe ich zwar direkt ohne Probleme eine Verbindung zum NAS jedoch nicht zum Internet da aber der 10G Port der einzige Netzwerkanschluss an dem Rechner ist, muss ich das irgendwie schaffen das ich 10G zum NAS und halt meine normale DSL Leitung nutzen kann.


    Lösung a): Ich kaufe mir einen sau teuren 10G Switch der mit SFP+ klar kommt, das würde ich jedoch aufgrund des Preises nur sehr ungerne machen.

    Lösung b): Ich stelle mir vor das ich mit den 2x 1G Anschlüssen am NAS zum Router gehe und mit dem SFT+ Port direkt zum Rechner. Hier müsste ich ja irgendwie eine Verbindung schaffen. Ist es möglich ein QNAP NAS als eine Art "Switch" zu nutzen?


    Bin für jede Art von Hilfe dankbar, leider absolut kein "Netzwerkfachmann" nutze auch nur die absoluten Basics meines NAS :D